• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 - Dickes Lob an Tillig

Luedi

Foriker
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.783 3
Hallo TT-Fans,

letzte Woche habe ich meine neue 110 bekommen. Und was sehe ich: Tillig hat nicht die Mühe gescheut, der 110 auf dem Nummernschild die richtige Kontrollziffer zu schreiben. Echt toll. Ich hätte nicht gedacht, daß da eine Änderung mal vorgesehen wäre.

Ich finde, soetwas sollte mal auch ruhig mal erwähnen.

Bis dann,
Lüdi
 
Luedi schrieb:
Ich finde, soetwas sollte mal auch ruhig mal erwähnen.

Volle Zustimmung!

Endlich mal etwas positives neben diversen "verfehlten" Firmenpolitiken und Fehlentscheidungen.

Aber so ist das nun mal, die positives Veränderungen geschehen meist im Verborgenen, negatives jedoch fällt sofort auf und wird immer und immer wieder breitgetreten.

Freundschaft!
F.O.
 
Und damit das nächste Mal nicht wieder sowas passiert, hab ich eine Variante zur Berechung der EDV-Selbstkontrollziffern angehängt!
 

Anhänge

  • Prüfziffer.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 165
letzte Woche habe ich meine neue 110 bekommen. Und was sehe ich: Tillig hat nicht die Mühe gescheut, der 110 auf dem Nummernschild die richtige Kontrollziffer zu schreiben.

... das sind in allerlei Hinsicht ja gute Nachrichten, heißt es doch neben der richtigen Ziffer auch, dass die erste (fehlerhafte) Serie bei Tillig inzwischen ausverkauft ist.

Dennoch kurz eine Frage, die man vieleicht erahnen kann, aber so noch nicht dasteht. Liefert Tillig die neue Serie "nur" mit neuer Kontrollziffer aus, also als 110 152-6, oder als komplett neue Nummer, à la 110 xyz-a :icon_ques
 
...nur mit neuer Kontroll-Ziffer!

Die neue Infraleuna 205 hat ja auch einige Detailänderungen erfahren (Nummer, schwarze Lampenringe, geänderte Positionen der Beschriftung) wurde aber schon mal gepostet-ich erwähne dies ausdrücklich nochmal, um "stille" Verbesserungen einem bestimmten Kreis der TT-Freunde nahe zu bringen.
 
stolli schrieb:
Die neue Infraleuna 205 hat ja auch einige Detailänderungen erfahren (Nummer, schwarze Lampenringe, geänderte Positionen der Beschriftung)...

Und das ist um so - wie soll ich sagen - erstaunlicher oder erfreulicher, als daß, wenn ich den seinerzeitigen hitzigen Streit richtig interpretiert habe, gar nicht Tillig an den kleinen Fehlern schuld war, sondern der Lackierer des großen Fahrzeugs. Tillig hatte sich damals wohl streng an die Vorlage gehalten, aber der Maler hat seine eigene Interpretation auf's Vorbild gepinselt. Da beginnt übrigens für den "bösen" Sammler wieder das Dilemma: Eigentlich müßte man die "205" auch noch haben... (Bei mir allerdings nicht wegen der Wertsteigerung, ich kann mich von einmal erworbenen Modellen nur schwer trennen, selbst wenn sie nicht in mein Thema passen (ICE, BR 155 etc)
 
Selbstkontrollziffer

Hallo Leute,

habe mir die von h-Transport.de.vu angebotene Zip-Datei heruntergeladen. Bei mehreren Eingaben wurden nur falsche Kontrollziffern ausgegeben. Ich glaube, dass auf folgender Seite die Errechnung gut erklärt ist - Punkt 22.
http://home.arcor.de/estw/efaq/efaq-02-01.html#6f61

Viele Grüße
 
Hallo,

war zwar anserswo auch schon mal gepostet, aber es ist leider auch immer noch die Variante der 110 152 unterwegs, bei der Führerhaus und Vorbau unterschiedliche Selbstkontrollziffern tragen (weiss jetzt leider im Moment nicht, ob das Führerhaus oder der Vorbau die falsche Ziffer haben oder ob es beides gibt)

Zuletzt stand (vor 3 Wochen war sie definitiv noch da) eine solche beim Spielemax im Leipziger Paunsdorf-Center im Schaufenster.

Gruß

Jochen
 
der Vorbau hatte die richtige am Führerhaus die falsche, Schreiben und eingesendet an Tillig kam sie wie gewünscht komplett mit der Kontrollziffer 5 zurück, nun muss ich der Vollständigkeit halber (typischer Loknummersammler) nur noch eine mit der 6 kaufen, aber die gibt es ja noch eine Weile
 
Hab mir heute bei meinem freundlichen Tillih-Händler nen Ausstellungsstück mit wenig "gefahrenen Kilometer" geholt. Hab auch Kontrollziffer 5. Vielleicht kriegt ja das gute Stück mal etwas Wert wegen der falschen Kontrollziffer :rock:

Aber laufen tut die erste Sahne, hab sie vor meinen Doppelstockzug gespannt.

-STOLZBIN auf das neue Stück-

MfG mit geschwellter Brust, der André
 
Zurück
Oben