• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Was ist an einer unverbindlichen Vorbestellung so schlimm?
Ansonsten - Tillig ist seit Jahren am Markt, und da sogar als Marktführer, aktiv.
Will sagen, man weiß um die Art und Weise, wie dieser Hersteller seine Modelle umsetzt. Trotzdem wird auch hier nicht immer das Modell so ausgeliefert, wie es auch angekündigt war.
Letztendlich handhabt das aber jeder für sich selbst mit "vorbestellen oder nicht".
Ich hab unverbindlich, also ohne jegliches Risiko, vorbestellt und harre der Dinge, die da kommen.
Aber zur Zeit ist mir das ehrlich gesagt alles ziemlich egal, weil leider ganz andere Dinge in den Fokus gerückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, das ist so. Aber bei Elriwa kannst Du unverbindlich bei einem Händler vorbestellen. Null Risiko für Dich, übernimmt der Händler.

Ja genau das mach ich eben nicht. Wenn ich vorbestelle, kaufe ich auch.
Im Moment bin ich etwas vorsichtig, weil die wirtschaftliche Lage im nächsten Jahr irgendwie schwer einzuschätzen ist. Bin ja kein Beamter.....

Evtl. muss ich man ganzes Geld ausgeben, um nicht zu erfrieren. Strom kann man ja sparen, indem man einfach Radio, Fernsehen, internet abschaltet und schlafen geht, wenn's dunkel wird. Heizen werd ich müssen, könnte ja mal wieder Winter werden - ich glaube das nicht zu wissen, daß der letzte Winter Geschichte ist. Einen Winter wie '87 könnte sich eh niemand von den Normalverdienern mehr leisten.

Grüße Ralf
 
Das komische an der Sache ist das hier einige immer noch denken das wenn sie Vorbestellen bei elriwa, Sie die Lok dann auch abnehmen müssen.
Falsch.
Sicherlich, ich habe als Besteller erstmal null Risiko. Aber was ist mit dem Händler? Ehrlich, ich fände es schäbig, den dann darauf sitzen zu lassen.
Das hat für mich was mit Anstand zu tun.
 
Wieviel Bestellungen hat man bereits und wieviele werden gebraucht.
Es werden 1200 gebraucht und keine 3000! 😉
So ein gehaltloses Rumgeeier!
Hier gab es schon einmal eine Aussage und eine Rechnung dazu, diese is offensichtlich unterschiedlich verständlich und interpretierbar.
Da gibt es einen, der das Modell produzieren will, der muss es wohl wissen. Was sagt der dazu? Nix Verständliches ...
... ob auch 3000, 41ger unter das TT- Volk gebracht wurden.
Sicher? Keine Ahnung. Gut, ich habe schonmal zwei davon. Aber auf 3000 würde ich nich wetten. Ich habe noch nie eine in irgend einem Laden geseh'n, auch im Online-Handel sind sie sehr schwer zu bekommen. Bei FISCHER sind sie nich im Lager, bei diversen Händlern bestenfalls bestellbar, aber nich lieferbar. Nix für ungut, inklusive Reparatur- und Garantiegeschichten ... ich bin da von 3000 ganz schwer zu überzeugen. Is aber auch gar nich der Punkt hier!
Dann würde es doch aber Firmen, wie Beckmann, Schirmer, Kres und auch Kuehn-modell, gar nicht geben, wenn die Magen zu klein sind...!!?? oder?
Ich denke, auch Herr KRONER (und der is ganz sicher nich dumm!!!) hat nich draufgezahlt. Was glaubt ihr wohl, was so ein allein produzierender Rentner an den geneigten Interessenten bringt ...
Und ob SCHWENKE von irgendwas 3000 Stück verkauft hat ... is aber auch gar nich der Punkt hier!
Im Moment bin ich etwas vorsichtig ...
Was sicher nich falsch sein kann. Nur was das Geld anbetrifft, bringt Vorsicht nich viel. Aufheben bedeutet Verlust ...
Heizen werd ich müssen ...
Frag die Öko- und Polit-Profis. Es kommt 'ne Klimaerwärmung ...

Ich bleib dabei: 👉 SO oder So:
Also ich glaube noch nich an das Projekt, ich glaube auch nich an den Preis. Mir sind da viel zu viele Variablen und in der aktuellen und die nächsten Monate noch bestimmenden Situation kann ich mir nich vorstellen, dass die Kosten und die Probleme überschaubar bleiben. Ich denke nich, dass das hier so ausgeht, wie es geplant is und idealerweise laufen könnte.
ABER da ich schließlich nich alles weiß und überblicken kann, gebe der Sache eine Chance. So habe ich mal bestellt.
3000 Modelle?? Dreitausend (in Worten)??? Das is sportlich! Mir deucht, die Chancen schwinden ... Das wird spannend!
Ökonomisch geseh'n geht die Rechnung nich auf ...
 
Kann sein, daß die Klimaerwärmung durch den abgeschwächten Golfstrom hier sogar für eine Abkühlung sorgt. Für diese Prognose, die nicht ganz unwahrscheinlich ist, gab es mal einen Preis.

Aber bleiben wir um Himmelswillen bei der Spekulation um die Eisenbahn - ist schon kompliziert genug. Wolllte nur drauf hinweisen, daß man nicht mehr bestellen sollte, als man auch bezahlen kann.

Grüße Ralf
 
... @Dampfossi - sorry fehlinterpretiert - ja, nach demaligem Stand waren schon sehr viele Vorbestellungen (mehr, als Saxonia will) eingegangen, als die Produktion an die Fischer GmbH überging.
Die Fa. Beckmann wäre damit überfordert gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Schirmer hat von der 64er schon vor Jahren 2500 Stück verkauft. Die 3000 müsste jetzt locker überschritten sein.
Allerdings hat Bernd Gützold auch lange gebraucht bis die Werkzeugkosten der 65er eingespielt waren.
Bei einer großen Dampflok mit Werkzeukkosten im sechsstelligem Bereich müssten schon 1500 Vorbestellungen sein.
Liebe Grüße,Tilo
 
Bei einer großen Dampflok mit Werkzeukkosten im sechsstelligem Bereich müssten schon 1500 Vorbestellungen sein
Das macht ja umgelegt im günstigsten Fall 67 Euro pro Lok. Da hat man noch nicht ein Teil in der Hand. Das finde ich eine recht optimistische Kalkulation. Gibt es beim anvisierten Modell überhaupt groß Varianten, welche die Verkaufszahlen fördern?
 
meine Güte , sind das unsinnige (Fantasie)zahlen hier,

kleiner Ausflug in die Mathematik ( grob gerechnet ohne NK wie Strom/DHL usw.)

300 euro Lokpreis , abzüglich Mwst. 252,- netto
(Nebenbei : bei 3.000 Loks macht das mal eben 900.000 brutto Umsatz)

bei 252,- kalkuliere ich 20% Gewinn , (42,-euro pro Lok)

3000 schnell mal verkauft (soll ja angeblich 0 Problemo sein) macht mal eben 126.000,- Euro Gewinn vor Steuern

Spitzensteuersatz 42%, bleiben rund 88.000,- auf dem Konto,

macht im Monat rund 7.300 netto = RESPEKT !

Wenn es so einfach wäre so viel Geld zu verdienen würde es massig Modellbaufirmen geben, also fangt schon mal an…

so, bin wieder geerdet


Salud
Butzler
 
Der Hersteller wartet auf kalkulierbare Vorbestellzahlen um erst dann mit der Produktion zu beginnen und die Kunden warten auf das fertige Produkt, um dann erst zu bestellen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dann können wir das Projekt wohl begraben.
 
Vertrauen basiert nun mal auf Gegenseitigkeit. Ich würde auch verbindlich vorbestellen, wenn ich nach einigen Jahren sinnlosem Wartens wieder von meiner Verpflichtung befreit würde und der Händler, bei dem ich bestellt habe, gegenüber dem Hersteller ebenfalls. Wenn immer wieder Liefertermine auf's nächste und übernächste Jahr verschoben werden, braucht man sich seitens der Hersteller nicht wundern, wenn bei der Kundschaft irgendwann die Sitten verrohen. Bisher habe ich noch alles abgenommen, was ich in grauer Vorzeit mal bestellt hatte. Aber irgendwann ist auch meine Geduld aufgezehrt.
 
Mit der Entwicklung und Produktion von Modellbahn-Dampflokomotiven brauchte man vor nicht langer Zeit 2-3 Jahre. Bei manchen Dampflokomotiven hat es auch einiges länger gedauert. Da braucht man halt auch etwas Geduld. Und die habe ich, vor allem, wenn dann ein gutes Modell erscheint. Elriwa ist ein seriöser und starker Partner. Deshalb habe ich auch ein größeres Vertrauen in dieses Projekt. Meine Bestellung ist jedenfalls bei Elriwa eingegangen. Und wieviel Zeit ist bis jetzt von der Ankündigung vergangen. Wenn das Modell der 58.30 auf den Markt kommt, wird es mit Bestimmtheit seine Abnehmer finden.
 
Hallo @ all,
es soll sogar E-Loks in TT mit über 10 Jahren Entwicklungszeit in der Vergangenheit gegeben haben ...
... hab ich gehört! Nichts genaues weiß man aber nicht...
Schönen abend noch wünscht Ep.III


Übrigens ich werde auch erst ordern, wenn verfügbar und ansprechend...
 
Zurück
Oben