• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-Stammtisch Berlin-Brandenburg am 04.11.2017 - Nachlese

AG_2_67

Foriker
Beiträge
3.196
Reaktionen
2.346 37
Ort
Seenland
Ein paar Bilder von gestern

Bild 1+2 ... 2 alte Funkenkutschen

Bild 3-5 ... Draufsicht auf ein schmalspuriges Tischmodul
 

Anhänge

  • 20171104_02_TTStBB.jpg
    20171104_02_TTStBB.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 545
  • 20171104_01_TTStBB.jpg
    20171104_01_TTStBB.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 555
  • 20171104_03_TTStBB.jpg
    20171104_03_TTStBB.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 555
  • 20171104_04_TTStBB.jpg
    20171104_04_TTStBB.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 554
  • 20171104_05_TTStBB.jpg
    20171104_05_TTStBB.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 564
Hallo und guten Morgen,
das erste und wichtigste, was dieser Morgen bringt, das Board funktioniert wieder. Mal schaun, was es alles bringt!

Aber nun zum Thema, JPP danke für den interessanten Stammtisch! War mal wieder gut, sich mit Bekannten und Freunden zu konsultieren und vor allem neues kennen zu lernen.
Ja, die gläserne S-Bahn BR 481 (natürlich ohne Beiwagen!), die sogar fahren soll, vieles für die Freunde der Epochen 2 oder auch 3 und nicht zuletzt ganz filigrane Gebäude und Zurüstteile. Ist schon interessant, wie man Feuerwehrfahrzeuge vom Hädl noch verbessern kann!

Und, eine AWO 425T in TT (von Kres), ist eine Überlegung wert! Ich denke mal, wenn sie dann in TT kommen sollte, ich bin dabei!

Bei Fotos halte ich mich hier mal raus! JPP hat genug davon gemacht und wird sie, sobald er dann mal ausgeschlafen hat, bestimmt auch zeigen. Und, ich muß mich erst einmal an das neue Erscheinungsbild gewöhnen.
Resümee: War ein interessanter und schöner Abend.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühestens Mitte nächsten Jahres. Erst die eine, dann die andere Variante.
 
Auch von mir ein Dankeschön an JPP für seine (letzte) Organisation von diesem Stammtisch. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und man hat sich auch mit vielen Anwesenden unterhalten können und auch neue Informationen erhalten. Ich hoffe das sich bald jemand findet den Stammtisch Berlin-Brandenburg neu zu organisieren.
 
Es war wieder ein feiner Stammtisch, es gab viele Modelle zu bestaunen. Der Schmalspurbahnhof (siehe oben) gefällt mir jedes mal wieder gut.
Die Vorstellung der Produkte der Firma Kres war auch sehr interessant. Es soll sogar vom Stettiner in Epoche IV ein motorisiertes Modell heraus kommen, obwohl es dies ja so wohl nicht mehr gegeben haben soll.
Der Raum war diesmal sehr voll. Vielleicht lag es an der Abschiedsveranstaltung in dieser Location?
Danke noch einmal an JPP für die Organisation!
Grüße Bernd
 
Halle Stammtischfreunde

Habt ihr mal über die Rückkehr zur alten Lokalität in Oberschöneweide gesprochen?

Gibt es Bilder vom neuen Kres-Modellen die sicher gezeigt wurden?
 
@magic,
ja wir haben auch über die "alte" neue Lokalität in Oberschöneweide gesprochen. Nur hat sich (soweit ich es weiß) bis jetzt noch niemand gemeldet, der die Organisation übernimmt. Ich könnte bestenfalls eine Lokalität bei uns im "Dorf" organisieren oder max. in Fürstenwalde, da ich nur sehr sporadisch nach Berlin komme und auch die Lokalitäten nicht so kenne, die dafür geeignet sind. :nixweiss:
 
Es geht ja erst einmal nicht um die Frage wer das organisiert sondern, ob ein allgemeiner Zuspruch zu finden ist, zur vormaligen Wirkungsstädte zurück zu gehen.
Ich weiß JPP wohnt jetzt weit weg. Er wird wohl so oder so den Stammtisch nicht mehr organisieren wollen. Zumal er auch derzeit länger krank sein wird.


Es sollte schon in Berlin passieren und auch sicher von jemandem der auch dort wohnt organisiert werden.

Wie oft und wann in etwas war den bisher immer Stammtisch?
Früher waren es zwei pro Jahr und irgendwann sind es drei geworden. Das war mir dann schon zu viele, nichts gegen Euch, nur zu viel als Termin.
 
Hallo,
danke JJP für die ORG. ansonsten war es wie immer es hat Spaß gemacht und sehr voll war es auch !!!! dabei haben einige Foriker noch gefehlt !!!
Gruß tt-tappa
 
Hallo JPP,
Dankeschön für deine letzte Stammtisch-Organisation und jahrelange Unterstützung. Das Treffen war wieder sehr interessant und vergnüglich gewesen. Mein Dank gilt auch an Herrn Köstel für seine interessante Vorführung.

Mit neTTen Grüßen
Jörg
 
Hi, so ... nachdem das Board nun wieder stabil läuft (natürlich an der Stelle erstmal einen großen Dank an Lokwolf) kann ich hier auch noch die versprochenen Bilder einstellen. Dann gilt mein Dank Herrn Köstel von KRES, der (man kann schon sagen als Regelmäßiger Stammgast) einen Vortrag über die neuen, geplanten und auch noch ungeplanten Modelle hielt und intensiv mit den Stammtischteilnehmern ins Gespräch kam und für Diskussionen und Fragen ein offenes Ohr hatte. Dann gilt mein Dank natürlich auch der Lokalität für die Ausrichtung und den Service, der diesmal wirklich nichts zu wünschen übrig ließ (jedenfalls kamen mir keine Klagen zu Ohr). Und natürlich gilt mein Dank allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Stammtisches, ohne die der Stammtisch eben gar kein Stammtisch wäre und die mit ihren Eigen- und Umbaumodellen sowie Kleinstserien für viele neue Ideen und angeregte Gespräche sorgten. Über das Thema Stammtischlokalität haben wir auch gesprochen. Mehrere Teilnehmer haben sich bereit erklärt, in Schöneweide vorbei zu schauen und sich auch nach den Modalitäten für die Nutzung des separaten Raumes zu erkundigen. Außerdem gab es zwei weitere Angebote:

Brummi und ich haben die Idee, den Stammtisch im Frühjahr 2018 in Brück als kleines Dankeschön für die Unterstützung zu organisieren. Gastgeber soll die Modellbahn-AG sein. Ort ist das Schützenhaus in Brück. (Link) Mit der Bahn zu erreichen mit dem RE7, 51 min Fahrzeit ab Hauptbahnhof.
Es ist ein Vorschlag. Wenn ihr Interresse habt, gerne mehr.

...und als zweites ein Angebot, den Sommerstammtisch wieder auf ein großes Grundstück zu verlegen. Da habe ich den Bordler Michael gebeten, sich hier selbst zu äußern (wenn es mir noch richtig in Erinnerung ist, Richtung Rheinsberg - etwa so weit weg wie damals bei ttopa, nur nördlich).

Last but not least, die Wirtin war trotz ihrer Krankschrift vor Ort, um die Kiste mit den "Halspastillen" (ich sprach vorher fälschlicherweise von Hustenbonbons) persönlich vorbei zu bringen. Vielen Dank auch dafür und weiterhin gute Besserung! Wer sie beim Winterstammtisch vergessen hat (was drin ist, sollte er mir dann auch verraten), kann sie dann irgendwie über mich wieder bekommen. Ein Foto stelle ich anbei.

MfG JPP
 

Anhänge

  • P2140064.JPG
    P2140064.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal hier Bilder vom Stammtisch mit Automodellen von willy 62.
 

Anhänge

  • P2140038.JPG
    P2140038.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 423
  • P2140039.JPG
    P2140039.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 423
  • P2140040.JPG
    P2140040.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 416
  • P2140042.JPG
    P2140042.JPG
    241 KB · Aufrufe: 417
  • P2140043.JPG
    P2140043.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 421
  • P2140044.JPG
    P2140044.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 422
  • P2140045.JPG
    P2140045.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 414
  • P2140046.JPG
    P2140046.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 422
Dann gab es noch Automodelle von René Böttcher zu sehen. Man sieht auch, dass einiges noch in Arbeit ist.
 

Anhänge

  • P2140047.JPG
    P2140047.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 420
  • P2140048.JPG
    P2140048.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 420
  • P2140050.JPG
    P2140050.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 425
  • P2140051.JPG
    P2140051.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 422
Wolfgang-53 hatte superfiligrane lasergeschnittene Leitern, Zäune und ganze kleine Bausätze (z.B. Feuerwehrsteigturm) mit. Ich habe ihn um gute Bilder gebeten, weil das Licht da am Tisch etwas suboptimal war. Wenn er sie mir zukommen lässt, werde ich sie hier auch veröffentlichen.
Ansonsten waren wieder ganz viele Boardlerinnen und Boardler anwesend und es gab auch wieder viele schöne Modelle von Schienenfahrzeugen und Ätzbausätze zu sehen. Aber zuerst mal einige Bilder von den KRES-Modellen.
 

Anhänge

  • P2140033.JPG
    P2140033.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 429
  • P2140034.JPG
    P2140034.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 428
  • P2140037.JPG
    P2140037.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 435
  • P2140052a.jpg
    P2140052a.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 434
  • P2140056.JPG
    P2140056.JPG
    185 KB · Aufrufe: 432
Und nun noch ein paar Bilder vom "Stammtischleben".

MfG JPP
 

Anhänge

  • P2140035.JPG
    P2140035.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 427
  • P2140036.JPG
    P2140036.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 427
  • P2140053.JPG
    P2140053.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 432
  • P2140054.JPG
    P2140054.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 424
  • P2140055.JPG
    P2140055.JPG
    384 KB · Aufrufe: 422
  • P2140057.JPG
    P2140057.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 421
  • P2140059.JPG
    P2140059.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 429
  • P2140060.JPG
    P2140060.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 418
  • P2140058.JPG
    P2140058.JPG
    414 KB · Aufrufe: 426
  • P2140061.JPG
    P2140061.JPG
    483,4 KB · Aufrufe: 428
Weil der VT 798 hinten zu sehen war. Was hat Herr Köstel zu dem denn gesagt?
Wie weit isser denn? Wann ist mit ihm schlussendlich nun zu rechnen?
 
Meine Meinung zum (zukünftigen) Stammtisch:

Das gute Ding heißt nicht um sonst Stammtisch Berlin/Brandenburg. Und Berlin ist nun mal Mittelpunkt im geographischen Sinne. Also gehört dieser Stammtisch auch weiterhin in diesen Mittelpunkt!

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Der Stammtisch in diesem Sinne wird aufgelößt (wäre Schade!). Und es bilden sich zukünftig mehrere neue Stammtische in Berlin und Brandenburg. Ich könnte mir vorstellen, das man die Kreuzberger mit ins Boot holen könnte. Aber auch, das es in Zukunft im Süden Brandenburgs (z.B. in Brück) und auch im Norden (so zum Beispiel in Rheinsberg oder Umgebung) so etwas geben könnte.
Und, die entsprechenden Gaststätten, daran sollte es weder in Berlin noch im Brandenburgischen scheitern.

Wenn wir allerdings in dieser Art weiter machen könnten und wollten, bitte, dann aber wieder nach Schöneweide! Und ob ein Bier 3,30 € kostet oder anteilmäßig noch die Saalmiete auf den Preis kommt, bitte für 3,85 € trinke ich auch eines.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Muster vom VT98 war noch das unvollständig bedrucke Messemodell von Leipzig. Herr Köstel hatte keine Zeit, eines von den fertigen Gehäusen aufzusetzen. Also lohnten Detailaufnahmen nicht wirklich. Die Auslieferung dürfte demnächst beginnen. Auch der Packwagen soll dieses Jahr noch kommen, soweit ich mich erinnere.
Nicht zu vergessen, mein Dank für die jahrelange Organisation der Stammtische an JPP. War diesmal an dem Ort ein gelungener Stammtisch. Man hat sich zum Schluß nochmal richtig Mühe gegeben in der "Märkischen Aue". Schade, zu spät. Die nächste "Anreise" wird für mich dann wohl mehr als 500m betragen.
 
JPP Danke für die Organisation, wenn auch wohl zumletzten Mal!
Ich hätte interesse nach Brück, kommt den Organisatoren der dortigen Nachwuchsgruppe entgegen.
Da kommt bestimmt noch was für die Gruppe von uns dazu.
Einmal im Jahr kann man wandern, ansonsten den Mittelpunkt als Treffpunkt wählen.
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo in die Runde

eh die Diskussion hier einschläft.
Ich hatte heute in Oberschöneweide zu tun.
Das Auto bekam Wintersocken und derweil bin ich mal zu Fuß zur Gartenoase gewandert um die Wartezeit zu überbrücken.

Zum Glück hatte die Lokalität auf und ich bin hinein und habe mal etwas geredet und gefragt.
Thema : Stammtisch, Verrückte Modellbahner, etc..., ob das wieder möglich wäre, ca. 30-50 Leute.

Der nette Herr hinter der Theke konnte sich erinnern dies mal als Gast im Lokal, nicht Stammtischbesucher, nebenher erlebt zu haben.
Er meinte, die Chefin würde sich sicher freuen und uns sicher auch wieder aufnehmen.
Habe mal in den Saal geschaut, der ist neu und freundlich hell und der Tresen draußen auch schick neu.
Siehe meine drei Handybilder die ich schnell machte.

Nebenher habe ich mal den JPP angerufen wann den immer so Stammtisch war.
Antwort: so ca. Februar März

3. März und 10. Februar ist noch frei.
10. Februar ist Messe Dresden - fällt also aus.

Abgesprochen habe ich nichts weiter und auch nichts bestellt.
Also die Möglichkeit besteht am 3.3.2018

Wenn ihr wollt .....???

.... die Garten-Oase wartet.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 264
  • 002.jpg
    002.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 263
  • 003.jpg
    003.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben