• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 Bubikopf, ein fast Neubau

Steuerung

Heute sind die fehlenden Achsbolzen von Gützold eingetroffen, ich möchte da mal näher darauf eingehen, vielleicht hat der Eine oder Andere ja Interesse seine Schirmerlok mit einer Gützold Steuerung zu versehen.

Erste und dritte Kuppelachse.

Bild 1, Loch auf 1.2mm aufbohren.

Bild 2, Bund mit Skalpell bündig zur Nabe abtrennen.

Bild 3, Bohrung von hinten entgraten, @ Berthie, Bohrung muss nicht von hinten aufgebohrt werden, Bolzen schließt bündig ab.

Bild 4, Gützold Bolzen von hinten einschieben.

Treibachse.
Ohne Bild, Loch für Gegenkurbel 1,3 mm aufbohren, Bund auch mit Skalpell zur Nabe Bündig abtrennen.
Gützold Gegenkurbel einfach einstecken (Presspassung).
Wer möchte kann sie mit ein wenig Weißleim fixieren, dann bekommt man sie bei Bedarf wieder raus.

Bild 5, die Stromfedern müssen durchtrennt werden, habe sie dann eingeklebt und mit 2 Lötpunkte und Draht wieder verbunden.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0144.JPG
    DVCI0144.JPG
    267 KB · Aufrufe: 295
  • DVCI0145.JPG
    DVCI0145.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 287
  • DVCI0143.JPG
    DVCI0143.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 293
  • DVCI0146.JPG
    DVCI0146.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 288
  • DVCI0147.JPG
    DVCI0147.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 308
Fertige Steuerung

Bild 1. Das Handrad an der RKT habe ich noch mal ausgetauscht, gegen ein kleineres.

Bild 1. Die Aufstiege vorn sind auch fertig.

Bild 2 u.3. Die komplette Steuerung

Anhänge

• DVCI0153.JPG
    DVCI0153.JPG
    229 KB · Aufrufe: 311
  • DVCI0152.jpg
    DVCI0152.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 354
  • DVCI0154.jpg
    DVCI0154.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 343
...schon gut :lach: - hab' heute die Steuerungsteile von der Fa. Gützold bekommen.
Nur, bei mir fehlen zwei Teile und zwei andere sind doppelt. :braue:
Ein Anruf wird es morgen klären... :)

P.S. die Bolzen haben einen Schaftdurchmesser von 1,18 mm - ich werde auf 1,15 mm aufbohren und einpressen

Dann scheint das Material der Räder ein wenig weich zu sein, ich habe die Bolzen auch einpresse müssen.
Aber erst mal kleiner bohren schadet nicht, besser als zu groß.

@Holly W.
Du hast Recht, der Raum unter dem Führerhaus ist wirklich der optische Schwachpunkt an meiner Lok. Ich habe mich da einfach nicht ran getraut, die Zwischenräume auszubohren und auszufräsen. Naja, wenn ich dein Modell so sehe bekomme ich vielleicht doch den Mut, dass Werkzeug nochmal in die Hand zu nehmen.
Zu den Rädern: nein, Größere waren absolut nicht möglich, weil die Bremklötzer an die untere Rahmenabdeckung angegossen sind und die ist auch aus Weißmetall. Da mußte ich schon viel Material mit dem Dremel wegnehmen um überhaupt etwas die Seitenverschiebbarkeit der Achsen zu gewährleisten. Außerdem gabs am Anfang nur Kurzschlüsse durch die Bremklötzer, die an den Spurkränzen geschliffen haben.
Ich denke aber die 86/52er Räder (1400mm orginal), kommen den der 64 (1500mm orginal) schon ganz gut nahe. Sind im Modell ca.0,8mm im Durchmesser, die noch fehlen.
MfG Olaf

Ja das ist i.O, dann hat sie eben abgefahrene Radreifen. Konntest du mit den PNs was anfangen? Oh, das war ja Erz 99, Sorry.

64er KEHI:
m.W. wurden die Räder der 44er verbaut.
Die KEHI-Metallrahmen bieten viele Chancen zum Kurzschluß. Hab meine daher bei Zeiten verkloppt.

zur neuen 64: sehr sehr schick-quasi ein Neubau.
Eine Teileliste wäre sehr neTT.:fasziniert:

Hi stolli, das ist sehr zeitaufwendig, aber ich denke zum Abschluss des Umbaus kann ich das machen.

Heute sind die fehlenden Achsbolzen von Gützold eingetroffen

Moin,

die Achsbolzen habe ich auf der ET-Liste der 24 gesucht, aber nicht gefunden. Hast du hier eine ET-NR? Hast du auch die Zylinder der 24 verwendet? Vielleicht kannst du doch mal eine Übersicht der benötigten Teile für den Umbau der Steuerung erstellen. Das wäre prima.

kalle

Ersatzteilliste Steuerung BR24 Gutzold

Ich muss vorweg sagen, bei Fa. Gutzold scheint man es beim einsortieren der Teile nicht so genau zu nehmen.
Es ist mir schon häufiger passiert, dass Teile fehlen, oder doppelt sind.
Aber ein Anruf reicht dann.

Zylinder re. 73100-24 4,60-
Zylinder li 73100-25 4,60-
Querträger komp. 73100-16 13,10-
Gegenkurbel 73100-20 1,60- 2x
Aufwerfhebel 73100-17 1,60- 2x
Steuerwelle 73100-18 1.90-
Kuppelst. re u .li 73100-19 7.90-
Stütze re. u. li. 73100-23 2.30-
Steuerung re. 73100-21 13,10-
Steuerung li 73100-22 13,10-
Kurbellzapfen 4 Stü 73100-34 3,45-

Diese Aufstellung ist ohne Gewähr, bei Bestellung bitte noch mal selbst kontrollieren.

VG Holger

Fruesen Lampen

Hi, ich habe noch sehr viele Lampen der ersten Generation, heißt alles selber machen.
Askanier hatte die Idee es mal mit richtigen Scheiben als Verglasung zu versuchen. Er hat eine sehr stabile Folie genommen und 1.6mm Scheiben ausgestanzt, die habe ich mit Klarlack aufgeklebt.
Sieht super aus, ist aber schlecht zu fotografieren, vielleicht kann man es erkennen.
Wie es beleuchtet aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0158.JPG
    DVCI0158.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 292
  • DVCI0157.JPG
    DVCI0157.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 303
  • DVCI0156.JPG
    DVCI0156.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 307
  • DVCI0161.jpg
    DVCI0161.jpg
    162 KB · Aufrufe: 277
  • DVCI0163.jpg
    DVCI0163.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 259
Elektrik

Hi, heute bin ich mit der Elektrik fertig geworden. Fruesen Lampen angebaut, verkabelt und angeschlossen.
Decoderschnittstelle angebaut und angeschlossen.

Bild 3. Schnittstelle für das dritte Spitzenlicht vorn.

Anhänge

• DVCI0164.jpg
    DVCI0164.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 392
  • DVCI0165.jpg
    DVCI0165.jpg
    190 KB · Aufrufe: 389
  • DVCI0167.jpg
    DVCI0167.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 410
Probelauf

Einen schönen Sonntag euch allen,
heute habe ich die Lok komplettiert. An den Zylindern die Kolbenstangenschutzrohre angebracht, an den Pufferbohlen die Bremsschläuche und Kuppelhaken. Dann absolvierte sie den ersten Probelauf, Weichen und Kurven meistert sie super (353er Radius, 310er habe ich nicht). Es muss nichts mehr geändert werden.
Sie läuft seidenweich mit der neuen Steuerung (hätte ich so nicht vermutet).
Übrigens die Kur hat ihr gut getan, sie hat einiges an Gewicht zugelegt.
Leider kann ich sie noch nicht lackieren, da es noch zu kalt ist, es werden wohl dann erst mal die letzten Bilder sein, über 15 Grad sollten es schon sein.

Viele Grüße Holger

Anhänge

• DVCI0179.jpg
    DVCI0179.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 378
  • DVCI0180.jpg
    DVCI0180.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 407
  • DVCI0181.jpg
    DVCI0181.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 393
  • DVCI0182.jpg
    DVCI0182.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 396
  • DVCI0183.jpg
    DVCI0183.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 364
Neee, leider noch nicht, aber ich komme ja eh nicht weiter. Die Fabrikschilder von Beckert könnt ich noch an die Zylinder anbringen, die sind schon da und auch die richtigen.

Vielleicht schaut ja Herr Kuswa ab und zu hier mal rein und hat Erbarmen mit mir. ( 64 1007-0 )

Genau so sollte eine 64er aussehen. Gartulation zu deiner Arbeit. Wenn die Schirmersche auch so wäre hätte ich schon lange eine, aber so wie sie ist?

Tja Holly, was soll ich sagen- genial, was Du da geschaffen hast.:fasziniert: Für die "Pflicht" gibt es schonmal volle Punktzahl- ich drücke Dir die Daumen, daß mit der "Kür" , sprich der Lackierung alles glatt geht. Als "Raw-Probefahrt" ist sie vor den Schirmerschen Wagen schon sehr schön anzusehen. Mit diesen vielen feinen extra angesetzten Zurüstteilen und den teil's sehr feinen Messingdrähten, :lupe:besonders unter dem Führerstand, ist dieses Modell gegenüber Deiner Altbau-01 nochmal eine deutliche Steigerung Deiner modellbauerischen Arbeiten. :respekt::respekt:

Die Lok ist voll daneben. Wirf sie weg. Ich sammle solchen Müll und wäre bereit sogar das Porto zu ersetzen. Ehrlich.

Ne, im Ernst. Da dürfte so manchen Breitspurfahrer der Sabber rauslaufen. Da traut man sich ja gar nicht mehr eigene Umbauten zu zeigen, denn das hier ist die absolute Oberklasse. Pass ja bei der Lackierung auf, denn nur die kann so ein Spitzenmodell noch ruinieren. Was kommt als nächstes? Echtdampf?

Zurück
Oben