• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 Bubikopf, ein fast Neubau

Steuerung

Hi Leute, heute habe ich mich mit der Steuerung beschäftigt. Ich habe ja vor die Steuerung der BR24 von Gützold zu nutzen. Als erstes habe ich den Steuerungträger angepasst, dazu habe ich eine Gützold 24 zum abnehmen der Maße genutzt.
Der Steuerungträger musste als erstes durchtrennt werden ( Er ist bei der 24 ein Teil ), in beide Teile habe ich ein 0,5 mm Messingdraht eingearbeitet, um sie dann im Rahmen zu befestigen.
Die Wasserkästen mussten auch noch mal bearbeitet werden, sie habe ich etwas aufgefräst, damit der Steuerungträger Platz findet.

Mfg Holger

Anhänge

• DVCI0085.JPG
    DVCI0085.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 309
  • DVCI0086.JPG
    DVCI0086.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 316
  • DVCI0084.JPG
    DVCI0084.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 310
  • DVCI0088.JPG
    DVCI0088.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 330
Noch mal Bilder.

Anhänge

• DVCI0089.jpg
    DVCI0089.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 404
  • DVCI0090.jpg
    DVCI0090.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 383
  • DVCI0091.JPG
    DVCI0091.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 382
siehe Bild 3

So viel Arbeit und dann wird´s ein brummender Dummy.:happy: Oder drehst du die Achsen noch rum?

Wie bist du dann drauf ? Ich hoffe du meinst das nicht ernst.

danke der Nachfrage

Ich bin gut drauf, ich sehe nur keine Zahnräder im Eingriff und ziehe meine Schlüsse. Ernst gemeint war das schon, aber es ist ja alles (unten) noch offen, da kannst du die Achsen auch noch richtig rum einbauen.(Ernst aber nicht verbissen.)

Treibachse

Hallo Holly,

ich bin ob Deiner Kamera etwas vorsichtig, Brille liegt im Auto...die Treibachse hast Du als erste.....das größte Gegengewicht ist die Treibachse, als stimmt die Reihenfolge nicht?

Warum Kettenposts? Einfach den "Ändern"-Button zum Ergänzen u.ä. nutzen! Dafür ist er da.

Die Achsen müssen noch gefühlte 20 x rein und raus, wenn ich das so wie auf dem Bild mache, schadet es den Zahnrädern nicht.

Mein Gott, ja Steffen ist nur eine Stellprobe.

@RAW-Wolf und STTeffen, ich weiß ja nicht wieviel Getriebe und Steuerungen ihr schon gebaut habt, aber schaut euch mal die Bilder richtig an. Dort sieht man den montierten Motor auf welchem bekanntlich die Schnecke sitzt. Diese Schnecke blockiert den Freilauf der Zahnräder. Wenn Holly W. noch x-mal die Räder rein- und rausnehmen muss bzw. die Räder bewegen muss um die neue Steuerung zu justieren hat das so schon seine Richtigkeit. Holly W. mach nur weiter so und lass dich nicht beirren.

Gibt es die Leitern in der DZ auch irgendwann. Ebenso die Tenderrückwand?

Öhm, die Leitern gibts glaub ich schon. Sind ja die der 81. Die Tenderrückwand kann ich auch jederzeit nachätzen. weiß nicht ob es dafür größeren Bedarf gibt.

Im Bezug auf die Leitungen, die ins Nirvana führen, bin ich eigentlich so gut es geht nach Zeichnung vorgegangen. Allerdings gebe ich dir recht, dass es in all den vielen Jahren unzählige Änderungen gegeben hat.

Die Zeichnungen geben ganz gut Aufschluß über den Rohrverlauf und die Lage der Armaturen, lediglich die Leitung zur Lichtmaschine liegt anders. Aufklärung bringen Vorbildfotos. Änderungen in der Leitungsführung mag es gegeben haben, die 64er hatten, von Geringfügigkeiten mal abgesehen, einen identischen Leitungsverlauf. Auf jeden Fall wurden Pumpen und Armaturen so angeschlossen, daß sie funktionieren.

Die Luftpumpe wird so wie sie hier angeschlossen wurde mit dem Kondensat des Vorwärmers betrieben und saugt Frischdampf aus dem Kessel an. Die Leitung vom Vorwärmer wird beim Vorbild am Wasserkasten nach unten geführt und geht in´s Freie. Die Frischdampfleitung geht an den Dampfteil der Pumpe. Dort, wo Du die Frischdampfleitung angebracht hast befindet sich der Ansaugfilter der Luftpumpe.

Das Läutewerk wird mit Druckluft betrieben. Dorthin geht nur ein ganz dünnes Rohr. Den Abzweig zur Pfeife gibt es nicht. Das ist der Betätigungszug, der aus dem Führerhaus kommt und über einen Winkelhebel zur Pfeife geht. Der verweiste Flansch am Speiseventil muß nach vorne zeigen. Hier wird die Speiseleitung angeschlossen.

Den Messinggnubbel unterhalb der Esse, der aussieht wie der Schalldämpfer der Gegendruckbremse, gibt es beim Vorbild nicht.

Die Dampfleitung zur Lichtmachine verläuft unterhalb der Dome vom Dampfentnahmestutzen auf dem Stehkessel zur Rückseite der Lichtmaschine, der Abdampf wird von der Unterseite des Turbinengehäuses in einer geraden Leitung in den Vorwärmer geführt.

Vom Führerhaus gehen zwei Anstellstangen übereinander zum Dampfdom. Die untere bedient die Lichtmaschine, die obere den Hilfsbläser. Zu den Sicherheitsventilen führt keine Stange oder Leitung.

Aber glaube mir sie wird trotzdem fahren. Diese Leitungen mit Griffstangenhalter zu befestigen, fand ich eine grandiose Idee.
Wem es nicht gefällt der kann es ja bei seiner Lok anders machen.
Der Durchmesser der Leitungen ist sicherlich zu stark, aber durchaus auch so bei GSH Modellen so üblich. Wenn man sie 1:1 umsetzen würde, währen die meisten Leitungen in diesem Maßstab nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen. (Anpassung ans Modell)

Daß die Lok fahren wird ist keine Frage, die fährt auch ohne Stangen. Bei einer Superung geht es aber um eine vorbildgerechte Gestaltung eines Modells. Dazu gehört auch, daß die Rohre richtig liegen. Die Griffstangenhalter geben den Leitungen einen zu großen Abstand zum Kessel und zu dicke Rohre werden nach dem Lackieren noch dicker. Die zu dicken Leitungen bei GSH Modellen sind fertigungstechnisch begründet und sollten kein Maßstab bei Handarbeitsmodellen sein.

Gruß Siggi

Immer diese Nörgler und Neide :D

# Ironie off

Allso mir gefällt die Lok, ohne den ausführlichen Hinweis von WM10 wär´s mir gar nicht aufgefallen, aber wenn mans weis, dann störts :D

Allerdings befürchte ich, das ein kompletter Rückbau der Rohre mit neuverlegung zuviel Zeit beanspruchen würde, ich fürchte fast, wir müssen uns dran gewöhnen

Hallo Holly,

kannst du mal eine Information oder auch mehrere zu den Anbau -und Zurüstteilen an deinen Dampflokum - oder -neubauten zum besten geben.So zum Beispiel der oder die Anbieter für die Glocke, die Luftpumpe, der Generator, die vielen Deckelchen, Abdeckungen und Luken, die Dampfpfeife, die Ventile und und und.
Klasse ("Reko"-) Lok die du da auf die Räder stellen willst, ich werd deine Arbeiten mit Interesse weiter verfolgen.

MfG Sven

Also, in erster Linie baue ich die Lok für mich und niemand anderen. Da ich die Leitungen nach den Zeichnungen und der Spur 0 Lok vom Holzwurm verlegt habe, geht das für mich so i.O und ich werde hier nichts mehr rückbauen.
Mir gefällt es so wie es ist, wenn es anderen auch so geht, so ist das ok und wenn sich jemand als Korinthenkacker des Monats bewerben möchte, dann ist das auch ok.

Zurück zu Thema, heute noch mal Steuerung. leider geht es hier erst mal nicht weiter, ich habe die Bolzen für die Kuppelstange vergessen zu bestellen.
Mal sehen wann Gützold liefert.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0096.JPG
    DVCI0096.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 283
  • DVCI0097.jpg
    DVCI0097.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 314
  • DVCI0095.JPG
    DVCI0095.JPG
    256 KB · Aufrufe: 274
  • DVCI0098.jpg
    DVCI0098.jpg
    200 KB · Aufrufe: 288
  • DVCI0099.jpg
    DVCI0099.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 282
@ Erz99, ich versuche mal etwas zusammen zu stellen, gib mir etwas Zeit, ich habe die Sachen so nach und nach zusammen getragen.

Hallo Holger,
es gefällt mir ja was da entsteht, aber jemanden zu beschimpfen, der Dich auf Mängel hinweist, finde ich nicht nett. Ich gestehe zu es ist mühsam, aber form followes function. Sprich, die Beschäftigung mit der Funktionsweise der Einrichtungen an einer Dampflok erleichtert das nachbilden derselben im Kleinen. Und die explizite Forderung alles von vorne zu beginnen kann ich so jetzt auch nicht nachvollziehen.
Und Nachbau von Modellen ist immer gefährlich...:boeller:

BR64

:fasziniert:Hallo Holly W
absolut Klasse Arbeit! Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit du da schon investiert hast.
Las dich nicht beirren, ich freue schon auf das Endergebnis.
Ich habe letztes Jahr meine KEHI-64 ein wenig gesupert, kein Vergleich mit deinem Aufwand. Bei der war der Kurbelzapfen gebrochen und es war kein ET mehr zu bekommen, außerdem hatte sie eh viel zu kleine Räder und hatte auch vielleicht ca. 1mm Farbe auf dem Gehäuse. Also alles entlackt und neu lackiert. Räder und Steuerung sind von der 86 und dementsprechend angepaßt. (klingt so einfach, aber wie viel Zeit das kostet...) Aber ich denke für meinen ersten größeren Umbau ist sie ganz ordentlich geworden, steigern kann man sich ja immer. Leider hatte sie vor kurzen einen kleinen Betriebsunfall und ist vorne auf die obere Lampe gefallen. Sche....!
viel Erfolg noch für dich
Lg Olaf

Anhänge

• BR641455 tt-boardgr.jpg
    BR641455 tt-boardgr.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 492
ich hab ja nicht gesagt, das es schlecht aussieht :D Ich würde den Fehler gar nicht sehen, wenn man mir es nicht gesagt hätte :D Trotzdem: Weiter so, mir gefällts, und am Ende soll es ja auch dir gefallen und nicht uns :D

Wikipedia

Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische Kleinigkeitskrämer bezeichnet.
Das sehe ich nicht als Beleidigung, sollte es doch so angekommen sein, dann tut es mir leid.

Wenn die eine oder andere Leitung ohne großen Aufwand abzuändern ist, werde ich noch mal drüberschauen.

VG Holger

@Holger,

Es wird immer ein - zwei Leute geben, die hier und da etwas finden...

Sei's drum. Ich bin nach wie vor begeistert und freue mich schon, das gute Stück mal live zu sehen. :respekt:

Na denn - FFN!
...meint bahnmailman

@ olafo, dass es eine 64 von Kehi gab, ist wohl völlig an mir vorbei gegangen. Größere Räder einbauen ist wohl technisch nicht möglich gewesen?
Ist das ein Metall Gehäuse. Wenn ja, trenne doch mal den Laufsteg unter dem FH auf, dass macht sicher noch ne Menge aus.
Aber die Tillig Steuerung ist schon schön.

VG Holger

Hi Leute, heute geht es ein wenig weiter.

Als erstes musste ich die Luftbehälter etwas auffräsen, da sonst die Kuppelstangen nicht vorbei gekommen wären.

Die Vor und Nachläufer möchte ich mit in die Stromversorgung einbeziehen , vorn links und hinten rechts.

Die RKT habe ich etwas verfeinert. Das Handrad ist von der 65, aber viel zu groß, da muss mal noch was anderes dran.

Gestern sind auch die 9-speichigen Räder, passend zur 64 1007-0 eingetroffen.

An der Tenderrückwand habe ich die Lichtkabel noch mal entfernt und durch 0,2 mm Messingdraht, vorher 0,3 mm ersetzt.
Ohne Bild.

Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0108.JPG
    DVCI0108.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 326
  • DVCI0103.JPG
    DVCI0103.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 306
  • DVCI0102.jpg
    DVCI0102.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 332