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BR 81 optisch verbessert

fruehsen

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Suhl
Hallo,

nachdem ich ein "neues" Modell der alten 81 bei ebay ersteigert habe kam mir der Gedanke zu den neuen Radsätzen und Steuerung könnte man das Gehäuse etwas verbessern. Es sollte kein "großer" Umbau werden. Mit einigen kleinen Veränderungen kann man doch einen großen Effekt erzielen.

Folgendes verändert:

-Lampen von der 01
-Pufferbohle und Leitern vorne geändert
-Trenngrat auf Zylindern geglättet, Deckel angebracht
-Wasser- und Sandkastendeckel angebracht
-Leitern und Tritte unter Wasserkasten von der 86 (nicht ganz korrekt, sieht aber besser aus)
- Führerhausvorder- und -rückwand: Griffstangen, Fensterrahmen

Noch was zu den Lampen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für gute Loklaternen. Hatte mal welche aus Messingguss welche sehr detailliert waren. Hab solche nie wieder bekommen.
 

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Wie währe es mit einem 3. Spitzenlicht , falls es die 004 ist , weil die hats gehabt ?
 
....sehr schön geworden.
Ich denke die Laternen der Roco 80er sind auch brauchbar, weiß aber nicht obs die einzeln gibt.
Woher hast denn die Deckel des Wasserkastens-Ätzteil?
fragt
 
Hi!

Gefällt mir auch wirklich sehr gut! Die Lichtmaschine ist doch ebenso neu? Ich möchte mir eine Anregung erlauben: Der Bereich des Fahrgestells hinter der 4. Kuppelachse, sprich, das "Rahmenende". Das sieht im Originalzustand des Modells so spielzeughaft aus und stört jetzt den Gesamteindruck des verschönerten Modells nicht unerheblich. Mein Vorschlag: Das Bodenteil bis kurz hinter den 4. Radsatz kürzen (da dort die Kupplungsfeder dran ist, muß man sich eine neue Art der Kupplungsbefestigung ausdenken) und das Rahmenende nach einer Vorlage (Vorbildfoto oder Weinertmodell) entsprechend umgestalten. Ich hatte eine solche Superung selber immer schon vor, bin aber noch nicht dazu gekommen...
 
Jau, schön geworden. Aber mal ne Frage. Woher stammt die Verglasung des vorderen Fensters? Im Original ist bei mir keine bzw. nur das hinterklebte Folienstück.

Wolfgang
 
Hallo Fruesen,
auch von mir ein Kompliment -

und da fällt auch mir gleich noch ne Frage ein. Sind die vorderen Laternen beleuchtet ? (du schriebst, die stammen von einer 01, aber ich hab keine)

Ich bin hier grad nochmal an einer BR80 von Roco dran. Die vorderen Laternen sind sehr schön, doch durch die Lichtleiter kommt fast nix an. (ich hatte in der Zeit, als sie von Tillig vertrieben wurde auch mal Ersatzlaternen als Einzelteil bekommen. Doch so hübsch die Roco-Teile sind durch den langen verschlungenen Lichtleiter kommt nur ein winziges Pünktchen licht durch, Hinten strahlt die Lampe hell, vorne ist so gut wie nicht zu sehen....
Aber auf Deinem Foto scheinen die von der 01 stammenden Laternen ja doch hell zu strahlen. (LED?) Wenn die nicht sehr viel gröber sind als die von Roco wär evtl ja auch was für meine 80er. (In die Roco Laternen eine LED einzubauen scheint mir derzeit leider unmöglich)

mfg
Michael
 
Das sind ja viele Fragen. Mein Rechner ist zur Zeit "tot", deshalb komme ich nur sporadisch zum lesen. wie schon gesagt es sollte kein großer Umbau werden, deshalb habe ich an dem Rahmenhinterteil nichts geändert. In der normalen Perspektive auf der Anlage fällt das auch nicht so auf. Da wir auf der Anlage Dampf- Dieselbetrieb der DR fahren ist es sowieso nicht das richtig passende Modell.
Die Wasserkastendeckel, Nummernschilder sowie die Riffelblechteile der Pufferbohle habe ich selbst angefertigt. Nicht durch Ätzen sondern mittels Laserabtragen (habe auf Arbeit Zugriff, wenn der Chef wüsste, was da manchmal läuft...).
Die Lampen habe ich nicht beleuchtet, hatte keine gute Lösung mit erträglichem Aufwand gefunden. Das ganze sollte auch nicht viel kosten.
Die Ausführung entspricht DRG (hatte da ein paar Bilder gefunden) deshalb kein 3. Spitzenlicht.
Verglasung ist einfach aus einem Stück Kunststuff zurechtgefeilt und eingeklebt.
 
Kleiner Umbau der BR 81

Hallo Jungs,

hier mein erster Umbauversuch. Ich wollte mit wenigen Mitteln die BR 81 optisch etwas aufwerten u. das ohne große Neuanschaffungen, also nur Kramkiste.

1. es wurde ein Dampfgenartor eingebaut
2. Rohre und Tritt unter Führerstand wurden freigelegt und farblich behandelt, die Verlängerung stammt von einer BR86
3. ebenfalls von der BR86 stammen die Wasserluken und die kleine Glocke
4. Bremsschläuche und Griffstangen keine Ahnung
5. die Drosselspulen wurden nach innen verlegt und der Motor schwarz lackiert
6. der Tritt vorn unter den Kessel wurde durchbrochen und die Puffer und Aufnahme nachgepinselt
7. zum Schluß noch ein Preiserlein grau gemacht und ein paar Blitze

Und fertig ist sie. Klar, vielleicht nicht ganz wie das Vorbild, aber für die Anlage zum spielen allemal besser als das Ursprungsmodell
 

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81

Hi steffg,

Schöne Arbeit! Vielleicht noch die Lampen von fruehsen anbauen. Hat der Rauchgenerator ohne Veränderung des Antriebs gepasst?

Gruß Erni
 
Hallo Erni,

jein, der Antrieb bleibt so wie er ist. Das einzige ist das vordere Bleigewicht und von der oberen Blechnase etwas abfeilen.

Gruß steffg
 

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steffg schrieb:
...der Motor schwarz lackiert
Wird dadurch nicht z.B. bei etwas längerem Betrieb die Wärmeabgabe behindert, sprich das Ding wird heißer als im unlackierten (brüniertem) Zustand?
Die Laternen von fruehsen musst Du unbedingt noch anbauen.
 
Die Laternen von fruehsen musst Du unbedingt noch anbauen.

Hoffentlich gießt er noch Loklampen. Ich warte immer noch, aber ich denk das wird noch. Weinachten ist nicht lange hin.

Oli
 
Hi ulle,

ich gebe zu daran habe ich garnicht gedacht. Aber ich denke da die Farbe recht dünn aufgetragen wurde, und ich eh nicht mit voller Spannung fahre dürfte es keine Wärmeprobleme geben.
Ich habe es auch heute morgen noch mal schnell probiert, er wird wenn überhaupt nur unmerklich wärmer. Dazu kommt noch, da bedingt durch den Rauchgenartor, kein längerer Dauerbetrieb möglich ist, weil nach ein paar Minuten das Öl bereits alle ist.

Die Lampen von fruehsen müssen natürlich irgendwann noch dran das geb ich zu.

Gruß steffg
 
Umbau BR 81 mit Führerhaus von BR 80 ?

Ich plane ebenfalls meine BR 81 optisch aufzuwerten und bin von den beschriebenen Ergebnissen (vor allem von Fruesen) begeistert.

Da ich vor dem damaligen (vorläufigem) Ausstieg von Roco mir noch ein Gehäuse einer BR 80 vorsichtshalber als Ersatzteil "hingelegt" hatte, schwebte mir der Gedanke vor, das Führerhaus der BR 80 aufgrund der besserern Detailierung mit dem der BR 81 auszutauschen.
Leider habe ich festgestellt, dass es nicht nur mit dem Zersägen zum Kessel hin genügt, da auch der Tender der BR 81 höher ist.

Ist ein solcher Umbau empfehlenswert? Gibt es Abweichungen in den Führerständen?

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
MiTTstreiter
 
Nachfragen+Anmerkungen

@fruehsen: Mir gefällt die lOk sehr gut, nur denke ich, daß die Lokschilder an einer H0-Lok besser passen würden. die sind doch nicht 1:120 oder täuschen die Bilder?

@steffg: Du investierst eine Menge Arbeit in Leitungen, Tritte usw, damit Deine 81'er besser aussieht und nimmst diesen herausstehenden Dampfgenerator in Kauf? Für mich ein großer Widerspruch und eigentlich nicht nachvollziehbar.

MfG Cargonaut
 
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