• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Hallo!

Versuch mal, die Haftreifenachsen von den äußeren Positionen nach innen zu setzen.
Die Drehgestelle haben zwar einen außermittigen Drehzapfen und die äußeren Achsen werden etwas stärker belastet (=Zugkraft), aber für die Stromabnahme ist das sehr hinderlich, da die Stromabnahmelänge zu kurz ist. Ansonsten hilft auch noch fahren fahren fahren, um die Brünierung runterzufahren.

Daniel
 
Noch mal auf die Programierung zurückzukommen.
Wollte die 107er mit einem Zimo kaufen und versehen, und so Mapen wie schon so offt beschrieben.

Aber wie verhält sich das Beleuchtete Nummernschild bei:
F0 fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht CV33=5/CV34=10
F1 fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht und Schluss CV35=12
F2 Rangierlicht CV 36=15 usw.?

Und ist es möglich wie bei der V60 auf-und abzublenden?

MaTThias
 
Digitalisierung BR107 - Nummernschild

@Stamy

Das Nummernschild ist immer beleuchtet bei F0 ... F2.
Beachte beim Nummernschild auch meinen Hinweis mit der schwarzen Farbe (ein Schild leuchtete wesentlich schwächer bei meiner Lok ...).

Was meinst Du mit Auf-/ Abblenden? Mit den Einstellungen brennen in Fahrtrichtung immer alle 3 weißen Lampen, wenn Spitzenlicht leuchten soll. Helligkeitsänderung bei dem Spitzenlicht oder was auch immer zum Auf- und Abblenden ist mir nicht bekannt.
 
Auf-und Abblenden

@Stamy
Keine Ahnung, ob das bei der 107 geht.

Aber meine 106 hat auf beiden Seiten je 1 Lampe für das Spitzenlicht. Außerdem hat sie keine Plux12-Schnittstelle. Ich wüsste erst recht nicht, wie das bei einer 106 gehn soll ?!
 
Aber meine 106 hat auf beiden Seiten je 1 Lampe für das Spitzenlicht. Außerdem hat sie keine Plux12-Schnittstelle. Ich wüsste erst recht nicht, wie das bei einer 106 gehn soll ?!

Nicht die alte 106er von Tillig sonder die babelsberger Gasmaske.

MaTThias
 

Anhänge

  • 106 DSC01310.jpg
    106 DSC01310.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 385
  • 106 DSC01349.jpg
    106 DSC01349.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 383
  • 106 DSC01342.jpg
    106 DSC01342.jpg
    220 KB · Aufrufe: 404
Ich hab mir eine "E 183 Arriva" von Tillig gekauft hier ist eine Plux 12 Schnittstelle drin. In dieser ist ein Adapter von Plux 12 auf NEM 651 und daran die Analog platine eingesteckt. Auch ist für den Soundeinbau alles vorbereitet. Ich fahre mit mit einem NEM 651 Decoder und alle Standart Funktionen gehen.
 
Da ist Hard- und Software von Nöten, du brauchst ein Decoder Updater (MXULF oder MXDECUP ) und die Software von Zimo.

Dieter
 
Ich bekomme den Hut nicht drauf, da der Decoder übersteht.
Welchen Trick muss ich da anwenden?

proxy.php



proxy.php


Gruß
 
Bei dem Geraffel ? :argh:

Ich hatte vor ewigkeiten mal angefangen . Und bis jetzt nicht zu ende gemacht . Das Teil ist einfach zu verschachtelt mit den ganzen Platinen .
 
@Mr. X: So, wie das in Deinem zweiten Bild ausschaut, hilft wohl nur: Gehäuse innen ausfräsen.
Oder ist am Ende nur die PluX-Buchs(e) vogelwild verkantet oder versetzt aufgelötet?
Evtl. hilft auch, die Platine seitlich "beweglicher" zu machen (Langlöcher)?
 
Lichteffekt "Aufblenden"

Bei der 106er ist beim Dreilichtspitzenlicht das rechte untere etwas schächer als die anderen beiden.
Erst wenn man das Rangierlicht zusätzlich einschaltet ,leuchtet die Lampe(LED) hell.

Kann man dies bei der 107er auch so programmieren?

MaTThias

Das ist eine Unart diverser neuer Platinen, die in Sebnitzer Loks drin sind. Die 189 macht auch solchen Quatsch, ebenso z.T. die 107. Sieht komisch aus und ist m.E. eher ein Elektronik-Unfall.
Kann es sein, dass es vielleicht doch kein "Elektronikunfall" ist?!

:braue:

siehe:
Bedienungsanleitung V60/ 106

Allerdings sollte bei dem Effekt das rechte untere Frontsignal heller sein. Vielleicht ist irgendwas noch falsch gepolt?
 
Hallo.

Es ist kein Elektro Unfall.
Es müssen Funktionsausgänge von der Dimmung ausgeklammert werden.
Aber das wurde im Forum schon ein paar mal erläutert

VG Andreas
 
Zurück
Oben