• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 Bubikopf, ein fast Neubau

Räder

Hi, Das Getriebe bleibt natürlich wie bei der Schirmer Lok, weshalb sollte ich das auch ändern, somit behält sie auch die Räder. Sie soll aber die Steuerung und die Zylinder der Gützold 24 bekommen, die Ersatzteil habe ich schon.
Ich hoffe das passt auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Groß Holger

Warum nimmst du da eine kleine Schirmer-Lok als Spender? Bei dem Umbau hätte ein zersägtes BTTB-86er-Gehäuse es doch auch getan, da du eh alles abschleifst und durch Messing ersetzt. Nun auch noch die Steuerung. Wäre es da nicht billiger gewesen, bei Schirmer die Räder zu ordern, denn viel mehr bleibt von Schirmers Lok doch gar nicht mehr übrig.

Sie soll aber die Steuerung und die Zylinder der Gützold 24 bekommen, die Ersatzteil habe ich schon.

Groß Holger

Moin,

ja, die riesengroßen Nieten an der Schirmerlok stören doch sehr. Da wäre es prima, wenn es eine Alternative gebe. Ich habe immer gehofft, das unser Ätzprofis mal eine Steuerung für die 64 machen, aber vielleicht passt ja tatsächlich die der 24.

kalle

Das sollte passen. Ich habe meine 24er und 64er mal aneinander gehalten. Die Achsstände scheinen gleich zu sein.

Lüdi

BWL ist nicht das Ziel.

@ Harka, Als ich die Schirmer Lok vor einiger Zeit gekauft habe, war es ja so auch nicht geplant.
Desweiteren brauche ich ja nicht nur die Räder. Das Fahrwerk mit Zahnräder Rahmen und Motor ist ja recht gut bei der Lok abgestimmt und wird so auch weiter verwendet.
Bei den heutigen Ersatzteilpreisen bin ich mir auch nicht sicher ob ich günstiger weg gekommen währe.

Das ist auch nicht das Ziel der Übung.

Gruß Holger

Boah, is das lang her mit der 64 007.
Werde sie wohl mal einem Fahrtest unterziehen müssen, falls sie nicht schon am Vitrinengleis festgerostet ist...

Hm, Maße von einem Modell abnehmen ist natürlich immer so eine Sache. Damit vergrößere ich potentiell den Fehler. Wenn es keine Vorbildinfos gibt, ist es natürlich schwierig. Aber hier Ist der Zeichnungssatz für relativ wenige Mäuse zu haben.

Also für die 64er gibt es ausreichend Zeichnungen - Hefte, Buch ...
Wenn man sich die Mühe macht, sollte man lieber kein Modell als "Vorbild" nehmen.
Aber was man bisher sieht, es wird am Ende zumindest gut aussehen. Aber ob maßstäblich?
Gruß Klötze

Maße

Da macht euch mal keine Gedanken, Askanier hat mich mit allem versorgt was man so an Zeichnungen und Maßen braucht.

Davon einmal abgesehen ist die Spur Null Lok von Lenz schon sehr Maßstäblich.

Viele Grüße

Einen schönen Abend euch allen, heute sind die Luftbehälter fertig geworden.
Zeulig-Tilke war so nett und hat sie mir angefertigt.
Auf diesem Weg nachmal vielen Dank Gerald.

Das Gehäuse und die Pufferbohle konnte ich erfolgreich um 2mm nach hinten setzen.
Jetzt stimmt auch die Symmetrie. Die Gützold Zylinder habe ich auch angepasst, sie fluchten nun mit dem Schornstein.
Der Vor und Nachläufer wurde noch bearbeitet, da sie bei der Schirmerlok auch nicht stimmen. ( nicht Symmetrisch )

Sie sind jetzt 22.5 mm ( Original 2700 mm ) von der hinteren und vorderen Kuppelachse zum Vor und Nachläufer entfernt (Achsmitte zu Achsmitte ).

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0054.JPG
    DVCI0054.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 340
  • DVCI0048.JPG
    DVCI0048.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 371
  • DVCI0049.JPG
    DVCI0049.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 349
Noch mal Bilder

Anhänge

• DVCI0055.jpg
    DVCI0055.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 532
  • DVCI0056.jpg
    DVCI0056.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 489
  • DVCI0057.jpg
    DVCI0057.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 484
  • DVCI0060.jpg
    DVCI0060.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 431
Ich bin beiendruckt! :schleimer::fasziniert:

Sieht echt gut aus, freue mich schon auf das Endergebniss :D
Aber die Lok schreit inzischen fast nach Fotolackierung, ich hatte noch keine so filigrane Lok gesehen geschweigeden in der Hand gehabt.

Schönen Abend noch
Sven

Hallo, eine sehr sehenswerte Leistung! Danke fürs Vorstellen und viel Erfolg bei der Endfertigung. Wird die Rauchkammertür ebenfalls noch etwas verfeinert z.B. Griffe+Zentralverschluß? Nun gibt es für mich eine Orientierung zum Nachmachen, denn meine 64 1318-1 gefällt mir auch nicht sonderlich im Originalzustand von Schirmer.

RKT.

Naja, die Rauchkammertür gefällt mir auch nicht so richtig, die hat einiges beim baden in der Bremsflüssigkeit abbekommen.
Gibt es was anspruchsvolles passendes fertiges? Ansonsten fällt mir wieder nur MMC ein. ( Einzelteile ).

Holger

Wenn Du die RKT auch nackig machst? Dann ein ordentliches Handrad vom MMC und zwei ordentliche Griffe anbringst? Ein Blech als Lokschild-Grundplatte sollte auch kein Problem sein. Vorreiber hat 18 314 auf seiner Zurüst-Platiene.

RKT

Danke Lichti, darauf wird es wohl letztendlich hinaus laufen, wie sind die Vorreiber von MMC ? Da sind sie ja auch im Angebot und wenn ich einmal am bestellen bin.

Holger

...die MMC-Vorreiber sind als äußerst gelungen zu betrachten - nur einen Zentralverschluß (als Einzelteil) und auch eine passende Regel-RKT. in der gesuchtren Größe, bietet Jens noch immer nicht an :( ...

Zweck's Rauchkammerzetralverschluß- Da frag mal bei Gützold an. Steht im Ersatzteilblatt zur BR 65 und hat die Art-Nr. 72100-15. Hab mir dort vor gut nem 1/2 Jahr welche bestellt und auch bekommen. Und wie die ausschauen, ist ja an der 65er zu sehen.

Baufortschritt

Hallo, heute gibt es wieder einen kleinen Bastelfortschritt zu vermelden.
Ich habe die Aufstiegsleitern am FH, die Luftkessel und die Laufstege unter dem FH/ Wasserkästen angebracht.
Das sieht nach nicht viel aus, hat aber 6 Stu. gedauert.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0061.JPG
    DVCI0061.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 331
  • DVCI0062.JPG
    DVCI0062.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 307
  • DVCI0063.JPG
    DVCI0063.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 311
noch mal Bilder.