• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 215 / BR 218

Marc

Foriker
Beiträge
243
Ort
Thüringen
Hallo,

ich habe eine BR 218 (02701) bei der das Gehäuse durch den Vorbesitzer ziemliche Schäden aufweisst. (Lichtleiter fehlt, Frontfenster fehlt, Zurüstteile unvollständig mit großen Kleberresten angebracht).

Bin daher am überlegen mir ein komplett neues Gehäuse zu holen.
Passt da auch eins der BR 215 drauf?
Oder wie bekommt man die Kleberreste ab, ohne den Lack zu beschädigen?

Weiterhin ist eine Lichtleiterplatte defekt.
Gibt es sowas einzeln als Ersatzteil, habe bisher immer nur die komplette Leiterplatte gesehen?

Marc
 
Hallo,



Bin daher am überlegen mir ein komplett neues Gehäuse zu holen.
Passt da auch eins der BR 215 drauf?
Oder wie bekommt man die Kleberreste ab, ohne den Lack zu beschädigen?

Marc

Mechanisch gesehen paßt das Gehäuse drauf.
Allerdings sieht der Tank der 215 anders aus.

Bei den Kleberresten sieht es schlecht aus.
Wenn es nicht ausnahmsweise wasserlöslicher Kleber ist, bleibt immer was hängen.

MfG
 
...Weiterhin ist eine Lichtleiterplatte defekt.
Gibt es sowas einzeln als Ersatzteil, habe bisher immer nur die komplette Leiterplatte gesehen?...Marc

Leider wirst Du auch keine Lichtplatine einzeln finden, da diese nur komplett verkauft werden. Aber auf Börsen etc. gibt es die kompletten Platinen manchmal schon für 10 Euro zu haben.
 
... dann hast Du doch bestimmt die Bestellnummer auf der Rechnung!?... Danke schon mal ! (interessiert mich auch)
 
#Bevor du am Gehäuse werkelst:
In Sebnitz lagen zum letzten TdoT Gehäuse der TEE rum, für 5 Euro das Stück, oder ähnlich. vielleicht kann ja jemand aus Sebnitz mal nachfragen, evtl. gibt es die Gehäuse ja noch. Sollen zwar Fehler haben, konnte aber an meinem keinen entdecken.
Ist dann zwar ne TEE, aber im Endeffekt wohl besser und günstiger als das versaute Gehäuse aufzuarbeiten.
Stephan
 
Achso, 218-Gehäuse zum Basteln (d. h. Vervollständigen) habe ich auch zu bieten.

Thomas (Markt, ich weiß - aber weil hie einer das Problem gschildert hat)
 
Farbe des Fahrwerks beim ozeanblau-beigen Farbschema

Wenn ich den Ausführungen des www folge müssten die Fahrwerke der 218er während des o.g. Farbschemas graubraun (RAL 8019) erhalten haben.
Nachdem mir eine BR 218 218 (Art.-Nr. 02716) zugelaufen ist stellte ich jedoch fest, daß Tank und Drehgestellblenden schwarz sind.

Verdacht: Fahrwerk und Gehäuse von unterschiedlichen Modellen.

Also rein in die Ersatzteilliste:
Tank braun: Ersatzteilnr. 301910
Drehgestellverkldg. B, 302041 (ohne Farbangabe, als Ersatzteilnr. aber identisch mit anderen Modellausführungen mit schwarzem Fahrwerk)

Äh, unterschiedliche Farben bei Drehgestell und Tank?

Nochmal der Blick in die Ersatzteilliste zu einer früheren Auflage, BR 218 293 (Art-Nr. 02703)
dort:
Tank schwarz!, 324900
nur Drehgestellverkldg. A!, 324860, (keine Farbangabe, auch hier vermutlich schwarz)

Könnte ein Besitzer bitte mal nachschauen, ob hier wirklich unterschiedliche Farben an Fahrwerk/Tank am Modell verbaut wurden bzw. welche Farben?
 
Also meine beiden o/b Loks ( 218 394 02713 und 215 074 02721) sind untenrum in umbra gestaltet. Bei 218 217 IC rot/beige ist es genauso.
 

Anhänge

  • 8FE2B231-DE1E-4617-BD89-12F73EC8A6F8.jpeg
    8FE2B231-DE1E-4617-BD89-12F73EC8A6F8.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 108
  • BD276AF9-854C-4BB7-8627-B5DCB7D069C9.jpeg
    BD276AF9-854C-4BB7-8627-B5DCB7D069C9.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Double T,

ich kann Dir nur sagen, was an meiner originalen 218er (02703) verbaut ist.
Bei mir sind alle Fahrwerksteile "irgendwie bräunlich".
Guckst Du hier (Anmeldung nicht vergessen!):
----> TT Forum Event Datenbank

Aber auch die neuere 218 eines Stammtischfreundes hat ein eher bräunliches Fahrwerk:
----> TT Forum Event Datenbank

Meine 02702 (218 217-8 "TEE") hat auch ein bräunliches Fahrwerk.
Nur die 218 290-5 in altrot hat bei mir ein richtig schwarzes Fahrwerk.

Hoffe, damit geholfen zu haben.
 
Hallo Double T: Bei meiner ist es ebenfalls dieser umbragraue Farbton.
 

Anhänge

  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    180 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 93
U. a. folgende 218er habe ich jeweils aus der ersten herstellerseitigen Lieferserie originalverpackt erworben:
218 293-9 (02703) - ozeanblau/beige - Drehgestellblenden, Tank und stirnseitige Tritte braun (umbra)
218 217-8 (02702) - ozeanblau/beige - Drehgestellblenden, Tank und stirnseitige Tritte braun (umbra)
218 290-5 (02700) - purpurrot - Drehgestellblenden, Tank und stirnseitige Tritte schwarz
 
02721 war ein Sondermodell für Idee+Spiel.

Ansonsten gehörte zum ozeanblau-beigen und orientroten Lackkonzept ein graubraunes/umbraugraues Fahrwerk, zum purpurroten und verkehrsroten Lackkonzept ein schwarzes Fahrwerk.
So wurden m.W. auch die Modelle geliefert.

Könnte aber 218 218 als Muster für die ozeanblau-beige Farbgebung eine abweichende Fahrwerksfarbe gehabt haben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch die Farbe der Zurüstteile und der Blende unter der Pufferbohle. Ich würds entweder so lassen oder in eine Dose Spühfarbe investieren, das tut ggf. auch anderen Modellen gut :winker:
 
So hab mal die Anleitung der 215 rausgesucht, zusätzlich auch die der 218.
 

Anhänge

  • 1B88B7AC-BABC-434F-853F-D672771E1DD5.jpeg
    1B88B7AC-BABC-434F-853F-D672771E1DD5.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 66
  • 5F2E7D77-61F4-4803-B5C4-6F4F49E20533.jpeg
    5F2E7D77-61F4-4803-B5C4-6F4F49E20533.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben