• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 von Tillig - Qualität und Eigenschaften

Mirko

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

wer nennt eine BR52 von Tillig sein eigen? Wie ist die Verarbeitung des Modells und wie sind die Fahreigenschaften.

Hallo Mirko,

ich habe eine BR52 (Digital), bis jetzt hat sie nur Testrunden abgeschlossen. Was die Fahreigenschaften u. die Verarbeitung betreffen, kann ich nicht klagen. Die Lok habe ich von einem ehemaligen Forumsmitglied abgekauft.
Am letzten Samstag war ich in Hannover, dort wurde auch eine BR52 eingesetzt. Der Lok mußte man bei einer Steigung behilflich sein (schieben). Sie hat keine 5 Waggon's geschafft.
Aber eine kleine V36 und andere kleine Dampflokomotiven haben die Steigung mit Rollmaterial gepackt. Angeblich hat die BR52 neue Haftreifen bekommen.
Bin gespannt, ob meine Lok Steigungen schafft. Will nämlich eine Gleiswendel in die Anlage einbauen.

viele Grüße
Hans-Dieter

Hallo Mirko,
die BR 52 ist meines Wissens eigentlich die einzige echte Eigenkonstruktion von Tillig.
Fahreigenschaften sind gut, meine BR 52 fuhr im Gegensatz zur
BR 65 von Gützold auf meinem damaligen Standardgleis mit dem Radius 286 mm und den Standardgleisweichen problemlos, obwohl als Mindestradius 310 mm angegeben ist
Die Verarbeitung ist auch gut, die Lok einschliesslich des gesamten Treibgestänges ist jedoch aus Plaste, Radsätze sind brüniert. Das die Leitungen nur angespritzt sind, fällt gerade bei dieser Lok nicht so sehr auf (geschickt gewählt), wirkt sie doch auch in der Realität ziemlich "nackt". Der Tender ist wahrscheinlich aus Gewichtsgründen aus Weissblech gefertigt. Die Zugkraft ist schon ordentlich, der Motor hat eine Schwungmasse, ist jedoch erstaunlich laut. Beleuchtung durch gelbe LED's. Ich habe ein Epoche III - Modell, bei dem das 3. Spitzenlicht fehlt. Wie es diesbezüglich bei der Epoche IV ist kann ich nicht sagen.
Alles in allem würde ich die BR 52 zum Kauf empfehlen, ich hätte mir noch mehr vergleichbare Modelle in der Qualität zu diesem Preis gewünscht. Im Vergleich zur BR 01 ist dieses Modell wohl doch eher zeitgemäss.
Grüsse ulle

hallo,
falls die BR 52 nicht gut zieht, kann es daran liegen, daß im Tender der Radsatz mit den Haftreifen außen ist. Dies war bei einer Lok unseres TT-Clubs der Fall. Liegt der Radsatz mit Haftreifen in den innenliegenden Radsätzen, ist die Zugkraft besser.

dharzer schrieb:
Hallo Mirko,

... Was die Fahreigenschaften u. die Verarbeitung betreffen, kann ich nicht klagen. ... Am letzten Samstag war ich in Hannover, dort wurde auch eine BR52 eingesetzt. Der Lok mußte man bei einer Steigung behilflich sein (schieben). Sie hat keine 5 Waggon's geschafft.
Aber eine kleine V36 und andere kleine Dampflokomotiven haben die Steigung mit Rollmaterial gepackt. Angeblich hat die BR52 neue Haftreifen bekommen.
Hallo Hans Dieter,

bei mir fährt die 52 alle Modellgleisradien mit einer Steigung von ca 6 - 7 Prozent mit einer Zuglänge von so ca 1,20m ohne weitere Probleme.
Regelmäßiges Fetten der Getriebeblöcke sind aber unbedingt nötig.

Roland TT

Ich finde die 52er auch gut gelungen. Das Fahrwerk ist sehr fein und die gefederten Achsen laufen sehr gut, auch durch kleine Radien. Die Zugkraft reicht bei mir aus, da ich zur Zeit nur eine kleine Nebenstrecke befahren kann. Dort zieht die Lok 4 vierachsige Rekowagen auf einer Steigung von 1:4. Damit ist die Lok aber wohl auch ausgelastet. Das schafft die 80er von ROCO aber auch, und die hat keine Haftreifen und nur drei Achsen.

Kann eigentlich nur eine Kaufempfehlung abgeben, ich würde auch noch eine 52 Kohlestaub kaufen wenn ich noch eine kriegen würde; und auch die 52.80, wenn sie denn auf den Markt kommt.

@ all,

danke für Eure Meinungen. Da werde ich mir demnächst sicherlich mal eine kaufen.

Also ich finde sie auch sehr gelungen. Das einzige was mich ein wenig stört ist der Plastikglanz des Modells. Ganz besonders die schwarzen Teile können ihre Herkunft nicht verleugnen. Hätte mir da eine schöne matte Lackierung wie zB. bei der BR 23/35 gewünscht. Über die Fahreigenschaften meiner beiden 52iger kann ich soviel nicht sagen weil ich mich zur Zeit mehr mit dem Sammeln beschäftige.

@ haedl

Probiers wegen der Kohlenstaublok doch mal bei den diversen Händlern in der Datenbank. Michas Bahnhof zB. bietet sie im Modelleisenbahner immer noch für 245.95 € an.

Hallo Leute,

dass die 52 ins rutschen kommt kann mitunter an der schlechten Gleislage liegen. Besonders einseitige Gleisabsenkungen führen dazu, dass nicht alle Räder gleichzeitig aufliegen und damit verringert sich die Zugkraft. Bei meiner Lok habe ich jedoch festgestellt, dass sie mit der Zeit immer besser zieht. Wahrscheinlich mussten sich die Drehgestelle erst einlaufen.

Viele Grüße

BR 52 von Tillig

Hallo TTBahner,
meine 52er von Tillig läuft eigentlich ganz prima, obwohl ich von der Zugkraft anfangs enttäuscht war. Die Haftreifen auf einer inneren Tenderachse waren fast unwirksam, da die Drehgestellkonstruktion die Haupfkräfte auf die äußeren Achsen leitet. Ich habe den Tender auseinandergebaut und das Haftreifendrehgestell gedreht. Die Zugkraft wurde spürbar besser. Gleise mit 286 mm Radius durchfährt sie anstandslos. Entgleisungen gibt es kaum.

Grüße Uwe K. :gut:

Da ich keinen besseren Fred gefunden habe, haue ich meine Frage einfach hier rein.
Welche 52 bekommt die Schneeräumer???
Habe mich dazu schon mit anderen Boardlern unterhalten, möchte auf Nr. sicher gehen.

Ich zähle jetzt mal meine Modelle auf, die anderen kann ja der, der es weiß, dazuschreiben.

52 Str - nein
52 oWlbl - ja
52 Ep. 4 - ja
52.8 Ep. 4 - nein
52 KsT MMC - ja

stimmen so meine Loks ????

Danke für Eure Hilfe

wenn um den Großen geht....

Columbus, wenn Du es als reiner Spielbahner siehst ist es ok.

Fall´s in Dir auch nur ein bissl Vorbildorientiertheit bei dieser Wahl dabei ist, muss die Anwort "bei KEINER" lauten.
Leider entspricht der Tilligsche 52er Schneeräumer NUR dem der Baumusterlok, sprich der 52 001. Und auch nur diese hatte m.W. diesen an der Lok. Alle anderen bei der 52er genutzten SR hatte nicht diese starke Wölbung aufzuweisen.
Natürlich kann hier jeder gern den Fotogegenbeweis antreten.

Meines Wissens wollte MMC sich mal mit einem richtigen beschäftigen...

Alternative - die Fronten planschleifen und neu lackieren....
..... und Aussparungen für die Kolbenschutzrohre herstellen.

Thema Qualität - meiner Erfahrung nach in letzter Zeit etwas schlampiger, vielleicht liegts ja auch an der Endkontrolle.
Ich hab innerhalb des letzten halben Jahres 4x 52er gekauft (davon 1x SRT), wovon 2 Tender Kontaktprobleme zwischen Drehgestell und Stromübertragung in den Tender haben. Naja - gehen sie halt zu Rep. zurück.
Oder gibts da auch schon ein "Rezept" dafür, um diesen Mangel abzustellen?
Scheinbar sind die Kontaktdrähte (nicht Radschleifer!) zu kurz.

Servus,

@Pal
kann ich so nicht bestätigen. Ich hab meine jetzt ca. 8 Wochen und sie läuft perfekt. Absolut sauber gearbeitet, keinerlei Probleme beim fahren, auch über IBW`s und DKW`s und mit der neuen NEM Platine kinderleicht zu digitalisieren.

Gruss Carsten

0hh das Problem 52er

geht mir schon lange auf den Geist!

Meine Altbau ist in der Fahreigenschaft echt mies...wo meine Reko das fünffache schafft.

Aber danke der Tipp mit den Haftreifen ändern..das werd ich heut abend mal Testen...

Oha, das mit der Qualität habe ich auf das gesamte Tilligangebot bezogen, darauf wird schon in anderen Threads eingegangen...
Von mir sind gerade 2 52er im Tillig-BW......
Lack- und Fertigungsprobleme dürften bei einer ordentlichen Qualitätskontrolle nie so massiv auftreten...

Thema Schneeschieber, ich bleibe jetzt erstmal dabei, die oWB, die Kst und die normale Ep.4 Lok werden ihre Schneescheiber behalten, sieht irgendwie schnuckelig aus....

Ich bitte darum, nicht die allgemeine Kritikkeule zu schwingen.
Die wäre auch an Beispielen in den entsprechenden Threads zu belegen.
Hier geht es speziell um eine BR. Wer im Board forscht, findet einige Kritikpunkte wie mangelnde Zugkraft (und deren Beseitigung), aber auch Modelltests der BR52 und deren Ergebnisse.
Letztendlich ist gerade diese Baureihe bei ihrem Erscheinen sehr gelobt worden.
Sind eventuell unsere Ansprüche gestiegen?
Und schließlich: Wer eine "Montagslok" erwischt hat, sollte diese umtauschen. Mir ist der dirkete Kontakt zu einem Hersteller, erst recht bei Mängeln, sowieso lieber.
GrüDiCa

Br 52

Hallo,ich finde die BR 52 ist eine Klasse-Lok.
An einigen Loks muß man etwas hand anlegen,wegen der Zugkraft oder dem Vorläufer,aber ansonsten wären mehrere Modelle in dieser Qualität von Tillig wünschenswert.
Auch die 52.8080 ist eine schöne Lok,ich jedenfalls bin 52-Liebhaber,man kann viel machen mit der Lok.
Viele Grüße LOKDOC

Also ich bin kein 52er Fan , habe aber trotzdem eine 3232 und eine 8080 . Und das ebend nur , weil sie so gut sind . O.K. , den Vorläufer muß man richten , und die Plastikoberfläche is auch nich unbedingt mein Ding . Das mit dem Vorläufer kann an meinem Standardgleis liegen ( 52er auf Standardgleis soll man ja vermeiden , laut TILLIG ) , und bei 160 Ojroh kann ich mit so eine Oberfläche auch seeehr gut leben . Lauf- oder Zugprobleme gibt’s bei mir nich , auch nich im kleinste Radius oder auf Weichen . Ich find‘ die Modelle gut .

Br 52

Hallo,meine private Anlage und meine Testanlage ist alles Standardgleis und alle 5 BR 52 laufen durch Radius 286 und über alle Weichen ohne Probleme.
Viele Grüße LOKDOC

Also
Ich habe eine ältere 52, alles Standardgleis, und sie läuft einwandfrei.
Einziges manko bisher, sie hat einen Haftreifen abgeworfen.
Was ich aber beim Vergleich mit einer neueren 52 festgestellt habe, ist, das scheinbar die Feder für den Voräufer bei neueren Modellen straffer ist. Das führt bei Standardgleisen speziell bei Weichen und 286er Kurven mal zum heraushüpfen. Bei wirklich guter Gleislage selten, wenn die Gleise nicht so gut liegen, öfters.
Wie gesagt, war nur mein Eindruck beim Vergleich meiner älteren 52er zu einer neueren 52er.
Stephan

Br 52

Hallo,das stimmt,die Zugfeder für den Vorläufer ist bei einigen Modellen zu straff,wenn man die ein wenig streckt und die Messing-Blattfeder,die den Vorläufer auf die Schiene drückt etwas spannt laufen die Loks wunderbar auf Standardgleis.
Viele Grüße LOKDOC

Da wir ja gerade dabei sind.
Wie kann ich den Haftreifen ersetzen, muß ich da eine neue Antriebsachse bestellen und den Tender zerlegen, oder kann ich den neuen Haftreifen aufziehen ohne den Tender zu zerlegen?
Für ne gute Anleitung wäre ich da dankbar
Stephan

Zurück
Oben