• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250 BTTB digitalisieren

Ja die hat eine Platine. Mein Problem ist die Verschaltung der Beleuchtung, die hat ja LED als Schlußlicht und eine normale Glühlampe als Beleuchtung. Hat jemand nen Schaltplan oder einen Link?
 
BR 250 BTTB +Lokdecoder anschließen

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Leiterbahnen ich beim einlöten eines Decoders unterbrechen muß. Wer hat eine alte BTTB BR250 schon umgerüstet? Wollte nicht den TE von Tillig kaufen.
Danke für eure Hilfe

PS.: Wo bekommt man einen Verdrahtungsplan solch einer LOK her?
 
Hallo zusammen,

Ich hab kürzlich nen Gold mini in meine 250 BTTB eingelötet, aber auch nur mir mäßigem Erfolg. Die Radschleifer hab ich direkt angeschlossen und den Rest an die Leiterbahnen der Platine. Die Anschlüsse für den Oberleitungsbetrieb hab ich komplett raus gemacht, da ich sie nicht benutze. Das Licht funzt nur in eine Richtung und das Fahrverhalten hab ich besser erwartet!
Ich will aber mal nen normalen Gold Decoder verwenden und mit dem Licht etwas rumbasteln... Vorausgesetzt der passt in die Lok rein, da mir der kleine Gold mini schon ziemlich mini ist für Lok!

Gruß Mario
 
BR 250 Decodereinbau

Hallo,ich gehe immer so vor,Motor direkt anlöten,für die rote LED einen Vorwiderstand 680 Ohm und eine Glasdiode zum sperren.
Die Radschleiferanschlüsse auf der Leiterbahn suchen mit einem Multimeter und viel mehr ist es nicht
Viele Grüße LOKDOC

( PS gilt auch für 119 BTTB )
 
Hallo,

schau mal beim mec-oranienburg.de (Gruppe O'burg, Digital, Umbauanleitungen). Da ist die Digitalisierung der 119 von BTTB sehr ausführlich beschrieben. Die ist ja zur 250 fast gleich.
 
...hab mir selber geholfen. Wußte gar nicht das es Diodenscheiben gibt. Habe mir die Platine mal genau angesehen, einige Leiterbahnen getrennt, den Widerstand entfernt und gegen neue getauscht. Klappt alles wunderbar. Der Decoder passt gut unter die Platine
 
Diodenscheiben???

Du meinst nicht den quadratischen Kondensator? Also ne Diode in Scheibenform habe ich auch noch nicht gesehen. Kannste mal ein Bild machen?
Bernd
 
Doch meint er . Bei den Lok's mit wechselndem Sptizenlicht sitzt diese besagte Diodenscheibe direkt hinter der Glühlampe .

z.b. zu finden bei BTTB 119er
 
Hm, ich kenne ganz alte Loks mit Selen-Scheibe, welche auf den Glühlampen-Mittelkontakt drückt. War aber vor meiner aktiven Zeit.
Aus eigenem Erleben kenne ich noch Germanium-Transistoren (waren wohl lieferbarer als Dioden). Aber bei der 119? Bild!
 
Aber bei der 119? Bild!

Ich hoffe man kann die Scheibe hinter dem Lämpchen erahnen ( man sieht im moment ja nur die obere Kante ) . Ansonsten muss ich noch ein Bildchen machen .
 

Anhänge

  • Foto(112).jpg
    Foto(112).jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 289
Hoffentlich jetzt .
 

Anhänge

  • Y41100041.jpg
    Y41100041.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 297
...also ihr nehmt die Scheibe raus, und dann ein Multimeter - und siehe da: eine Diode. Sitzt direkt hinter die Glühlampe!:fasziniert:
 
Mal eine Frage zur Digitalisierung der 250 von Tillig. Fahrtrichtung "vorwärts" bedeutet doch eigentlich immer, dass Führerstand 1 voraus fährt. Meine 250 tut das nicht, sie fährt vorwärts mit Führerstand 2 voraus. Ist das bei allen Tillig 250ern so? Gehäuse gegenüber der Platine drehen geht bei der 250 wegen der Befestigungsschraube nicht.

Andi
 
Hallo Andi,

wenn die Lok in die falsche Richtung fährt, kann Du dies ändern, indem am Decoder bei CV 29 der Bit 0 auf 1 gesetzt wird.

mfg
Dirk
 
@Dirk:
Danke für die Antwort. Dass das Problem dank Digitaltechnik eigentlich keins ist, weiß ich schon. Mir ging es nur um dieses Phänomen an sich und ob das andere von ihren 250ern auch so kennen.

Andi
 
Hallo,
mein Snef dazu:

Hatte ich auch schon gemacht, ABER lohnt sich sich nicht. Das Fahrverhalten wird zwar besser kommt aber eine neue 250 aus dem Hause Tillig nicht ran.
Habe meine nach dem Umbau verkauft, schade um die Arbeit und die Zeit.

Empfehlung beim Einbau, Dachstromabnehmerfunktion zurückbauen da Kurzschlußgefahr und einige Leiterzüge auf der Paltine trennen ( für Spannungsversorgung zum Decoder).

Grüße
Lutz
 
@Andi,

das Problem betrifft nicht nur die BR 250! Sondern bei mir auch die BR 119 und auch die BR 252 von Beckmann. Aber wie Du schon schreibst, dank digital... kein Problem.

mfg
Dirk
 
Decodereinbau in der BTTB 250-112-0

hallo,kann mir jemand beim decoder einbau dieser dielel elektrik lok helfen.danke volker kanada:abfrier:
 
ja danke.hier -8grad und schneesturm.leider sieht die 250-112-0 anders aus,ohne metal rahmen aber mit platine.wer kennt diese lok??volker:abfrier:
 
Zurück
Oben