• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 - schwarzer oder grauer Rahmen???

Rumpelheinz

Foriker
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor, mir demnächst eine 119er zu kaufen, die ich an meinen drei Halberstädtern hänge.

2x grün mit braunen Dach
1x grün/elfenbein mit braunen Dach
alle in Epoche 4

Nun die Frage: Welche Lok passt nun mehr dazu, die mit den grauen Rahmen oder die mit den schwarzen Rahmen, oder was hat das für eine Bedeutung???

Vielleicht bin ich etwas kleinlich, aber interessant fände ich es trotzdem schon.

Die grauen Rahmen kamen auf, um Risse besser erkennen zu können (die werden schwarz). Die grauen Rahmen kamen bei der 119 erst Ende der 80er auf.
Was Du kaufst bleibt Dir überlassen, geh nach Deinem Gefühl, eben was Dir besser gefällt.

Ich persönlich find die mit grauem Rahmen einfach super schön, würd mir immer wieder so eine holen..ist aber eher Geschmackssache. die Clublok 119 158 is noch besser.
Die aus dem Katalog wird es nicht ewig geben , ist schon seit langem Auslaufmodell!

im Prinzip schnuppe
ich bin für die Lok mit grauem Rahmen weil späte EP IV (genau wie die Wagen)

gunnar1m schrieb:
... Die grauen Rahmen kamen bei der 119 erst Ende der 80er auf. ...
Nicht ganz richtig: Bereits die ersten Umbauten (Einbau des 12 KVD 21 - AL4) ~ 1984 waren mit Neulackierungen verbunden. Diese erhielten immer einen grauen Rahmen. Die Lokomotiven "unterem" dritten Spitzenlicht sind z.T. sehr schnell auf auf DDR-Motoren umgebaut (und umlackiert) worden. Wann das bei 119 179 der Falle war - ? Ich kenne aus der Literatur eine Abbildung von 1989, auf der sie bereits einen deutlichen roten Flickenteppich und grauen Rahmen hat. Demzufolge war die Neulackierung entweder sehr "früh" (geschätzt etwa 1985/86) oder die Qualität der Farbe war schlecht.

Mika hats getroffen , so im etwa stimmt das .
Die Seite von Lorenz kann da auch sehr gut aufschluss geben .

Werde doch die mit den grauen Rahmen nehmen...

Hallo nochmals,

Hab mich doch entschieden, die mit den grauen Rahmen nehmen, sieht irgendwie edler aus.

Nochmal danke und Schönen Abend noch...
Mario:gaehnen: :tannenbau

Ach übrigens, wo habt ihr den die ganzen schnuffligen Smileys her?:dj: :spielstr: :meeting: :musik:

Zurück
Oben