• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ob die Flackerelektronik auf dem "Analogdecoder" mit drauf ist?

Ich finde es gut, wie Saxonia das Ohr am Kunden hat. Ich hoffe nur, sie übernehmen sich nicht, sonst gibt es keine weiteren Modelle von denen...
 
So, es gibt weiter Planungen, für den Tenderaufbau/Varianten. Nun wurde es auch „offiziell“ angekündigt. Soviel zeit muss sein.
Es bringt nichts vorzugreifen, wenn es sich nochmal ändern kann.
 
Auf dieses Flaggern in der Feuerbüchse verzichte ich sehr gern. Ich möchte lediglich ein gut fahrendes Modell, ordentlich in seiner äußeren Form proportioniert und mit den Details akkurat nachgebildet. Ich habe dennoch den Eindruck, dass neu entwickelte Modelle immer mehr Tamagochi-Funktionen beinhalten. Dinge, die beim Fahrbetrieb auf einer Modellbahnanlage eh nicht mehr wahrnehmbar sind, weil man sich auf den Anlagenbetrieb konzentriert.
Helge
 
Kann mich nicht erinnern, daß bei den Dampfern laufend die Feuerbüchse "geflaggert" hat. Geflackert auch nicht. Höchstens daß es mal hell wird, wenn man die Feuertür aufmacht. Das sieht man von außen aber auch nur im Dunkeln, wenn überhaupt.
Also... ich brauch das nicht - für mich ist das eher eine weitere Nummer aus Disney-Land. Fehlt blos noch, daß man hört, wenn der Heizer niest, weil die Kohle so staubig ist.

Grüße Ralf
 
...im Dunkeln sieht man evtl. noch ein Leuchten durch die Aschkastenklappen (von außen) - ansonsten, wie Ralf schrieb, wenn der Heizer nachlegte, einen Feuerschein im Führerstand.
Wenn der "Meister" "klappte" (machten nicht alle), dann auch intervallmäßig...
 
Sieht man von außen wahrscheinlich vorallem nicht, weil mein von unten neben der Lok stehend nicht rein schauen kann?
Wenn die Tür der Lok offen steht und die Feuerbüchse offen steht, sieht man das schon
Bei dem Lichteffekt geht es ja nicht darum den ganzen Führerstand auszuleuchten...
 
...nicht? - na, dann schau dir mal die "Tiefstrahler" der Führerstandsbeleuchtung an.
Ich habe die Deckenlampe der 55er maximal gedimmt und nun sieht man nur noch im Stockdunkeln, daß da überhaupt etwas angeht. Ist aber vorbildgerecht, denn kein Lokführer brauchte Fltulicht in seiner "Bude".
Wer sich die Deckenlampe mal ansiehr, weiß auch, wie das funktionierte.
Und, leider, wird auch über die Feuerbüchse so gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Feuerbüchsen hat man doch eher zugeseh'n, dass sie so wenig und so kurz wie möglich offen stand. Es geht ja aber auch primär nich darum, etwas vorbildgerecht nachzubilden sondern eher darum, der "modernen" Generation Kaufanreize zu schaffen. Die ganzen Geräusche und Fahrwerksbeleuchtung in voller Fahrt ... bei "ernsthaftem" Modellbau würde man sich dem Gebotenen verweigern. Und schon sind wir wieder bei der Diskussion, ob das noch Spielzeug is ... oder vielleicht schon wieder ...
Ich wünschte mir beispielsweise eine dünnwandige Esse, weniger geometrisch akkurat verlegte Leitungen, nich so glattgebügelte Windleitbleche und vor allem variable Kohleeinsätze. Auch ordentlich durchbrochene Tender-Fahrwerks-Blenden wären mal 'ne schöne Sache. Aber ... kommen die auch noch drauf.
Nun freuen wir uns allerdings erstmal auf das Angekündigte!
 
Dennoch kauft man, ohne es zu wollen, jede Menge Mumpitz mit. Bei der Triebwerksbeleuchtung gehe ich noch mit. Aber beleuchtete Innereien brauch ich nicht. Es verteuert die Konstruktion, der Elektronikfummel macht die Modelle immer anfälliger. Wichtig ist ein dauerhaft belastbarer Antrieb, was die mechanische Seite betrifft, das Spitzensignal sollte seiner Funktion als "Signalbeleuchtung" gerecht werden, hier nutze ich die Digitalfunktion des An- und Ausschaltens. Zugschluß muss nicht unbedingt vorhanden sein, zumindest im Analogbetrieb sollte es irgendwie abschaltbar sein. Denn hängt die Lok vorm Zug, kommt der Zugschluß ans Zugende...
Helge
 
Das ist schon wieder lustig. Ein Hersteller baut Funktionen ein und hier kommen Kommentare wie "Brauch ich nicht" usw. Wem es nicht gefällt der deaktiviert und jut is.
Man darf ja auch Kritik äußern! Oder etwa nicht? Schließlich unterstütze ich die Entstehung der Lok!
Der Konstrukteur liest hier vermutlich mit. Und wird halt auch diese Meinung, die ich äußere, verkraften. Ich weiß, dass meine Meinung keine Absolution hat.
Kurzum, so funktioniert Meinungsfreiheit.
Helge
 
Zurück
Oben