• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

@mattze70 Ganz ehrlich, teilweise zuviel Rumgewunder um der Sache hier.
Ich habe eine vorbestellt.
Bei Hädl seinerzeit auch.

Edit: Habe aber eben nochmal dein Zitat meines #'s gelesen und festgestellt, dass ich nicht wie angedacht "Na dann hoffe ich mal für dich , dass sich genug Optimisten finden...." als Reaktion auf Epo.III geschrieben hab.
Datt ergibt dann natürlich einen etwas anderen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das nicht auch viele bei Hädl's 55er gemacht? Da wurde auch vorbestellt obwohl niemand wusste was am Ende heraus kommt.
...ja - da hatte ich aber auch Vertrauen zum Hersteller. Hier (auch, wenn ich den Hocker nicht brauche), bin ich vom Ergebnis noch nicht überzeugt...
(die EP.II-Ausgabe der pr G7¹ schreckte mich arg ab)
 
Hallo @ all & mattze70,
das ist genau so ein Beispiel. Da wissen auch die wenigsten, ob es die Lok wert ist. Und das liegt nicht an den Bestellern selbst, die noch darauf warten bzw. den Modellbahnern, die (bereits) eine Lok besitzen, oder der Berichterstattung über die Lok hier im Board oder anderswo. Ich hätte, bevor ich mich zum Kauf entscheide, gerne erst selbst einen Blick auf das Objekt der Begierde geworfen um mir selbst einen Eindruck von der Lok zu verschaffen. Ist leider so und vielen anderen geht es sicherlich genau so.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Deshalb muss halt eine gewisse Vorbestellzahl vorliegen, wenn das Modell auf dem Markt ist wird es ja immer noch verkauft.
Das kann ja auch über mehrere Monate gehen. Die Mutigen bestellen vor,die Anderen können abwarten.;)
 
Wie oft sollen alle Argumente noch geschrieben werden?
Es ist wieder die endlose Wiederholung des Für und Wider.
Bitte weitere 400 gleiche Posts.
 
Diese "unverbindliche Vorbestellung" verpflichtet auch Händler und Hersteller zu echt nix...falls auch das noch nicht allen klar ist.
Also ich habe mal gelernt, wenn man etwas bestellt und der gegenüber nimmt die Bestellung an, dann wird daraus ein Vertrag. Das ist eine gemeinsame Willenserklärung, die dann den einen zur Zahlung verpflichtet und den anderen zur Lieferung. Das mit dem "unverbindlich" hat da eigentlich nix zu suchen.
 
Das mit dem "unverbindlich" hat da eigentlich nix zu suchen.
Die meisten Händler werben damit, dass Vorbestellungen unverbindlich sind - schon im Eigeninteresse, da man selbst ja ebenfalls eine Verpflichtung zur Lieferung eingehen würde, die u.U. nicht haltbar ist. Unabhänig davon gibt es im Onlinehandel noch das Widerrufsrecht, wodurch sich der Kaufvertrag problemlos auflösen lässt.
 
@ Birger:

Genau. Sonst wäre es .... eine Umfrage. Kann man ja machen, bringt aber auch nicht viel.

Als Unternehmer kalkuliert man auch Gewinn und "Wagnis". Also los - seid mal mutig. Die Macht möge mit Euch sein. Ich kaufe ja wahrscheinlich auch so ein Teil, wenn es nicht gerade eckige Räder hat.

Aber für mich ist eine Bestellung auch ein Vertrag. Das "unverbindlich" nehme ich so: Ich könnte ja plötzlich und unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit verschwinden.
Dann möge man meine Erben mit dem Zeug in Ruhe lassen.

Ansonsten wie beim Modultreffen: Wenn gemeldet, entschuldigt nur der eigene Tod.

Grüße Ralf

Der obenstehende Text könnte Spuren von Ironie oder Satire enthalten - sucht Euch was raus.
 
Also ich habe mal gelernt, wenn man etwas bestellt und der gegenüber nimmt die Bestellung an, dann wird daraus ein Vertrag. Das ist eine gemeinsame Willenserklärung, die dann den einen zur Zahlung verpflichtet und den anderen zur Lieferung. Das mit dem "unverbindlich" hat da eigentlich nix zu suchen.
Das ist soweit richtig. Das passiert aber überlicherweise erst, wenn die Ware denn auch da ist und das das je eintritt halte ich im konkreten Fall für äußerst unwahrscheinlich (und die Wahrscheinlichkeiten sind meiner Meinung nach nach den Ereignissen dieser Woche nochmals gesunken) . Schon da die Leistung momentan noch viel zu ungenau beschrieben ist, hätte eine echte Bestellung keine Substanz. Es wird sich auch ein Händler recht genau überlegen, ob er sowas offiziell annehmen wird. Man könnte die "unverbindliche Vorbestellung" ggf. eher mit Absichtserklärung oder Wunsch beschreiben. Wert ist sie in meinen Augen absolut gar nix, wenn eine Partei sich nicht mehr daran halten will.
Ich kann für meinen Teil sagen, dass davon bisher zum überwiegenden Teil die andere Seite Gebrauch gemacht hat, üblicherweise wegen Neuheitenabkündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal gelernt, wenn man etwas bestellt und der gegenüber nimmt die Bestellung an, dann wird daraus ein Vertrag. Das ist eine gemeinsame Willenserklärung, die dann den einen zur Zahlung verpflichtet und den anderen zur Lieferung.
In der SM-Akademie oder wo soll das gelehrt worden sein? Meine Bestellung der Stromlinien 03.10 war dem Anbieter ziemlich egal. Zur Lieferung sah der sich nicht verpflichtet.
 
Mh, ich vermisse hier die geballte Kraft der Epoche III- und Epoche IV- Fahrer. Dürfte kein Problem sein, wenn diese Fraktion aus ihrer Deckung käme, locker die Vorbestellzahlen zu erreichen. Nun, wo bleibt ihr? Ihr seid doch sonst immer so dicke da, wenn von den Herstellern bei Neuvorstellungen angeblich zu wenige Modelle eurer Epochen angekündigt werden. Hier könnt ihr euch beweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Mich interessiert es auch nicht mehr so sehr, was dort passiert.
Ging auch mehr um die Vergangenheit, als unter deiner Mithilfe Bestellungen inkl. Anzahlungen aufgenommen wurden und nix zur - nach deiner Ansicht - verpflichtenden Auslieferung kam. Anspruch an andere selbst nicht erfüllt!?

Dass Bestellungen automatisch in einen verpflichtenden Vertrag führen, sieht noch nicht mal der größte Anbieter in 1:120 so. Gut 1/5 seiner Neuheiten sind bestellpflichtig. Ob der Hersteller allerdings liefert, wissen zum Zeitpunkt der Bestellung weder Handel noch Kunde.

Ihr seid doch sonst immer so dicke da, wenn von den Herstellern bei Neuvorstellungen angeblich zu wenige Modelle eurer Epochen angekündigt werden.
58.30 ist Epoche 3 oder 4, umgekehrt gilt das allerdings nicht: Epoche 3/4 ist deutlich mehr als 58.30. Ich wüsste nicht, wozu ich für meine Epoche 4-Anlage sowas brauche. Für vermeintlich fehlende Reise- und Güterzugwagen, Varianten von Diesel- oder Elektroloks, ... ist eine 58.30 nur bedingt Ersatz.

Schon Glasers Umfragen brachen absolut betrachtet bescheidene Ergebnisse, die unterhalb der erforderlichen Vorbestellzahl - egal ob 3000 oder nur 1200 - lagen: Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2018. Damit hätte man nicht einmal die Hälfte der Vorbestellzahl erreicht; was angeblich innerhalb weniger Stunden erreicht wurde. Dass die zweite Hälfte innerhalb von fünf Wochen nicht erreicht wird, überrascht mich nicht. Ob die vier Zusatzwochen so viel bringen: ???
 
Schon Glasers Umfragen brachen absolut betrachtet bescheidene Ergebnisse
Naja, da sind auch einige Modelle dabei, die mit wengier Stimmen zwischenzeitlich auf den Markt gekommen sind und sich dem Anschein nach passabel verkaufen. Ich würde diesbezüglich dem Forum eher weniger Bedeutung beimessen.
 
Eben: die sind am Markt, ohne dass derdie Hersteller nochmals groß mit VorbestellungenCrowdfunding... umher machten. Der Hersteller ist "einfach" das Risiko eingegangen. Je mehr verfügbar und vorhanden ist, um so geringer werden die Mittelchen der Kundschaft. Jetzt eine Verlängerung der Vorbestellzeit, später ganz sicher Verzögerungen in der Umsetzung, ... Irgendwann ist das Interesse des Kunden oder gar der Kunde selbst weg.
 
@Mika: Wenn Du schon diese Umfrage ins Spiel bringst, dann ist doch dort klar ersichtlich, dass die 58.30 die meistgewünschte Dampflok war und ist. Knapp dahinter kam die 58.10, um die sich auch gerissen wurde, und wo von Arnold noch ein Nachschlag kommt. Auch die 94-er findet bei Kuehn guten Absatz. Die BR 83.10 von Piko hätte ich kaum erwartet, findet auch genügend Abnehmer. Und die BR 55 von Haedl hat dem Meister bestimmt auch nicht geschadet.

Sollte mit Glasers ich gemeint sein? Wenn, dann ist es falsch geschrieben. Und sind wir dann beim Sie angelangt?
 
Gut zusammengefasst! Ein wenig Risiko vom Hersteller muss halt scheinbar sein. Die 58 ist ein gutes Beispiel. Wie soll man denn die Nachauflage anders sehen, als dass die Lok weggeht wie warme Semmeln?
 
Ging auch mehr um die Vergangenheit, als unter deiner Mithilfe Bestellungen inkl. Anzahlungen aufgenommen wurden und nix zur - nach deiner Ansicht - verpflichtenden Auslieferung kam. Anspruch an andere selbst nicht erfüllt!?
Ich war nur ein kleines Zahnrädchen, wie viele anderen Arbeitnehmer im System. Für die Regeln war ich nicht verantwortlich.
Dass Bestellungen automatisch in einen verpflichtenden Vertrag führen, sieht noch nicht mal der größte Anbieter in 1:120 so. Gut 1/5 seiner Neuheiten sind bestellpflichtig. Ob der Hersteller allerdings liefert, wissen zum Zeitpunkt der Bestellung weder Handel noch Kunde.
Das kann ja jede Firma für sich selbst so entscheiden. Über den Kulanzweg geht ja einiges und bindet Kunden.
 
Ich war ja nich auf der Messe ... aber war vielleicht jemand von saxonia da????
Auf die Gefahr hin, dass hier einer mit liest, der eventuell involviert oder wenigstens informiert is. Gibt es vielleicht irgend etwas Neues oder Aktuelles?? Is ja doch etwas sehr schnell sehr ruhig hier geworden ...
 
Der letzte Stand war und ist (?) noch immer das die Anzahl der Vorbestellungen noch lange nicht ausreicht.

Über die Gründe kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die einen halten sich zurück weil sie weder den Hersteller noch dessen Qualität kennen. Die nächsten möchten wegen schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit bei anderen Käufen anderer Hersteller erst mal abwarten wie das Modell (sofern es überhaupt kommt) denn umgesetzt wird. Dann gibt es aber auch mehr als genug Kunden, die hier auf Arnold setzen: Immerhin gibt es hier schon (zugegeben wenige) Teile und Maße bez. Vorbild - Recherchen, auf die man in Teilbereichen zurückgreifen kann.

Ganz davon abgesehen, wie realistisch ist denn so eine Umfrage bez. Interessenabfrage überhaupt? So wie sich die Preise in der letzten Zeit entwickelt haben, dürften die hier angepriesenen Vorbestellpreise sicherlich kein Garantiepreis sein. Vorbestellungen ohne das überhaupt ein Modell vorliegt können jederzeit wiederrufen werden. Was passiert denn, wenn plötzlich ein anderer Hersteller das Modell ggf. zusätzlich auch noch bringt und das sofort lieferbar ist?

Die Anzahl der Doppel- und Dreifachentwicklungen steigt doch beständig. Alleine im Güterwagenbereich ist doch gerade jetzt aktuell schon wieder die nächste Doppelentwicklung im Anrollen, bei der einem vor Ehrfurcht der Verstand stehenbleibt…..
 
Zurück
Oben