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BR 81 Tillig/Tams LD-G-5/Motor raucht

C

casy_tm

Hallo zusammen,

ich bin neu im Board, und logisch, ich habe ich ein Problem.
Ich habe heute versucht meine BR 81 mit einem Tams Dekoder auszurüsten.
Verändert habe ich nur die Lok-Adresse.
Beim testen wurde der Dekoder heiß und der Motor fing an zu rauchen!
Auch ohne Last am Motor (Dekoder direkt am Fahrgleis angeschlossen, Motor aus der Lok ausgebaut und mit dem Dekoder verbunden) ist das Ergebnis nicht anders, die Kohlebürsten ziehen Funken und den Dekoder kann man nach 10 sec. nicht mehr anfassen!
Kennt jemand das Problem, kann mir jemand helfen?

Gruß Kai.
 
abend,

ein decoder wird im betrieb immer recht warm. also erstmal kein grund zur besorgnis, es sei den er raucht auch?

zum motor: evtl. ist er etwas verdreckt? ist die lok den im analog-betrieb gelaufen? oder war sie die letzten jahre in einer schachtel?

mfg robert
 
HallO!
Das mit dem LDG5 ist so eine Sache. Wie alt ist der? Ich habe einen alten mal gestet, den hatte ich gebraucht bekommen (Vorschaden ?), der wurde auch SEHR heiß! Anfassen war nicht mehr! Im Handbuch steht, bei Gleisspannung ab 16V, den Decoder am Gehäuse zur Kühlung montieren.
Wenn dann noch eine Lokmaus oder ein anderer Booster mit hohen Spannung verwendet wird, dann wars das.
Es war übrigens egal ob der Motor lief oder nicht geheizt hat der Decoder bei mir immer, also auch nix für Steuerwagen.
Deswegen liegt er jetzt in der Kiste.
Mfg Uller
 
@all: danke für die schnelle Antwort

@RoberTT: Da die Lok nun doch schon drei Jahre in der Packung lag und analog kaum gefahren wurde habe ich auch schon an ein verharzen gedacht, zum Reinigen muß der Motor aber zerlegt werden, aber wie?
Die Temperatur der Endstufen lag über dem normalem Limit, aber toll das der Dekoder es verkraftet hat.
Danke für den Tip.

@uller: Den Dekoder habe ich heute erst neu gekauft, ein Vorschaden ist somit fast unmöglich.
Zur Spannung sei gesagt, ich bin "Lenz"-Nutzer, und habe es nach Anleitung nicht geschafft die Spannung auf max. 12V zu begrenzen.

Aus welchem DBR kommst Du? Ich bin auf Rügen aufgewachsen und habe in Rostock gelebt. Wenn es für Dich kein Problem ist grüße bitte Stefan von mir.

Danke an alle,

Gruß Kai.
 
Hallo,
ein rauchender Motor bedeutet immer, daß er ein Problem hat. Es gibt mehrere Ursachen, wovon Öl in Verbindung mit Bürstenabrieb auf dem Kollektor die wahrscheinlichste ist. Also Zahnstocher genommen, Kohlen ausgebaut und die Ritze zwischen den Kollektorlamellen damit ausgekratzt. Die Kohlen mit Benzin o. ä. reinigen. Dann an 12V= gehängt und drehen lassen, bis das Funken aufhört. Meistens geht dann auch die Drehzahl wegen der nachlassenden Stromaufnahme (Trafobelastung) hoch.
Erst dann wieder an den Decoder hängen.
Gruß vom Heizer
 
@ateshci: Durch die Öffnungen der Motorkohlen kann ich leider nicht alles reinigen,es kommt wieder zum "Funkenschlag", ein "Freibrennen" hat leider nicht viel gebracht.

Danke für den Tip, eine Lösung wird es geben, ich kann nicht der einzige sein.

Gruß Kai.

PS.: Wer wissen möchte wie man eine "pmt VT" umrüstet, ich mach gerne Fotos.
 
Hallo Kai,
ein Versuch wäre noch, die Kohlen des Motors gegen solche mit gleichen Abmessungen eines anderen Herstellers zu tauschen. Manchmal sind die Materialchargen einfach zu weich und der Abrieb setzt Dir sofort wieder die Lamellen zu. Sollte das nichts bringen, dann wird nur ein Zerlegen des Motors helfen. Da Du schreibst, daß es eine Tillig-Maschine ist, nehme ich den neuen Motortyp an, der sich nicht mehr so einfach wie der alte BTTB-Motor zerlegen läßt. Da hilft dann nur noch ein 'sachkundiger Werktätiger' hier aus dem Board, der in Deiner Nähe wohnt.
Am teuersten und einfachsten ist natürlich ein Motorwechsel.
Gruß vom Heizer
 
Hast Du einen Tip welche Motren passen, ich habe die Nase voll.
Bei der BR 92 ist das Ergebnis das gleiche.
Anderer Dekoder, andere Lok, anderer Motor, gleicher Fehler.
Ich bin mir sicher ich schaffe das schon, bis jetzt habe ich fast alles hinbekommen.:boeller:
 
Hallo zusammen,

gestern war ich beim Händler meines Vertrauens in Rostock und habe ihm das Problem geschildert.
Die Ursache war ihm klar!
Die BR 81 und BR 92 sind technisch identisch und wurden von mir beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft.
Das war aber zu einer Zeit als TILLIG die Motoren mit zu weichen Motorkohlen und zu viel Öl ausgerüstet hatte.
Eine Reinigung des Kollektors in Verbindung mit härteren Motorkohlen hat Bei der BR 92 geholfen (ist auch fast nie gelaufen).
Der Motor der BR 81 ist für den Digitalbetrieb kaum noch zu retten und sollte getauscht werden.

Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge:yipie:

MfG Kai
 
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