• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64 Bubikopf, ein fast Neubau

Nee, schaffe ich definitiv nicht. Jetzt folgt der super feine Mikrokram.
Ätzteile vorn, RKT (Einzelteile bei MMC bestellt), Steckdosen mit Leitungen, Leitern Tender, Lampen, Decoder, Verkabelung und was ich sonst noch alles vergessen habe.
Dann die Steuerung, da habe ich noch etwas Respekt vor.

Aber, in der Ruhe liegt die Kraft, wer doppelt ruht der doppelt schafft.

Holger
 
Naja, dass hatten wir ja beide schon besprochen. Es wird wohl dann auf die 1007-0 raus laufen. Ein 9 speichiges Rad habe ich noch gefunden, eins habe ich gestern nachbestellt.
 
Bubikopf

@Holger,

Ich bin begeistert! Astreine Arbeit! :respekt:

Wenn Du aber zu sehr ins Detail kommst, sieht es nachher keiner mehr...
ich gehe von mir aus - bin blind wie Sau! *kicherfeix*

LG
Peter
 
Ja Harka ist immer noch TT, aber in der Makro aufnahme sieht man gut Fehler.

Ja Peter, dass kann schon sein. Aber viele Kleinigkeiten machen irgendwie doch einen großen Gesamteindruck, ohne das man es so war nimmt.
 
Luftkessel

Hallo Holger ,

eventuell täuscht auch nur die Perspektive aber schau mal ob der Luftbehälter auch gerade hängt...
 
Die BR 64 ist an und für sich ein prima Objekt zum Supern, hat aber auch eine Reihe von Gemeinheiten und Tücken an sich. Besonders die Leitungsführung am Kessel kann leicht in die Irre führen. Vor vielen Jahren, als ich mal die 64 444 in H0 nachgebildet habe, brauchte ich ewig um da durchzusteigen.

Einige Leitungen laufen am Modell recht seltsam in der Gegend herum. Die Dämpfe und die Luft kämen nie dort an, wo sie gebraucht werden. Die Rohre scheinen auch etwas fett zu sein. Beim Vorbild werden diese auch nicht mit Griffstangenhaltern, sondern, wenn überhaupt, mit einfachen Schellen befestigt. Zur Fixierung reicht ein flachgedrückter Draht.

Auch wenn die Arbeiten schon weit fortgeschritten sind können bei dem Modell noch Änderungen sinnvoll sein. Eine Rauchkammernische läßt sich ohne großen Aufwand nicht mehr einarbeiten, aber eine vorbildgerechte Leitungsführung sollte bei einem gesuperten Modell schon sein.

Die 64 1007 hatte übrigens eine Nielebock Speisepumpe. Für die gewählte Pumpe mit Tolkien Steuerung würde die 1266 besser passen, auch wenn das Nietenbild etwas anders aussieht. Die Lok hatte aber einen langen Dachaufsatz. Einen kurzen Dachaufsatz hatte die 1015. Das Nietenbild ist aber dort wieder anders und hat schräge Nietenreihen.

Gruß Siggi
 
...viele Kleinigkeiten machen irgendwie doch einen großen Gesamteindruck...

zu dem und deinem tollen Vorhaben:fasziniert: fallen mir nur deine eigenen Worte ein:
...Am besten du setzt die Lok aus einzelnen Atomen zusammen. Genau so mag ich Modellbau...

Mehr kann ich nicht sagen, da ich leider immer noch die Einzelteile meines unteren Gesichtsabschlusses vom Tisch zusammenkratze.:biggrin: (ich finde keinen Smiley dem die Kinnlade herunterfällt):baseball:
Naja und von den "alten" Dampfern hab ich eh´ keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stteffen, die Perspektive täuscht, ich habe den Sitz des Kessels nochmal überprüft, alles i.O.

@ WM10, du beschreibst es ja in deinem letzten Absatz selbst, irgendwas beißt sich immer. Die Nielebock Pumpe ist aber in TT nicht zu bekommen, da die Knorr- Tolkin aber die gebräuchlichste Pumpe der DR gewesen ist, kann ( muss) ich mit dem Kompromiss leben.
Im Bezug auf die Leitungen, die ins Nirvana führen, bin ich eigentlich so gut es geht nach Zeichnung vorgegangen. Allerdings gebe ich dir recht, dass es in all den vielen Jahren unzählige Änderungen gegeben hat. Aber glaube mir sie wird trotzdem fahren. Diese Leitungen mit Griffstangenhalter zu befestigen, fand ich eine grandiose Idee.
Wem es nicht gefällt der kann es ja bei seiner Lok anders machen.
Der Durchmesser der Leitungen ist sicherlich zu stark, aber durchaus auch so bei GSH Modellen so üblich. Wenn man sie 1:1 umsetzen würde, währen die meisten Leitungen in diesem Maßstab nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen. (Anpassung ans Modell)

@Jasch, vielen Dank, so wird man also mit seinen eigenen Waffen geschlagen.
 

Anhänge

  • br 64-l.jpg
    br 64-l.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 262
  • br 64-r.jpg
    br 64-r.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 246
  • br 64-oben.jpg
    br 64-oben.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 202
  • br 64-v-h.jpg
    br 64-v-h.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 213
...Holly, ursprünglich hatte die BR 64 eine Doppelverbundluftpumpe.
Diese wiederum gibt es, mit P-Steuerung, von der Fa. Tillig (2), sowie von der Fa. Gützold (5).
(Die BR 24, der Fa. Gützold, hat eine noch andere Pumpe dran)
Äußerlich ähnelt sie der Knorr-Nielebock sehr.
Aber ich würde auch bei der Knorr-Tolkien bleiben...
 

Anhänge

  • Pumpen-2.jpg
    Pumpen-2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 307
Die ersten Loks müssen tatsächlich mit einer Doppelverbundluftpumpe geliefert worden sein. Spätestens bei der DR wurden sie aber mit der zweistufigen Luftpumpe ausgerüstet.

Gruß Siggi
 
Hallo, da ich heute Nachmittag Eisschollen auf der Elbe zählen musste (Spaziergang), hat es nur für eine Leitung und für die Aufstiegsgriffe am FH auf der Heizerseite gereicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DVCI0069.jpg
    DVCI0069.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 290
  • DVCI0070.jpg
    DVCI0070.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 262
  • DVCI0071.jpg
    DVCI0071.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 259
Überströmrohre

So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Heute bekam sie ihre Überströmrohre.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DVCI0072.JPG
    DVCI0072.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 233
  • DVCI0073.jpg
    DVCI0073.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 253
  • DVCI0074.jpg
    DVCI0074.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 227
Gerade fertig geworden, Tenderleitern von Grischan und Leitungen Lokführerseite.
 

Anhänge

  • DVCI0079.JPG
    DVCI0079.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 242
  • DVCI0080.jpg
    DVCI0080.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 252
  • DVCI0083.JPG
    DVCI0083.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 256
Gibt es die Leitern in der DZ auch irgendwann.
Ebenso die Tenderrückwand?
Auf so etwas und mehr.... wartet meine 64 schon länger.
Projekt ruht, aber wenn ich das hier sehe....
 
In meinem nächsten Leben,

versuche ich mich auch mal an so einem Projekt. Bei aller Vorbildtreue, glaube ich, muss man ein Modell auch anfassen können.
Respekt
 
Frag Grischan

Hi, ich glaube da mußt du mal mit Grischan persönlich sprechen.

Viele Grüße Holger
 
..., muss man ein Modell auch anfassen können.
Respekt

Ich glaube, dafür haben die Konstrukteure der Einheitslok doch extra die Wasserkästen so groß ausgeführt, damit wir heute dort anfassen können.
Der moderne Modellbahner hat dann noch weiße Handschuhe, um keine Abdrücke zu hinterlassen.

Aber mit dem nächsten Leben liegst Du richtig. Oder ich müsste jetzt mal richtig Tempo machen...

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben