• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 vor Regelschnellzügen

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Kann mal bitte jemand von den Vorbild-Äggsbärrdn sich dazu äußern,
vor *welche* Regelschnellzüge die Maschine in Ep.III bzw. Ep.IV gespannt war, so dass man eine Idee für die mögliche Zugbildung mit der ROCO-Lok bekommt. Danke im Voraus!
 
In dem Buch "Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlußbahnen" wird E 231/P 879 (Strecke Halle/S. - Saalfeld) erwähnt, der bis 1969 u.a. auch von 18 201 befördert wurde.
Auf S. 135 ist er in Ep.IV abgebildet, bei den ersten Wagen würde ich auf Mod-Wagen tippen.

MfG
 
Mich interessieren eher die Testfahrten mit Schnellzugwagen zwischen Leipzig und Falkenberg/Elster. Ich glaub bei Doberschütz konnte man richtig "Dampf geben", da ging´s ellenlang nur geradeaus. Gibt´s da irgendwo Bilder von?
 
In dem Buch "Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlußbahnen" wird E 231/P 879 (Strecke Halle/S. - Saalfeld) erwähnt, der bis 1969 u.a. auch von 18 201 befördert wurde.
Auf S. 135 ist er in Ep.IV abgebildet, bei den ersten Wagen würde ich auf Mod-Wagen tippen.

MfG

Genau so ist es. Der E 231 bestand aus Mod-Wagen und teilweise noch Mitteleinstiegwagen. Soweit ich mich erinnern kann, sogar noch bis in die 70er hinein.
Modellmäßig wären nach meiner Ansicht neben den Mitteleinsteigern von Tillig, die Mod-Wagen in der frühen Epoche 4 Beschriftung, die mit dem weißen Streifen richtig.(Leider nicht mehr in der Produktion)
Gelegentlich kam übrigens auch der Schorsch mit Eilzügen nach Saalfeld.
Ich habe damals nahe beim Saalfelder Bahnhof gewohnt, aber natürlich nicht ans Fotografieren gedacht. War ja auch verboten und die Trapo lag immer auf der Lauer.
 
Modellmäßig wären nach meiner Ansicht neben den Mitteleinsteigern von Tillig, die Mod-Wagen in der frühen Epoche 4 Beschriftung, die mit dem weißen Streifen richtig.(Leider nicht mehr in der Produktion).
Das ist so nicht ganz richtig, guckst Du hier. Allerdings scheint die Neuauflage ab Werk schon wieder ausverkauft zu sein.

Thorsten
 
Zurück
Oben