• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

TT-Olli

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Also, nachdem hier einige schlechte Erfahrungen mit den Rückwärtsfahreigenschaften gemeldet wurden, wollte ich eigentlich schon Abstand vom Kauf der BR 107 nehmen. Gestern sah ich das Objekt meiner Begierde dann im MOBA-Laden Gleis-11 im Münchner HBF und konnte der Versuchung nicht widerstehen, mir die Lok vorführen zu lassen. Und was soll ich sagen - einpacken lassen und mitgenommen. Auch zu Hause beim (analogen) Einfahren im Testkreis keine nennenswerten Unterschiede beim Vor- oder Rückwärtsfahren festzustellen. Soweit bin ich zufrieden. Was mich aber total nervt: Warum schon wieder ne neue Digital-Schnittstelle und keine Decoder!!! Der Händler hatte keinen passenden Decoder. Versuche seit gestern auf der Site von Tran den Decoder zu bestellen - kommt immer nur Serverausfall :bruell:
ICH WILL DEN DECODER NOCH VOR WEIHNACHTEN!!!
 
@ TT-Olli

Warum sollen Analogfahrer einen Decoder mitkaufen? Solche gibts auch noch reichlich. Kauf mit Decoder soll es auf Bestellung auch geben, ich weiß nur nicht, ob bei allen Herstellern, oder der Händler bauts ein?
 
in die PluX12-Schnittstelle passt auch ein Dekoder nach NEM651. Du musst nur auf die ganzen zusätzlichen Lichteffekte verzichten.

Der MOBA-Händler hat in meinem Beisein bei Tillig angerufen und die Auskunft erhalten, dass da nur der PluX 12 reingeht...

Was solls, habe gerade eben bei der Digitalzentrale bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung.
 
Warum sollen Analogfahrer einen Decoder mitkaufen?

Natürlich sollen Analogfahrer keine Decoder mitkaufen, wäre ja totaler Schwachsinn. Ich habe nur gemeint, wenn man schon neue Schnittstellen erfindet, sollten auch zeitgleich bei den MOBA-Händlern die entsprechenden Decoder vorrätig sein. Ich finde das einfach nur nervig, wenn ich die Dinger dann wieder extra im Internet bestellen muss. Ich hatte gestern, nachdem ich die Lok gekauft hatte, extra noch andere Händler in München aufgesucht, aber überall erfolglos in Bezug auf den Decoder.
 
Was solls, habe gerade eben bei der Digitalzentrale bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung.

Hast du Yves dazu geschrieben das der Decoder in die 107 rein soll? Er hat da wohl schon etwas experimentiert und ein paar "Features" gefunden. Lass dich beraten. Mit dem Plux ist wohl noch nicht alles in dem Topf wo es kochen soll.
 
Decoder für die 107er

Natürlich sollen Analogfahrer keine Decoder mitkaufen, wäre ja totaler Schwachsinn. Ich habe nur gemeint, wenn man schon neue Schnittstellen erfindet, sollten auch zeitgleich bei den MOBA-Händlern die entsprechenden Decoder vorrätig sein ...

Es ist ja nun schon ein gewisser Fortschritt zu verzeichnen, das ein Modell eine "neue" Schnittstelle verpasst bekommt, warum freut Ihr euch nicht und müßt schon wieder meckern, das es nun nicht gleich den passenden Decoder anbei mitgeliefert bekommt, Ihr solltet doch wissen, das andere Hersteller zur Versorgung von Electronic verantwortlich sind, und der Produzent der 107er nicht's dafür kann.
Außerdem wurde die "neue Schnittstelle" von ganz anderen als TILLIG "erfunden", also mal den Ball flachhalten, wem es nicht passt, muß das Produkt ja nicht erwerben, ich jedenfalls freue mich schon über die vielen tschechischen und slovakischen Varianten, endlich mal ein Modell mit "viel" Potential.

Anbei bemerkt, muß man nicht einen neuen "Superdecoder" verbauen, ich habe einfach einen ganz normalen N025 von Herr'n Kuehn eingesetzt, wunderbar, funtzt prima, mehr brauch ich nicht, denn es sind z.B. keine Panthografen zum heben oder senken vorhanden (hab noch keine bei meinem Modell gefunden)
 

Anhänge

  • BR 107 digi-1.jpg
    BR 107 digi-1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.291
  • BR 107 digi-2.jpg
    BR 107 digi-2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.204
abgewinkelter Dekoder

Der MOBA-Händler hat in meinem Beisein bei Tillig angerufen und die Auskunft erhalten, dass da nur der PluX 12 reingeht...

Hallo, dann ist es ja schön, das meine MRCE-189er (ebenfalls mit PLUX-Schnittstelle) mit dem abgewinkeltem Dekoder 025 von Kühn ohne Probleme unterwegs ist. Einziger Minuspunkt: die abgewinkelten Stifte mußten ein klein wenig gekürzt werden, damit der Decoder ohne Probleme eingesteckt werden konnte.
 
...allerdings ist hier die Beschaltung der Zusatzfunktionen anders als bei PLUX 1X (NEM 658) geregelt. ...
Gut, darauf bin ich nicht eingegangen, denn die Zusatzfunktionen sind für mich nicht so bedeutend. Wer natürlich alle Funktionen, vielleicht auch einen Geräuschdecoder nutzen will, ja der braucht dann schon die volle Belegung der PLUX-Schnittstelle. Noch reicht mir jedoch die Basisvariante.
 
... müßt schon wieder meckern, das es nun nicht gleich den passenden Decoder anbei mitgeliefert bekommt, Ihr solltet doch wissen, das andere Hersteller zur Versorgung von Electronic verantwortlich sind, und der Produzent der 107er nicht's dafür kann.
Außerdem wurde die "neue Schnittstelle" von ganz anderen als TILLIG "erfunden", also mal den Ball flachhalten, ...

Erstens war das kein meckern, sondern einfach eine Feststellung als genervter Kunde und zweitens habe ich zum Thema Kunden- und Serviceorientierung nun mal eine bestimmte Vorstellung. Und aus diesem Grund kann ich TILLIG da nicht ganz außen vor lassen, auch wenn die natürlich nicht die Erfinder der Schnittstelle sind (was mir auch bekannt ist!) und ich bisher noch nie über die Firma klagen konnte. Ich habe mich ganz einfach nur geärgert!!!
Inzwischen habe ich den Decodeer bestellt und damit ist das Thema aber auch für mich durch.
 
Erstens war das kein meckern, sondern einfach eine Feststellung als genervter Kunde und zweitens habe ich zum Thema Kunden- und Serviceorientierung nun mal eine bestimmte Vorstellung...

Ich glaube, in diesem Punkt liegt der "schwarze Peter" auch ein wenig bei den Händlern, denn wenn ein Geschäft sich Produkte beschafft, welche gewisse Optionen haben, dann muß er sich auch um eben diese Optionen kümmern!
@ TT-Olli, ich wollte nicht so hart mit Dir ins Gericht gehen, aber für mich las es sich so, als ob TILLIG schuld daran hätte, das Du beim Händler eben keinen PLUX - Decoder bekommen hast, entschuldige bitte.

Und da dürfte bei PLUX-konformer Beschaltung der 107 bei Verwendung eines NEM 651 Decoders nur das Schlußlicht schaltbar sein. In der 189 gibt es einem Umschalter von NEM651 auf 658 (PLUX). Dieser ist bei der 107 nicht vorhanden.

In meinem Fall kann ich nur sagen, das der Decoder wie von der Schnittstelle nach NEM 651 gewohnt funktioniert, also das heißt, das das gesammte Licht nur ein- und ausgeschaltet werden kann. Die für Analogbetrieb enthaltene Entstörplatine ist auch noch die "alte" Ausführung.

Gruß tt-120
 
Da sind doch auf der Unterseite der Platine noch diverse Bauteile zu erkennen.
tt-120 schrieb:
In meinem Fall kann ich nur sagen, das der Decoder wie von der Schnittstelle nach NEM 651 gewohnt funktioniert, also das heißt, das das gesammte Licht nur ein- und ausgeschaltet werden kann. Die für Analogbetrieb enthaltene Entstörplatine ist auch noch die "alte" Ausführung.
Könnte es nicht sein das das etwas in der Art einer Erkennung für belegte Pin ist?
Das also die Platine unterscheiden kann ob das Spitzensignal mit dem gegenüberliegendem Schlußlicht gemeinsam leuchten muß.
 
107 digital

Hier ein paar Tips:
nach dem Decodereinbau prüfen, ob sich der Motor nicht verdreht hat, denn dann passt der Hut nicht.
Tipp von Yves:
Der TRAN DCX51-P12 kann unter ungünstigen Umständen (spezielle Kombination der Ausgänge) in Rauch aufgehen. Daum folgender Tipp:

Bitte unbedingt Pin 9 am Decoder oder Pin 9 auf der Leiterplatte durchtrennen, hier ist der Fehler seitens Tillig das +Potential darf nur vom Decoder oder von der Leiterplatte kommen, beides zusammen führt zu defekt des Decoder …

Ein wenig merkwürdig ist die Lämpelei.
nur F0 an
vorwärts:
Rangierlicht vorne
rückwärts
Dreilicht Spitze hinten

F1 an
vorwärts wie rückwärts
Dreilicht Spitze vorne
Schluss hinten

F2 an
vorwärts wie rückwärts
Dreilicht Spitze hinten
Schluss vorn

hierbei führt das betätigen von F0 zum abschalten des Schlusslichtes.

wenn wir jetzt noch herausbekommen welche Kombination der 4 Ausgänge welche Lämpelei hervoruft, könnte man mit viel Hirnschmalz noch eine sinvolle Tastenbelegung per Function.Mapping erreichen...
 
Ich wußte es.
Ich hätte die Platine doch von allen Ecken und Enden mal ablichten sollen.

Da sind an der Frontplatine noch zwei Transistoren (?)
BL W93 verbaut.

Was sind diese orange farbenen Teile für Bauelemente?
 

Anhänge

  • 107platine.JPG
    107platine.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 557
Hmmmh, dann hätte der Durchgangsprüfer in einer Richtung aber fiepsen müssen.

Hadda abba nich.
 
Hast du das Piepsen eingeschaltet? :brrrrr:
Spaß beiseite, die MiniMELF-Bauform ist nicht untypisch für Dioden, findest du auch bei den üblichen verdächtigen Anbietern. Löte doch eine Diode runter und schau, was die PCB-Bedruckung sagt. :traudich:
Die Transistoren scheinen BCX56-16 zu sein.

Thorsten
 
...Zum Mapping mache ich mir heute abend noch mal Gedanken...
Wie schaut's aus Jan; schon irgendwas Brauchbares gefunden?
Was ist eigentlich besser: Pin 9 am Decoder oder Pin 9 auf der Leiterplatte durchtrennen?:braue:
Für was ist der Pin eigentlich sonst noch "zuständig"? Wenn ich den Pin 9 am Decoder abzwicke, kann ich diesen Decoder dann noch in einem anderen Fahrzeug verwenden oder ist der auf ewig an die 107 gebunden???
 
Zurück
Oben