• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dummy-Umbau DB BR 215 bzw. 218

Fichtenelch

Gesperrt
Beiträge
838
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Liebe DB-Diesel-Kenner, ich bräuchte mal Eure Unterstützung.

Ich besitze eine 218 290 Ep. 4 aus einem Startset und eine 215 007 als Dummy. Jetzt möchte ich die Loks "ummützen", d.h. die Gehäuse tauschen.

Ich Unwissender stellte mir das so einfach vor - und gerade erstaunt fest, daß die 215 einen ganz anderen Tank hat als die 218.

Jetzt meine Frage: muß ich den Tank zwingend mittauschen, um vorbildgerecht mit der 215 007 zu fahren?

Und wenn ja, geht das ohne weiteres? Äußerlich hat der 215er Tank 2 sichtbare Befestigungsschrauben und der 218er Tank nicht.

Vielen Dank schonmal vorab für die Infos!

Edit: das DR in der Überschrift sollte natürlich ein BR werden.nun ist es, Andreas
Edit2: Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun Euch ist ja sicherlich aufgefallen, dass man nicht nur beim Tank, sondern man sich auch am Gehäuse an den Seitenwänden und auf dem Dach große Mühe gegeben hat, die Unterschiede zu berücksichtigen. Die Drehgestelle bei Fichtenelch's Modellen sollten die gleichen sein (schwarz mit Blattfedern, oder?).

Im Laufe der Produktionszeit ist man von der Technologie abgekommen, die "Blende" zwischen den Drehgestellen zu schrauben. Man klebt sie nunmehr ein (zumindest beim Workshopmodell so empfohlen). Dies ist nicht nur bei der 218er so und der lauf der Dinge, ebenso wie die mittlerweile brünierten Räder und die Digitalschnittstelle als Steckerausführung.

Ob ein Tausch der Blenden von der Form möglich ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe die Erklärung hat Euch weitergeholfen.

Daniel
 
Alle äußeren Teile tauschen: Gehäuse, Tank, Drehgestellblenden. Dann stimmt die motorisierte 215 Ep. V, und die 218 wird zum Dummy. Im Übrigen: zwingend ist nichts, aber vorbildgerecht. :allesgut:

Thomas
 
Also die Drehgestellblenden sind von Farbe und Form her gleich.

Der Metallgußgrundkörper ist auch gleich, er hat im Bereich des Tanks zwei Löcher.
Früher wurden in diese zur Befestigung des Tanks zwei Schrauben eingedreht, heute hat der Tank zwei angespritzte Zapfen.
Diese werden in die gleichen Löcher straff eingedrückt bzw. geklebt.

MfG
 
Vielen Dank, 152! Ich bin froh das zu hören. Danke auch allen anderen, für die Mühe und Infos!

Edit: So es hat geklappt, jetzt schleppt die 215 den 218er Dummy hinterher. Wie H-Transport schon schrob, war bei der 218 der Tank geklebt, hatte aber keine Rastnasen. Mit etwas Ruckeln und Zuckeln ließ er sich dann doch halbwegs gut lösen und wurde von mir per Sekundenkleber an das andere (vom Aufbau her identische) Chassis verpflanzt. Danke nochmals für die Hilfe an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da noch meine Frage zu klären:
Wie kann man aus dem Dummy 215 einen Dummy 218 machen?

Auf jeden Fall das Gehäuse und den Tank tauschen.
Welche Farbe der Tank hat, hängt vom 218er Gehäuse ab.
Ob die Drehgestellblenden zu tauschen sind, richtet sie ebenfalls nach dem Gehäuse.
Die schwarzen des 215er Dummys passen in Form und Farbe nur für die purpurrote (02700) und verkehrsrote (02701) 218.

MfG
 
Also ich hab ja jetzt zwangsläufig einen 218er Dummy. Wie beschrieben - Gehäuse und Tank getauscht. Meine ist allerdings Epoche 4 (02700) In Epoche 5 (02701) funzt das auch mit den selben Drehgestellen.

Gibt/gab es eigentlich beim Vorbild auch altrote 218er mit Epoche V DBAG-Keks?
 
Ich will ja das Gehäuse beibehalten und aus Art-Nr. 02729 (DBAG 215.007-6) eine DBAG 218 Dummy machen für meinen Vierländerexpress als "Nachschublok". Also das der Tank gewechselt werden muss hab ich schon mitbekommen. Was muss noch am Gehäuse geändert, außer der Nummer?
 
ach du willst die 215 umnummern? da hilft nur: gehäuse von 02701 kaufen und draufsetzen. das dach der 215 ist ganz anders (z.b. abgasstutzen) als bei der 218, da ist umnummern ohne kompromisse nicht drin.
 
Ich hab meinen 218er Dummy grad zum Verkauf. Ist zwar noch Ep.IV, aber dank der zahlreichen Infos hier wissen wir ja, daß man die auf Ep. V vorbildgerecht umkeksen kann ;-)
 
Zurück
Oben