• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von MMM

bastl

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
53
Hallo zusammen,
hab noch ne Frage. Hat einer unter Euch vielleicht die von MMM angebotene BR 41 und kann was darüber sagen? So richtig ist dort niemand telefonisch erreichbar. Ist MMM vielleicht auch in Meiningen dabei?
Danke bastl
 
Hallo, Du wirst Dr.Stärk sicher nicht erreichen , weil das die Adresse der Eltern ist und er ständig unterwegs ist. Er liefert den Bausatz der BR41, kein fertiges LOk , glaub ich jedenfalls, kannst aber eine bei Kittler bestellen (.....500EUR)
stolli
 
Hallo stolli, in einer Preisliste (noch in DM), geloadet von "Andreas TT-Modellbahn Seiten" gabs das Modell als Bausatz oder als Fertigmodell. Die 500 Eus von Kittler sind dann doch etwas jenseits ... für eine Einheitslok.
bastl
 
....obs das noch gibt glaub ich nicht, aber es haben einiges hier die MMM-41er.
"500EU sind Dir zuviel-versteht ich nich"
stolli
 
Hallo zusammen !

Habe mir vor einiger Zeit den Bausatz der 41 er sowie der E 11 schicken lassen. hat aber auch ast ein halbes Jahr gedauert.


Gruß aus Schönebeck/E.
 
Hallo bastl,

ich hatte mit vor ein paar Jahren einen Komplett-Bausatz bestellt und gebaut. Zu sehen auf meiner Homepage.
Der Bau ging recht gut ohne größere Probleme. Beim Komplett-Bausatz waren damals als Kuppelräder umgespurte N-Radsätze dabei. Ich kann mit dem Kompromiss leben.
Ein Bekannter von mir hat sich von Hr. Stärk nur den Kessel bestellt und ein Fahrwerk der Gützold BR 65 druntergesetzt. Die Maße passen ziemlich genau zur 41.

Tschüß Enrico
 
He,

möchte mir den Umbausatz der 41er zulegen, weiß aber nicht, ob dort auch der benötigte 03er Kessel mit drin ist.

Wer kann genau Auskunft geben, auch, wie sich der Umbau vollzogen hat??? :help:

Vielen Dank für Eure Antworten! :icon_smil
 
Hallo Gordon,

wie schon oben geschrieben habe ich mir die Lok aus dem Umbausatz von MMM gebaut. Man braucht nur den kompletten Umbausatz und eine BR 01, am besten die DB Variante, weil diese den geschlossenen Umlauf hat und nicht wie bei der DR Variante nach dem zerlegen Löcher im Umlauf sind.
Der Zusammenbau ging recht gut, der Fahrwerksrahmen war bei mir schon komplett montiert und lackiert. Den Kessel mußte ich noch etwas nacharbeiten.
Die bessere Alternative ist das Fahrwerk der BR 65 von Gützold zu verwenden. Dieses passt von den Maßen her genau zur 41 und sieht besser aus und hat sehr gute Fahreigenschaften. Natürlich ist bei dieser Variante etwas Eigenkonstruktion notwendig.

Zur 41 von Kittler, diese war lt. Hr. Kittler eine Einmalauflage von 10 Stück zum Preis von ca. 500 Euro. Daß Modell ist gegenüber den "normalen" Kittler-Modellen noch hochklassiger von der Detailierung angesiedelt, daher auch der Preis.

Enrico
 
manni schrieb:
wie schon oben geschrieben habe ich mir die Lok aus dem Umbausatz von MMM gebaut.
Gibts davon auch Bilder?


manni schrieb:
diese war lt. Hr. Kittler eine Einmalauflage von 10 Stück zum Preis von ca. 500 Euro.
Wirklich? Sind die schon verkauft? Ich dachte, er wollte die nur bei ausdrücklicher Bestellung fertigen. Von Einmalserie ist mir nichts bekannt. Man lernt aber nie aus...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Manni,

Glückwunsch zu Deiner Anlage und noch mehr zu Deinen Modellen.
Sehr schön und als ich Deine 64er gesehen habe ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren (noch in der ersten Hälfte der 80er) auch mal mit der BR 64 angefangen habe. Jetzt habe ich Sie auf dem Boden wiederfunden und werde sie mal fertig bauen.

Jetzt aber noch mal was anderes.
Wie viele andere, so habe auch ich Interesse an dem Umbausatz der 41er von MMM. Außerdem bräuchte ich noch einen Kessel für die 22er, damit ich meine Jugendsünde etwas verschönern kann. Erreichen ist aber nicht.
Frage in die Runde: Wie habt Ihr es geschafft, Herr Dr. Stärck zu erreichen? Nur auf Messen?

Arcon
 
Hallöchen,

erreichen kann man Hr.Dr.Stärk wirklich schlecht, aber Du kannst bei seinem Daddy anrufen und bestellen bzw.fragen, ob sein Sohn zurückrufen könnte.

Das klappt eigentlich ganz problemlos...solange jetzt nicht alle auf einmal lostelefonieren :icon_lol:

Zur 22er kann ich ja mal den Text zitieren von MMM:

"Die schon lange angek.BR 22(Umbausatz)ist leider immer noch nicht lieferbar.Der Kessel (derselbe wie bei der BR 41)und das Fahrwerk sind fertig..."(usw.).

Vielleicht hilft das weiter.

Ansonsten "Vielen Dank" Manni!
 
Jo, der Kessel wäre schon eine Maßnahme. Habe damals zwei 35er zersägt und wieder zusammengeklebt. So sieht es leider auch aus. Das Fahrwerk ist Ok. Nur der Kessel ist für heutige Verhältnisse einfach Murks.

Aber danke für den Tip. Dann werde ich mal versuchen den Daddy zu erreichen.

Übrigens, was muss man den jetzt für den 41er-Bausatz hinblättern? Die DM-Preisliste aus dem 2000 wird ja leider keine Gültigkleit mehr haben, oder?

MfG
Arcon
 
Normalerweise schon, einfach die DM streichen und Euro hinschreiben. Weiss aber nicht, ob das auch für MMM gilt.
 
GoKruegi schrieb:
...
Zur 22er kann ich ja mal den Text zitieren von MMM:

"Die schon lange angek.BR 22(Umbausatz)ist leider immer noch nicht lieferbar.Der Kessel (derselbe wie bei der BR 41)und das Fahrwerk sind fertig..."(usw.).

...


ich habe für den 22 Kessel + Ätzplatine um die 30 Euro gezahlt

wenn Du den Preis für den ganzen 41 Bausatz hast, sag mal per PN Bescheid. Der Rückruf funktioniert bei MMM sehr gut! Einfach den Daddy anrufen und der Rückruf erfolgte bis jetzt immer innerhalb einer Woche. Lieferung war auch innerhalb 2 Wochen da.

Gruss Jan
 
Was benötigt man noch für den 41 Bausatz? Eine 01? Achsen?
 
Hallo 41er - Fans!

Das hier

proxy.php


ist eine Altbau-41, die aus dem MMM-Bausatz entstanden ist. Da war - bis auf die Beschriftung, alles drin, auch der Kessel (Resingußteil). Radsätze gab es wahlweise billig (umgespurt von N) oder teuer (Messingschleuderguß). Bei meiner waren erst die billigen drin, jetzt und auf dem Bild welche von Sommer. Wie es mit der Rekolok ist, weiß ich nicht, aber ich denke, der Lieferumfang des BS ist ähnlich gestaltet.

p.s. Eine BR 01 von Tillig braucht man natürlich auch.
 
also eine BR01 von DR mit grossen Ohren von Tillig, Umbausatz von MMM und Räder!

Weiss einer, wie die Gussräder ausschauen oder sollte man sie von Sommer holen und was kosten die Sommer Räder ?

Gruss Jan
 
Hallo Arcon,

das Gestänge wird, bis auf die Kuppelstangen, von der 01 übernommen. Im Bereich des Steuerungsträgers müssen kleine Veränderungen vorgenommen werden, steht alles in der Umbauanleitung. Genietet muß nicht werden.

@Basilius: Radsätze nach Wahl sind auch in dem Bausatz enthalten. Die Messinggradsätze kenne ich nicht. Radsatz komplett mit Vor- und Nachläufer von Sommer: Etwa 200 Euro.
 
Danke für die schnelle Antwort R.P.,

nicht nieten bedeutet für mich halb gewonnen. Habe die 64er angefangen und da komme ich ums nieten nicht drumherrum. Tue mich sehr schwer und möchte weh´gen zwei, drei nieten nicht gleich teures Spezialequipment anschaffen.

Habe übrigens mit dem Vater von Herrn Dr. Stärk telefoniert.
Dieser sagte mir, dass man ausschließlich auf dem Postweg Bestellungen tätigen könnte. Wie sind denn Eure Erfahrungen und stimmen die Bestellnummern aus der alten Preisliste noch?

Viele Fragen, ich weiß, aber was soll ich machen? Danke im voraus.

Gruß
Arcon
 
ich sage dem Vater immer nur, dass ich bitte zurückgerufen werden möchte und das funktioniert. Und ich habe nur eine DM Preisliste und die stimmt garantiert nicht mehr :icon_lol:


200 Euro für Räder, da kosten die Räder soviel wie die 01 und der Umbausatz zusammen. Das sind dann .... . *Schluck* aber sie schaut gut aus auf dem Bild.

Hat jemand Bilder mit denumgespurten Rädern von N und den alternativen Rädern aus Messingschleuderguß?
 
Hallo Basilius,

Unten ist ein Bild von der 41, als sie noch die umgespurten N-Radsätze hatte. Am Anfang überwog die totale Freude über eine 41 in TT, später störte, daß die Treib- und Kuppelradsätze 1. zu klein waren, 2. zu viele Speichen hatten und 3. deshalb nicht mit Vor- und Nachläufer harmonierten. So waren die Sommerradsätze irgenwann zwingend. Die Bilder, wo die Lok mit Messingradsätzen ausgestattet war - sah jedenfalls sehr gut aus.
 

Anhänge

  • BR 41 Altbau.JPG
    BR 41 Altbau.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben