• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 von Tillig - Qualität und Eigenschaften

... die Gegenkurbel steht immer zum Gewicht des Treibradsatz.
Das is nich zielführend! Nichmal die 52 betreffend. Und so ungefähr hatte HBE das ja 'gedreht'. Die Gegenkurbeln stehen bestenfalls nur dann direkt zum Gewicht, wenn das Gewicht günstigerweise an dieser Stelle liegt.
... klingt ziemlich danach, dass der Ersatzrahmen schon gewachsen sein könnte.
Glaube ich nich, dann sollte es nich permanent gleichmäßig schwer geh'n. Ausschließen kann man das aber nich.
@HBE
Mach die Stangen doch mal ab. Schwingstange und Treibstange auch, muss aber nich, Hauptsache die Kuppelstangen sind weg. Wie fährt sie dann? Sind immernoch alle Achsen gleich??
 
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise!

Der Ersatzrahmen ist ein gerade von Tillig geliefertes Neuteil, in sich gerade und ohne Anzeichen von Zinkpest.

Die Radsatzwellen sind frei in den Lagerausschnitten beweglich.

Die Gegenkurbeln habe ich nochmal in verschiedenen Positionen eingesteckt, ohne dass eine Verbesserung eingetreten wäre.
Morgen bau ich die Kuppelstangen ab, mal sehen, ob das was ändert.

Könnte es sein, dass die Kupferfederbleche zu stark auf die Radsatzwellen drücken?
 
Falls du die Schleifkontakte meinst ... , ja, kann sein.
Das würde dir dann auffallen, wenn die Kuppelstangen demontiert sind.
 
Ich denke @HBE meint die beiden Kupferbleche, die im Rahmen bzw. auf der Bodenplatte, auf die Radsatzwellen drücken. Sind diese zu straff rollt die Radsatzgruppe nicht.
 
Was mir noch gerade aufgefallen ist, als ich deine Bilder nochmal Betrachtet habe das es so aussieht als ob die „Bremsen“ nicht richtig in der Bodenplatte eingerastet sind oder täuscht das auf dem Bild?
9C054327-BE01-4B6A-B933-2B15391BA825.jpeg
 
Hallo Daniel,
das täuscht tatsächlich. Die Bremstraversen sind richtig eingeclipst.
Hatte auch schon eine Rollprobe ohne die Bremshängeeisen gemacht, mit gleichem Ergebnis.
 
Hallo HBE
Was ist den an der 52 alles neu, nur der Rahmen oder auch die Kuppelstangen.
Sollten auch die Kuppelstangen neu sein, sind die Achsbolzen sauber oder ist noch ein Rest Plastik daran der am Radsatz klemmt.
Die Radschleifer sind richtig vom Radsatz nach vorn und die hinten richtig nach hinten gebogen, soll heißen sie klemmen das Rad nicht ein. Und ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen ist wichtig.
Viel Erfolg..

Gruss Egbert
 
Hallo miteinander
wenn ich mir die Bilder vom Rahmen mit den Zahnstochern so anschaue habe ich ein paar Zweifel
vielleicht sollte man den Lack mal entfernen um die rissige Struktur darunter zu begutachten.
fb.
 
Hallo HBE
Was ist den an der 52 alles neu, nur der Rahmen oder auch die Kuppelstangen.

Nur ein neuer Rahmen.

Die Radschleifer sind richtig vom Radsatz nach vorn und die hinten richtig nach hinten gebogen, soll heißen sie klemmen das Rad nicht ein.

Ja, die vier Schleifer sind richtig gebogen und haben auch keine zu starke Vorspannung.

Und ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen ist wichtig.
Viel Erfolg..

Gruss Egbert

Leichtes Ölen probiere ich aus. Danke!
 
Entschuldigung mír für "thread hijack", Inch have gesehn "zinkpest" im herrn kollege text. Ist der zinkpest ein universal problem bei alle BR 52, oder ist nür limitierte?
Ich habe eine neu v. letzte jahr, 555.064, mit Weiss warm beleuchtung, und ändere vielleicht aus 2000-4 jahr, mit Preiss im DM, alle mit 52.3232.

Also, is zinkpest also ein tender problem?

Vielen dank für seine zeit.
 
Meinen Dank an alle für die Tips und Hinweise!

Tatsächlich konnte ich das Problem mit sanftem Nachbiegen der Kupferfederbleche und minimalem Ölen der Kontaktstellen zwischen diesen und den Radsatzwellen beheben.
Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, aber jetzt rollt die Lok wieder sehr gut.



Ist der zinkpest ein universal problem bei alle BR 52, oder ist nür limitierte?

Also, is zinkpest also ein tender problem

Es sind sicher bestimmte Fertigungslose der Lokrahmen betroffen, die in allen in diesem Zeitraum produzierten Modellen der BR 50 und 52 verbaut sein können. Meine Lok stammt aus 2011, also ist das mindestens ein kritischer Jahrgang. Wobei man nicht weiß, ob die Rahmen nicht schon länger im Lager lagen...

Ob auch Tendergehäuse betroffen sind, weiß ich nicht. Vielleicht können die Forumskollegen dazu etwas sagen.
 
Mein Großvater sagte immer, Tropfen Öl, Wunder der Mechanik. :fasziniert:
 
Zurück
Oben