• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Hallo.

Nach ewigen Probieren habe ich den Grund für die Laufgeräusche gefunden.
In einem Drehgestell war ein Zahnrad mit Gussfehler.
Die Bohrung vom 16er Zahnrad war zu groß.

Nun geht's auf Reise nach Olching, bin schon gespannt, wie sich der Sound ohne das "orginale " Motorgeräusch anhört.

VG Andreas
 
Produktpflege diesbezüglich mir nicht bekannt.
Lösungen sind schon mehrfach beschrieben worden.
Im Notfall durchtrenne den Leiterzug oder nimm einen anderen Decoder.
 
@Mr. X:
Produktpflege diesbezüglich mir nicht bekannt.
Lösungen sind schon mehrfach beschrieben worden.
.... oder nimm einen anderen Decoder.
Inzwischen habe ich mir den Decoder MX623P12 von Zimo besorgt und heute eingebaut. Die Lok fährt sehr gut.
Jedoch habe ich noch einen Tip: Ich habe auf der Platine alle vier Schrauben rausgenommen. Dadurch hat sich der Motor etwas gelockert. Gemerkt hab ichs beim Zusammenbau, denn es ging nichts! Das Gehäuse wollte einfach nicht in seine bisherige Position. Irgentwann habe ich gesehen, dass der Motor verdreht war. Nach dem er in seiner richtigen Posoition war, lies die Lok sich ganz scnell (tatsächlich in Sekundenschnelle!) zusammenbauen.
 
Hallo @ all, ich habe mal das Thema wieder ausgebuddelt. Ich habe mir die neue V75 ( Art.-Nr. 02627 ) von Tillig geholt. Der Händler hat Sie auch gleich digital mit einem Lenz Plux 12 geliefert. Der Decoder passt (!) auch ohne zu sperren und die Lok fährt auch sehr gut! Progammiert habe ich, bis jetzt, CV 8-91 (Tillig Diesellok-Voreinstellungen lt. Beschreibung vom Decoder) und CV58-2 (Rangiergang + ein Licht rechts unten V u. H auf F2 gemappt). Das ging problemlos. Allerdings erscheinen mir die Frontlichter in der Werkseinstellung etwas grell, sodaß ich die Lichtausgänge etwas dimmen wollte.
Ich habe schon einige Einstellungen probiert, das Ergebnis waren immer die Durcheinander-Lichtspiele, wie weiter vorn und vor Jahren schon beschrieben. Nun meine Frage: welche CV mit welchen Werten muss ich ändern, daß ich die Lichtausgänge einwandfrei dimmen kann?
Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus und einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Zurück
Oben