• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 von Tillig - Qualität und Eigenschaften

Jaja ich glaub ich weiß, welches Angebot Du meinst. Ich habe es auch genutzt. Und bin zufrieden. Meine (lang aufgeschobene und doch sehr ersehnte) 52.8 ist endlich da. Und sie läuft. =)
 
Der Thread heist ja "Qualität und Eigenschaften", mit der Qualität und Zugkraft der Lok bin ich sehr zufrieden, sie hat aber die Eigenschaft, das Kessel/Führerhaus nach einer Bogenfahrt schief stehen wenn die Lok Tender voraus einen Zug zieht, es geht nicht mehr zurück in die "Mittelstellung". Ohne Last bleibt dieses Phänomen jedoch aus. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gamacht?
 
Ich verliere immer die Bremsbacken bei meiner 52. Habe schon welche nachgeordert aber immer wieder das gleiche Problem.
Hat jemand Erfahrungen oder tips zur Abhilfe .

Danke
 
Das Schrägstellen der Lok bei vorauslaufendem Tender ist konstruktionsbedingt und tritt unso stärker auf, je größer die zu ziehende Last ist. Die Ursache liegt im Zusammenspiel von Kurzkupplung zwischen Tender und Lok sowie dem recht großen (notwendigen) Seitenspiel der Lokräder (E-Kuppler im Gleisbogen).
Es entspricht dem "Aufziehen" der KKK von kurzen Wagen in langen Zügen.
 
Wo wir gerade dabei sind:

Bei meiner 52er, welche ungefähr drei Jahre alt ist, fühlt sich die Tenderwanne auf beiden Steiten ganz rauh an, wie als ob der Tender "Pickel" bekommen würde. Ich meine das wäre am Anfang nicht so gewesen. Hab hier auch mal was von der Zinkpest gehört...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie man eventuell Abhilfe schaffen kann?

Grüße killerbabe
 
Bei meinen 52ern gab es auch rauhe Wannen. Manche mehr ,manche weniger rauh.Habe diese vor kurzem alle ausgetaucht,da Wannen aus jetziger Produktion,so scheint es mir jedenfalls,eine höhere Oberflächengüte haben als Wannen die von 1999 bis 2002 hergestellt worden sind.Auch mußte ich bei manchen Loks Farbabplatzungen am Rande des Tenderoberteils feststellen. Ich möchte anmerken alle Loks lagen in der OVP bzw. stehen seit dem Kauf in der Vitrine. Meine Vermutung zum Zustandekommen der "rauhen" Tenderunterteile-durch Anfassen derselbigen kommt Hautschweiß an diese und greift den Lack an. Idealer wäre sicher eine Konstruktion gewesen bei der die Wanne aus dünner Plaste mit inneliegender Metallwanne(Gewicht) bestanden hätte. Dann wären aber die Wannen vielleicht ala V200 DR aufgequollen?
 
Das mit den Farbabplatzungen ist aber leider kein Einzelfall , denn bei uns im Club haben einige Leute Probleme mit dem Tender der Lok , da sich dort die Zinkpest ausbreitet .
 
Eine Zeit lang wurden die Teile nicht grundiert und ungeeigneter Lack verwendet.

So war es vermutlich in der ersten Zeit-meine 52 3232 von1999 jedenfalls war an der Seite nach 8 Jahren Standzeit fast grau und am oberen teil an der Kante kein Lack mehr dran...:argh:

Bei den Loks aus aktueller Produktion jedenfalls scheints zu funktionieren.
 
wie einbauen?

Hallo allerseits, ich weiß, es nicht der richtige Thread aber ich habe keinen bessereb gefunden. Habe heute ma mein Schätzchen (BR52 Reko) wieder aufs Testgleis geschickt und da ist mir beim Zusammenfügen von Tender und Lok eine kleine Feder entgegen gefallen. Ich habe sie auch schon lokalisiert, es ist die Feder die in der Kupplung Tender/Lok steckt. Wie komme ich daran, um sie wieder einzuhängen? Muss ich die Lok zerlegen, sieht von aussen sehr eng aus, kann gar nicht glauben, dass die Feder aus dem kleinen Schlitz gefallen ist. Oder kann die Feder sogar draussen bleiben, sie fährt auch ohne:fasziniert:
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bernd
 
Die wirst wohl die Lok teilweise zerlegen müssen wenn es die Kupplungsfeder ist.
Das Führerhaus vorsichtig abnehmen,aufpassen das die Feder die die Führerstandsleitern hält nicht verloren geht.
Dann Rauchkammertür ab und den Kessel abnehmen, dann müsstes Du schon sehen wo die Feder eingehangen war.
Es erfordert allerdings etwas Geduld die Feder wieder einzuhängen.
 
ich hab's geahnt:braue:, na ja muss ich durch, Danke für die Info,
Bernd
 
am letzten samstag auf dem bensberger stammkeller hat ich ne frisch erworbene 52 4924-8 (02272) mit, die nicht so besonders lief, haftreifen auf achse 3. teilweise schaffte es sie noch nicht mal sich selber in steigungen zubewegen, lok und tender waren aber soweit in ordnung. allgemein ist ja bekannt das sie nicht viel zugkraft haben soll, das war dann doch etwas wenig. hab dann was zur leistungssteigerung überlegt ne zweite haftreifenachse einzubauen, stöbern in den beiblätter ergab aber nur das es die haftreifenachse allein nicht gibt, sondern nur fertig verbaute drehgestelle, oder hat da einer die bestellnummer für die haftreifenantriebsachse für den 52er wannentender. dann mußt ich mal auf die schnelle umdisponieren. ich hab meiner kohlestaub 52 9415-2 (02275), auch nicht grad mit leistung gesegnet, das haftreifen drehgestell der 52 4924-8 verbaut zur probe, beide haftreifen achsen innen. der staubtender ist ja von der basis her auch die wanne und der umbau war soweit problemlos. modell fährt und wurde auf einem kleinen einfachen startpackungs testkreis mal ausprobiert. der testzug bestand aus 17 wagen die gerade greifbar waren mit 46 achsen, zusätzlich wurden später die offenen wagen noch mit 6 AA 1,5 volt batterien beladen. alles wurde sehr gut vorwärts und rückwärts wie es sich für ne echte 52er gehöhrt gezogen, eher machten die KKK mit den alten bügelkupplungen schlapp. mal sehen wie sich die lok nächste mal auf der harzanlage macht im echten anlagenbetrieb, dann schaun war mal wie ich die anderen 3 52er leistungsgesteigert bekomme. anbei noch ein bild, alles unter strenger überwachung.
 

Anhänge

  • IMG_0744-2.jpg
    IMG_0744-2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 312
Achsen mit Haftreifen gibt es zwar nicht einzeln, aber die Radscheiben. Diese haben die Artikelnummer 205960, die Bezeichnung "Radscheibe mit Einstich (für Haftreifen)" und kosten pro Stück einen Euro.

Gruß Jens
 
Hallo miteinander,

ich habe mir seit langem mal wieder eine BR52 gekauft und habe eine Frage in die Runde, bevor sie eventuell den Weg zurückgeht

Ist diese weiße Fläche vor dem Spitzenlicht normaler neuer "Standard" bei Tillig, oder doch eher wie ich vermute ein Fabrikationsfehler? Laut Händler sehen alle neuen Modelle so aus! Könnt ihr das bestätigen?

Die Lampen am Tender sehen genauso wie das obere Spitzenlicht aus.

Das Modell ist die BR52 3231-8 Art.: 02284

Sorry für die Bildqualität...
 

Anhänge

  • 2011-06-15 14.58.26.jpg
    2011-06-15 14.58.26.jpg
    136 KB · Aufrufe: 450
Das hatte ích befürchtet.

Weder so oder so und nicht beide Versionen an einer Front kombiniert. So sieht es total besch... aus.

Also zurück...da wird sich der Händler ja freuen.

Morgen frage ich noch mal beim Service von Tillig an, was die dazu sagen...
 
Zurück
Oben