• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 Tillig/Tams LD-G-5/Motor raucht

C

casy_tm

Hallo zusammen,

ich bin neu im Board, und logisch, ich habe ich ein Problem.
Ich habe heute versucht meine BR 81 mit einem Tams Dekoder auszurüsten.
Verändert habe ich nur die Lok-Adresse.
Beim testen wurde der Dekoder heiß und der Motor fing an zu rauchen!
Auch ohne Last am Motor (Dekoder direkt am Fahrgleis angeschlossen, Motor aus der Lok ausgebaut und mit dem Dekoder verbunden) ist das Ergebnis nicht anders, die Kohlebürsten ziehen Funken und den Dekoder kann man nach 10 sec. nicht mehr anfassen!
Kennt jemand das Problem, kann mir jemand helfen?

Gruß Kai.

abend,

ein decoder wird im betrieb immer recht warm. also erstmal kein grund zur besorgnis, es sei den er raucht auch?

zum motor: evtl. ist er etwas verdreckt? ist die lok den im analog-betrieb gelaufen? oder war sie die letzten jahre in einer schachtel?

mfg robert

HallO!
Das mit dem LDG5 ist so eine Sache. Wie alt ist der? Ich habe einen alten mal gestet, den hatte ich gebraucht bekommen (Vorschaden ?), der wurde auch SEHR heiß! Anfassen war nicht mehr! Im Handbuch steht, bei Gleisspannung ab 16V, den Decoder am Gehäuse zur Kühlung montieren.
Wenn dann noch eine Lokmaus oder ein anderer Booster mit hohen Spannung verwendet wird, dann wars das.
Es war übrigens egal ob der Motor lief oder nicht geheizt hat der Decoder bei mir immer, also auch nix für Steuerwagen.
Deswegen liegt er jetzt in der Kiste.
Mfg Uller

@all: danke für die schnelle Antwort