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Pittiplatsch
Hallo, gab es noch 1980 grüne BR 242 aus der 1. Lieferserie (E 42 003 - E 42 022)? Loks mit den 4 Doppellüftungsgittern und Versteifungssicken. Hatten diese Loks dann rote oder graue Fahrwerke? Vielen Dank. Danny
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Hast du einen aktuellen Link zu den Loklebensläufen?Exemplarisch: zur 015 findest Du auf revisionsdaten.de 1988 E6 (rt). 8 Jahre vorher war 1980 (leider ohne Angabe, kannst ja bei Rolf Wisotzki nochmal nachprüfen, oder eben in diversen Büchern und Heften), ich vermute, daß sie da schon rot lackiert wurde.
Wenn man von 8 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen ausgeht, wäre die Loks 1979 fällig gewesen: 1963 - 1971 - 1979. Nur passen dann die Angaben in diesem Blatt nicht ganz, denn demnach waren vielen aus der Gruppe 1990/92 zu einer HU.Vielen Dank. Auf der Holzroller-Seite die beiden Fotos von 1978 kannte ich schon. Wann wären die beiden Loks zur HU fällig gewesen, noch 1978? Danny
Wenn man von 8 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen ausgeht, wäre die Loks 1979 fällig gewesen: 1963 - 1971 - 1979.
211 010 hat einseitig keine Sicken mehr auf Rahmenhöhe
Dann muss das Modell im Fahrwerksbereich ein bisschen entfeinert werden. H-Transport hatte mal die Unterschiede (SIFA, Bremse, ...) erklärt. Der Umbau wurde beim Vorbild ebenso gemacht: zum Ende der 1980er Jahre 211 0xy in 242 3xy (beide Gehäusevarianten), Mitte der 1980er kurzzeitig ein paar 242 1xy zu 211 1xy.Kann man eigentlich das Modell einer 211 in eine 242 umnummern, bzw. umgedreht (die gleiche Lieferserie vorausgesetzt)?
Das lese ich immer wieder ohne dass der (genaue) Zeitpunkt der Umlackierung genannt wird. Wie lange fuhr die 211 006 vor dem Unfall schon bordeauxrot umher? Auch wenn die Umlackierung nicht bei allen Loks in einer Gruppe gleichzeitig erfolgte, so war die 211 007 entsprechend deiner Links 05/1985 rot mit schmalem Zierstreifen (= Lackierung der 006 zum Unfallzeitpunkt) unterwegs.Letzte grüne 211er mit großen Lüftungsgittern waren u.a. 211 006
Das bedeutet, man hat die Lok erst hauptuntersucht (einschließlich Neulackierung) und binnen eines 1/2 Jahres von der 211 810 zur 242 310 umgebaut! Gibt es irgendwo Bilder der roten 211 010/810? Wenn nicht, vermute ich, dass Neulackierung und Umbau zur 242 zum selben Zeitpunkt (auch R.S. hatte 12/1988 genannt) erfolgten.211 010 mutierte im Dezember 1988 im RAW "Otto Grotewohl" Dessau zur 211 810 (inkl. Neulackierung in bordeauxrot).