• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 220 von der DB als "Eigenbau" - BR 220 mit aktueller Antrebstechnik !

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Welcher DB-TTler möchte nicht die BR 220 DB auf seiner Anlage haben ?
Tillig hat ja die V200.1 herausgebracht und bringt dieses
Jahr die BR 221 in bordeaux und blau/beige.

Ich wollte aber mal eine BR 220 auf der Anlage und habe
mich an die Zeuke-Lok erinnert !

Nun zum "Umbau"
Da Tillig nichts an der befestigung des Oberteils verändert hat, kann das neue Fahrwerk
der V 200.1 genommen werden.
Dann braucht man nur ein Gehäuse von der Zeuke 220.

Ich habe das Gehäuse neu Lackiert und an den Führerständen jeweils richtige Griffstangen angebracht.
Dann noch die Zierstreifen, DB-Embleme und die Loknummer ( Kreye ), dann noch die Blitz-Pfeile an den Führerständen und Pufferringe an die Puffer und schon ist sie Fertig.

Wer Bilder möchte, bitte Mailen : Cyberreiler@aol.com
 
Hier zwei Bilder der Lok !

Ich bitte um Eure meinung ! :)


proxy.php


proxy.php
 
moin moin,

sieht richtig gut aus, wenn man bedenkt, daß ein sehr altes gehäuse die grundlage ist :D

frage: wie hast du die zierstreifen so sauber raufgekriegt? ???
 
Hallo!
Ja sieht echt gut aus. Gefällt mir. Welche Baureihe hatte eigentlich den Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" auf den Seiten als erhabene Buchstaben? War es die V 200 oder 220?
Gruß Ingo
 
Hallo

Hier noch ein Bild der Lok auf meine Anlage :)


proxy.php


Hier ein Bild der Tillig 221 als Direktvergleich !
PS. Ich habe die Lok umbeschriftet ( vorher V200.1 ) !
Man sieht sehr deutlich den grösseren Führerstand und die angespritzten Griffstangen.
Zum Glück liegen bei beiden Loks die Führerstandsstufen und Fusstritte in einer höhe, da bei der 221 normal weiter aussen !

proxy.php




Den Schriftzug Deutsche-Bundesbahn hatte die Epoche III Lok !
 
Für alle die wissen möchten, woher ich alles für den umbau habe :

Die RAL-Farben habe ich aus dem Baumarkt !!!
Die Zierstreifen habe ich von UMBAU-BOGUSCH !
Die DB-Schilder, Loknummern und Pufferringe sind von Kreye !
Die Blitz-Pfeile sind von Bettina Hohmann, Hersteller ?
Zum Schluss noch eine Prise Klarlack ( matt ), und schon ist sie fertig !
 
Und nicht zu vergessen, das wichtigste, nämlich das alte Zeuke Gehäuse.
Sieht aber echt klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Du solltest die Bilder mal an Tillig schicken als kleinen Denkanstoss. Jetzt wo sie schon das neue Fahrwerk haben, sollten auch paar Varianten bei rausspringen.
 
Hallo

Mach ich, vielleicht tut sich dann mal was in richtung BR 220.
Da ich im TT-Club bin habe ich möglicherweise noch einen Bonus !
Ich hoffe für alle DB-Fans, das sich noch viel tut .
Demnächst bekomme ich von Kehrer-Modellbau die BR 141 und 150,
wenn ich Sie habe werde ich direkt ein neues Thema mit
einem Testbericht öffnen !

haltet aus, Cyberrailer
 
Müssen dazu nicht die erhabenen Zierleisten weggeschliffen werden.

Ich habe auch so eine in silber rumliegen. Wollte sie in Rot lackieren, dabei fiel mir auf das die Zierlinen nicht stimmen. nun also in Blau/ Beige ohne. Ist doch richtig?
 
Hallo

Na klar wird vor der Lackierung in blau/beige die Zierleiste entfernt.
Tillig hatte das bei der neuen Auflage der blau/beigen BR 221 nicht nötig.
Bei dem Preis von ca. 85 EUR bei meinem Händler aber noch zu verschmerzen.

Die Zierstreifen sind schon richtig, aber halt nur in der bordeaux-Farbgebung.

Der Umbau erfolgt wie bei der BR 220 in bordeaux, blos mit einigen Abweichungen wegen der Farbgebung.
Als Fahrwerk kommt das der Überarbeiteten BR 221 in blau/beige zur verwendung !

Wenn es fortschritte gibt, werdet Ihr hier Bilder finden !!!

Cyberrailer
 
Hallo

Ich habe den Umbau zur blau/beigen 220 zurückgestellt.
Dafür habe ich mit einer anderen version angefangen :

proxy.php


Es ist die V200.0 als SBB-Variante. Sie ist noch nicht ganz fertig. Die gelben Griffstangen fehlen noch alle. An der Stirnseite sieht man die Löcher für die nachträglich extra anzusetzenden Griffstangen. Als Fahrwerk dient das Neue von Tillig !

Mario Meine TT-Anlage !
 
Zurück
Oben