• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Jetzt bin ich zufrieden
Wenn ich das
Epoche 3 bekommt Rbd Erfurt und als BW Gera.
lese, wäre ich alles andere als zufrieden! :wiejetzt: Dass das Bw Gera von 1955 bis 1976 - damit die komplette Existenzperiode der 58.30 in der Epoche 3 (1958...1969) - zur Rbd Dresden und nicht Rbd Erfurt gehörte, ist ein ganz schlecht gehütetes Geheimnis (gewesen): Stand praktisch an jeder Lok des Bw Gera für alle gut lesbar außen dran. Selbst der (aktuellen) Literatur ist dieser Fakt nicht gänzlich unbekannt. Ausgerechnet in Dresden selbst will man dies nicht wissen? :fasziniert: Passt zur Vorbildrecherche der Altenberger Wagen, wie ich an anderer Stelle schon zu Saxonia schrieb:
... schon auf den ersten Blick erkennbar ist, dass die Dimensionen* nicht passen - egal ob man das Vorbild kennt oder nicht!

warte auf den nächsten offiziellen (!) veröffentlichten Arbeitsschritt.
Würde reichen, wenn die Recherche die allgemein bekannte Geschichte berücksichtigt statt neue Geschichten zu erfinden.

*Kann offenbar auch auf Detailierung ausgedehnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die testen schon wieder,
Ich fürchte viel mehr, der Hersteller kann's nicht besser. Dass es so viel einfacher ist, historische Daten neu zu erfinden statt einfach abzuschreiben, will mir gerade in Zeiten des www nicht in den Kopf. Ebensowenig Kunden, die ob solcher Fehler Zufriedenheit äußern.
 
Das Wort zufrieden bezog sich eher darauf, dass eine Entscheidung getroffen wurde.

Ich bitte wirklich nochmal darum, die Telefonnummer zu wählen, um genau das nochmal einzubringen. Ich hatte das mit Dresden nicht nur einmal angesprochen. Ansonsten werde ich mich an den Verein nochmal direkt wenden, um wirklich eine Quelle zu haben.

Meine Gedanken sind eher schon bei dem nächsten Projekt. Man kann alles bei der 58iger nochmal ändern.
 
Einfach ne Mail an Saxonia schreiben und auf den Fehler aufmerksam machen. Andere Veränderungen am Modell hat Herr Tschiersky nach Hinweisen von euch doch vor dem Formbau auch kommuniziert, das wird auch diesmal der Fall sein. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, dass das Bw Gera bis 1976 zur Rbd Dresden gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut. 😁

p.s. das es so schnell geändert wird, damit habe ich allerdings nicht gerechnet.
Nochmals, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ganz einfach.
Mit irgend einer Nummer muss man anfangen und die Kombination aus den Zahlen 583047 können die meisten Eisenbahnfreunde mit DEM Vorbild verknüpfen.
 
Nur warum bietet man denn in 2 Epochen die selbe Betriebsnummer? So lohnt die Bestellung einer zweiten Lok doch nicht. 😭😭
Dann beschrifte die zweite Lok einfach um. Wo ist da das Problem?
Helge
 
Eigentlich gibt es kein Problem, wird nur wieder eines kreiert.
Warum lohnt die Bestellung einer zweiten Lok nicht?
Die beiden Ausführungen unterscheiden sich in Details wie der Ausführung der WLB oder der Signallaternen.
Und dann setzt man bestimmt nicht beide Varianten gleichzeitig ein oder?
So gibt es eben von einer Betriebsnummer je die Ausführung für die Epoche 3 und 4 mit den entsprechenden Unterschieden. Ich finde, auch mal ein interessanter Ansatz.
Aber irgenwas ist immer - und früher war mehr Lametta.

Ich werde bezüglich einer zweiten Lok mal abwarten, ob Saxonia eventuell eine weitere Tenderbauart angedacht hat umzusetzen.
Und will ich wirklich ne andere Nummer frage ich sehr gerne bei Kuswa an.
Aber jetzt will dieses Modell erstmal Gestalt annehmen und kaufbar sein. Der Rest findet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Lok gibt es weiter Überlegungen, soviel kann ich sagen.
Es war zum Anfang nicht klar, ob die Lok überhaupt die Nachfrage in der Spur TT aufweist.
Ganz soweit war man noch nicht, wie man jetzt ist.

Des weiten glaube ich nicht, dass irgendein andere Hersteller die 58 3047 in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren, auf den Markt bringen wird.
Somit alles richtig gemacht.

Mir persönlich gefällt die Epoche 4 nicht so. Demzufolge bin ich wirklich froh, dass sich nun mit der Epoche 3 intensiver beschäftigt wird.

Ich habe wirklich sehr lange überlegt, ob ich die Epoche 4 kaufe. Letztendlich kann man sich als begeisterter Sonderzugmitfahrer der IG 58 3047 dem Modell nicht entziehen.

Meine Klebearbeiten haben sich schon erledigt, mit der jetzt richtigen Bezeichnung der Epoche 3.
 
@tt-cruiser
Ja, mancher mag eine solche Frage für einen dummen Kommentar halten, eine sinnvolle Antwort darauf aber auch nicht haben.
Natürlich ist es -für den, der darin Übung hat- kein Problem, ein solches Modell den Wünschen entsprechend zu beschriften. Bei all den hier genannten Änderungen, die offensichtlich sogar in die Planung und Produktion einfließen, scheint das aber auch für den Hersteller keinerlei Aufwand zu bedeuten, da Variationen anzubieten. Es würde markt-, konsum- und sammeltechnisch ohnehin Vorteile bieten, bei den Beschriftungen mehr zu variieren.
Dumm finde ich, eine solche Frage mit dumm abzutun.
 
Wenn man es genau betrachtet, ist es mit der Umbeschriftung eigentlich nicht getan. Dampfloks waren zwar in einer Baureihe scheinbar gleich, doch wichen mitunter Verläufe von Leitungen und Ausführungen von Armaturen gering oder auch manchmal gravierend voneinander ab.
Aber ja, SAXONIA wird noch weitere Bauartunterschiede kreieren können. Allein die Tenderbauarten können unterschiedlich nachgebildet werden.
Aber nun "Luxusjammer" zu verbreiten, weil mal eine glitzekleine Anschrift vielleicht nicht den eigenen Wünschen entspricht? Nö, das ist nicht nötig. Fast jeder von uns hat bastlerisches Geschick und wenn nicht, helfen Modellbahnfreunde gerne weiter! Wozu treffen wir uns hier im Board oder manchmal zu Stammtischen?
Helge
 
Zurück
Oben