Ich bin da optimistisch, dass es jemand ausmessen wird.Jetzt müssten wir nur noch wissen
Gruss, iwii
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Ich bin da optimistisch, dass es jemand ausmessen wird.Jetzt müssten wir nur noch wissen
Moin, der Lokachsstand der 58.30 ist in unserem Modellmaßstab rund 5mm kürzer wie die derzeitige Br50/52 von Tillig, die kommt auch gut durch alle Weichen.Keine Ahnung wie lang der Achsstand der 58.30 ist, aber ich habe die 58 und die 95 von Arnold vor mir und beide kommen ums Eck. Das längere Fahrwerk hat sogar die 95. Die von Tillig ist verpackt, so dass ich sie im Moment nicht vergleichen kann. Bei allen Modellen sind die Lücken zwischen den Rädern nicht so markant. Es scheint also technisch zu gehen (es sei denn, ich vertue mich bei den Maßen der 58.30).
Gruss, iwii
Nachtrag: 58.30 nach Gieseler = 50mm, Arnold 58 = 52mm (grob gemessen), Arnold 95 = 55mm (grob gemessen)
Zum Finden der richtigen Kompromisse braucht man hauptsächlich Erfahrung. Ich würde fast behaupten, dass darin die wahre Kunst des Modellbaus liegt.deren Vorläufer hat auch nicht den korrekten Durchmesser - sicher so gemacht, um im Zusammenspiel mit den ebenfalls sicher nicht maßstäblichen Kuppelrädern optisch zu harmonieren.
Oder ein Zahnrad platzt ... oder der Motor schafft nur drei Tage ... oder das Gestänge tut eigenartige Sachen ...Neeeeee, der Eindruck lässt sich auch nicht mehr durch fehlerhafte Details versauen. ... Einzige Schwäche könnte jetzt noch die Zugkraft sein.
Was ja auch oftmals daran liegt, dass die Meckerer ja gar nich meckern, sonder nur das Für und Wider diskutieren. Also ich mach das gerne!Die Meckerer werden schon ihre Mängel finden und sicher auch kund tun, kaufen werden sie die Lok wohl trotzdem.
Da ja nun alles Andere das Modell betreffend schon fast Fakt ist, halte ich das für die spannendste Bemerkung!Interessant war die Bemerkung am Rande, dass im Januar eine neu Lok zum Tender angekündigt werden soll.
Hat mein Chef auch gesagt ... nix Weihnachtspräsent ... nix Weihnachtsgeld ...Ja, dann ist die Marie für dieses Jahr wirklich weg. Weihnachtsgeschenke fallen dann aus.
Tut mit leid und das is ganz sicher nicht persönlich gemeint, aber dieser Satz is ein immer wieder fälschlicherweise benutztes Argument, was konsequent angewendet den Modellbau in keinster Weise voran bringen würde.... die Personen die hier nur rumnörgeln und meckern sei gesagt baut doch selber erstmal eine Betriebssichere Lok ohne eigentliche Erfahrung im Lok Bau.
Die Frage für mich is nich, ob das eine Täuschung is, sondern, wie man mir diese Täuschung verkauft. Denn is sie gut gemacht, is'es guter Modellbau.Ich halte das mit den vermeintlich zu kleinen Radsätzen für eine optische Täuschung, wie oben schon gesagt aufgrund der nicht roten Radreifen.
Nich schon wieder ...Die Leute, die so unfassbar lästern
Einspruch! Denn das sehe ich ganz anders.Es ist ein Modell der oberen Preisklasse.
Wartet doch erstmal ab ...
Die zu kurzen Puffer bei der Arnold Lok sind aber eher dem zu großen Lok-Tender-Abstand geschuldet.Danke für die fundierte Einschätzung. Arnold hat sich nach den Infos weiter oben für ein 2mm längeres Fahrwerk entschieden. Sieht gut aus, man wollte/musste das dann aber auch wieder reinholen.(Puffer)
@Bigfoot Wir lassen und die Vorfreude nicht zerreden. Mag sein, dass Arnold die Kuppelräder etwas besser getroffen hat. Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden, und wenn sie der Betriebssicherheit dienlich sind bin ich dazu auch bereit.@18201 eventuell interpretierst du meine Aussagen ein wenig falsch. Ich meine mit "setzt neue Maßstäbe" lediglich die Ausstattung des Modells, Teile wie Dosiermittelbehälter, die Details des Führerstandes, die Triebwerksbeleuchtung usw. sind mir so von anderen Serienmodellen nicht bekannt. Ich behaupte nicht, dass das Modell perfekt ist. Die Kompetenz dies zu behaupten, besitze ich nicht.
Da mich diese bei jedem Modell immer wiederkehrenden Diskussionen ohnehin nur ermüden und ich mich normalerweise daran nicht beteilige, bin ich jetzt auch raus.
Da hätte ich aber lieber einen zwei Millimeter zu langen Gesamtachsstand, wie bei Arnold, in Kauf genommen. Die zu kleinen Kuppelräder sind in meinen Augen schon sehr markant."Aus Gründen der Betriebssicherheit mussten die Kuppelräder allerdings auch um ca. 1mm im Durchmesser verkleinert werden."
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein zwei Millimeter zu großer Achsstand eben genau nicht sonderlich auffällig ist, im Gegensatz zu ein Millimeter zu kleinen Kuppelrädern.Ah, 2mm beim Gesamtachsstand. Umgelegt auf die 5 Kupperäder wären das bahnbrechende 0,4mm. Was natürlich sofort ins Auge fällt. Respekt.