• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die V90 / BR 290 von der DB in TT ( Selbstbau ) !!!

Cyberrailer

Foriker
Reaktionen
42
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo DB-TTler ;D

Ich habe vor, mir eine V90 DB zu Bauen !
Als Fahrwerk möchte ich das der Tillig V100 DR verwenden.
Für das Gehäuse kommt das der Bogusch V100 DB in Frage, von dem ich zwei benötige, da eins verlängert werden muss.
Am Rahmen muss wegen dem versetzten Führerstand etwas gefräst werden.

Vorab habe ich mal eine Fotomontage aus einer V100 DB und DR vorgenommen.

proxy.php

Das Fahrwerk ist grau, es findet aber ein schwarzes nachher verwendung !!!
Das V100 Gehäuse habe ich am Vorbau verlängert.
Zudem fehlt noch der weisse Streifen am Langträger.
Die Beschriftung wird auch noch geändert.

Es ist wie gasagt nur eine Fotomontage zum schauen, wie das Modell nachher aussehen wird !!!

Was haltet Ihr von der Idee, auf diesem weg eine V90 zu bauen ??!!!
Man hat zwar keine echte V90, bekommt aber ein Modell, das fast so aussieht !!!

Mario

Hallo Mario
Ich ziehe meinen hur vor jedem, der es wagt, Modelle zu zersägen und zu verändern, speziell bei solchen "Gewaltumbauten" wie dem, den Du da planst. Kostet schon einiges an Mut dazu, Loks zu kaufen, oder auch Gehäuse um diese dann erstmal klein zu schneiden, um daraus dann wieder eine Lok zu bauen. Mir würde dazu das Geschick fehlen, also lasse ich es lieber, denn das wären dann nur 3-stellige Euroschrottplätze :(
Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir ne ruhige Hand, hoffentlich stellst Du uns auch ein paar Bilder von und während des Umbaus zur Verfügung, würde mich sehr freuen.
Bis die Tage
Stephan

Hallo

Ich denke, das es kein X00 EUR Schrottplatz wird.

Ich werde den Selbstbau nur wagen, wenn ich von Bogusch zwei unlackierte Gehäuse zu einem moderaten Preis bekomme.

Und wenn ich es wider erwarten nicht hinbekommen sollte, habe ich halt noch eine DR V100 :rolleyes:

Ich bin aber zuversichtlich, da ich auch die DB 220 hinbekommen habe ( müsste bekannt sein ) .
Eine DB 220 in blau / beige ist in Arbeit.
Als Fahrwerk dient hier das der blau / beigen DB 221.

Mario

Hm, Cyberrailer
Ich glaube, DU hast mich mißverstanden, oder ich DICH? Ich glaube nciht, das DU einen xxxEuro-Schrottplatz hast, ich meinte, ich traue mich an sowas nicht ran, da ICh hinterher nur einen teuren Schrottplatz hätte.
Davon abgeseehen, mir würde das Vorbildwissen fehlen, um so einen Umbau zu machen, habe davon zu wenig Ahnung, kenne ncihtmal den Unterschied zwischen einer V90, ner V100 oder ner BR 202, wie sollte ich da jemals einen stimmigen Umbau hinbekommen.....
Naja, nach all dem, was DU mittlerweile schon gebaut hast, wirst Du sicherlich ein sehr schönes, stimmiges Modell hinbekommen.
Frohe Weihnachten
wünscht
Stephan

Hallo

Klar.
Ich wollte nur "sagen", das ich mir für den Umbau keine zwei fertigen Bogusch V100 kaufen und dann die Gehäude zerlegen würde.

Ich wünschte, ich würde so viel verdienen, das ich mir deswegen keinen Kopf zerbrechen müsste :lach:

Ich hoffe darauf, das Herr Bogusch mitspielt.

Mario

An alle "Fröhliche Weihnachten" und einen guten Rutsch !!!

Hallo Mario,
bin neugierig, was da rauskommt. Liese sich da vielleicht auch was mit dem BEMO V52- Gehäuse machen?

Hallo!

Bemo ist immer gut! Hatte bei mir auf der TT-Anlage mal 'nen RhB-Zug (nicht alles was RhB ist, ist Glacier-Express, aber nu weiß jeder, was ich meine) laufen. Braucht keinen Vergleich mit TT scheuen, läuft echt gut!

Wäre deshalb auch nicht verkehrt, bei den Antriebsproblemen und auch anderen Fragen mal 'nem H0m'ler zu fragen! Sind auch nur Modelleisenbahner. Wenn die gerne mal was von TT nehmen, warum nicht auch andersherum?! Hab beispielsweise H0m-Speichenradsätze bei mir laufen, kann mich nicht beklagen. Waren preiswerter und detailierungsmäßig besser und haben zudem ein besseres adprofil als die "normalen" TT-"spoke wheel's.

Also: :knuddel: + :bussi: = 2x :tongue:

;-)

Daniel

Mario, hast eigentlich die Kehrer-Stücke bekommen?

Bei unseren Börsen ist er oft da und verkauft seine Stücke , aber der weg lohnt sich nicht für Dich.

Währ schon interessant ,wie die Lok wohl im Modell aussehen wird .
Mir gefällt sie auch im Vorbild , zumal es die mit und ohne Geländer gibt .

Hallo

Ich kann Euch nun, mit ersten Bildern und einem vorläufigen Baubericht versorgen !

proxy.php

Hier seht Ihr das verlängerte Gehäuse.
Es entstand aus zwei Bogusch V100-Gehäusen.
Der hintere "Schornstein" von der Dampfheizung ist entfernt.
Der weisse Polystorol- (Plaste-) streifen markiert die Stelle, an der das Gehäuse verlängert wurde.
Er verdeckt die Nahtstelle.
Die Streifen oben auf dem Vorbau stellen die verlängerung der Laufschiene für die Schiebetüren am Vorbau dar.
Der hintere Vorbau hat die korrekte schrägen erhalten.
Der grösste Eingriff hat im Gehäuse stattgefunden.
Für den Motor und die Schwungmassen musste ich ziemlich viel Material wegfräsen, da das Gehäuse tiefer ist.
Das das Material aber dick ist, war das kein Problem.
Den Führerstand werde ich so lassen, wie er ist.

proxy.php

Das Fahrwerk wurde nicht viel verändert.
Die Linien oben zeigen auf die Stellen, die verkürzt wurden.
Die Halterungen der Platine (kommt nicht mehr zur verwendung) und das Plastikteil in höhe des Führerstandes wurde an das neue Gehäuse angepasst.
Die Linien unten Zeigen auf die Löcher, die ich gebort habe, um die Kabel für die Beleuchtung durchzufädeln.
Die Löcher sind genau an der Klipshalterung der Kulissenabdeckung.

proxy.php

Das Dach wurde hinten geschlossen und erhielt Regenrinnen.
Nun wird es interessant !
Die Beleuchtung.
Die vier Plastikteile sollten ursrünglich die Beleuchtungsatrappen an der Rangierbühne sein.
Aber !
Vor kurzem habe ich von Modellbau Mayerhover Schlussbeleuchtungen erstanden.
Diese bestehen aus ultradünnen Platinen, auf die rote SMD-LED aufgelötet sind.
Ich habe einfach noch eine weisse LED mit der gedrehter Polung jeweils aufgelötet.
So kann ich die Platinen einfach von hinten an die beleuchtungskörper kleben.
Die LED ragen dann genau in die Lampenöffnungen rein !!!
Und voila, die Lok hat wechselnde Beleuchtung !

Und so sieht die Lok vorläufig zusammengesetzt aus :

proxy.php

proxy.php

Die vordere Front ist noch nicht verspachtelt.

Mario Meine TT-Welt !

Hallo

Hier nochmal ein Bild von der V90 (Thumbnail)

Das Gehäuse ist bereits verkehrsrot lackiert.
Es wird eine 295 von DB-Cargo mit Lichtbalken an den Stirnseiten, aber ohne DB-Cargo (nur Loknummer) auf der Seite.

Die Variante gefällt mir ab besten.

Mario

Anhänge

• BR290-board.jpg
    BR290-board.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 178
Hallo Mario,

oh man, alle Achtung!
Was du so auf die Beine stellst. Ist ja wirklich gut gelungen, das Kunstwerk.
Nur kann ich gar nicht so recht die Lampen entdecken. Kommt die erst, wenn die Geländer dran sind?

Hallo

Hier nomal Bilder der Lok.
An den Enden sind jetzt die Beleuchtungskörper (funktionfähig) mit Geländer montiert.
Das Schiefe Dach bitte ich zu entschuldigen, ist noch nicht fest !

proxy.php

Und hier die funktionsfähige Beleuchtung :

proxy.php

Das Gehäuse bekommt noch einen Klarlacküberzug, dann werden die Fenster eingesetzt !

Mario

:freude: :respekt:
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen .

Zurück
Oben