• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bn-Wagen – Tillig oder Kühn

Ja von Krüger. :fasziniert::wech::schleimer:
 
Qual der Wahl .....
Kan jemandem mir bitte ein Foto mailen mit Seitenansicht:
Kühn 41320 (oder) 41330
und /oder
Tillig 13854 (oder) 13855
damit ich vergleichen kann.
Als TT-er in NL kann ich fast nur ueber's Internet bestellen.
Dks.
Cor Hoogendoorn
coroho@xs4all.nl
 
Hallo und :welcome:

Kannst Du Dich bitte in der Datenbank anmelden? Dort sind Bilder der Wagen bereits eingestellt. Auch hier im Thema finden sich mehrere.

Grüße und viel Spaß im Forum.

Daniel
 
Frage zum Indusi-Magnet

... an den Silberling-Steuerwagen.

1. Wo sitzt dieser beim Vorbild am Drehgestell unter dem Fürherstand?
2. Kann es sein, dass Kuehn den nicht nachgebildet hat (ich finde an meinem kein solches Teil, und (fast) alle Fotos geben immer nur die linke Seite wieder.
 
... und "ewig lockt die Silberlingin"

In Ergänzung # 171 mal noch drei Bilder:

Bild 1: Kuehn Silberlinge mit "gewaltigen" Höhenunterschieden. Ursachen: "steil stehende" Normschächte und zu straffe Stromabnehmerfedern, die den Wagenkasten am Drehgestell anheben (Bild ist aufgehellt, um die Kupplungen besser sichtbar zu machen).
Bild 2: Kuehn Silberling mit grünem m-Wagen von Tillig
Bild 3: Krüger Silberling mit Tillig-Drehgestellen. Das ist natürlich eine völlig abwegige Bastelei! :bruell:
 
Gut gemacht ! Es geht also auch ohne Verriss von Modellen. Bei etwas Toleranz haben alle Ihre Berechtigung. Und ansonsten kann sich ja jeder "König Kunde" frei entscheiden, wem er den Vorzug gibt.
 
Also die Tillig-Dgst kann man Kaufen und nachrüsten...kostet?
 
Du bist doch kein Laie :)
Die BDnrzf hatten keinen Achsgenerator und außerdem Scheibenbremsen. Kann also entfernt werden. Lt. Hersteller wegen Vereinheitlichung in der Fertigung montiert mit dem Effekt, dass Fehlmeldungen von echten Laien vermieden werden.

Daniel
 
Oh, Danke. Ich fürchtete, der Steuerwagen hätte das Teil irgendwo abgeworfen.
Das Schlimme am Modellbahnspielen ist doch, dass man mit der Zeit irgendwie pedantischer wird, allerdings eben nicht gleichmäßig an allen Stellen. Aber vielleicht wiederum glücklicherweise... ;)
 
Meine Silberlinge von Tillig haben ein sehr schlechtes Rollverhalten. Die Lager habe ich mal etwas gespreizt und gefettet. Leider bringt das nichts. Könnte es sein, dass sich die Achsen in den Lagern einfahren müssen? Bei anderen Wagons von Tillig bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Rollverhalten. Ausgenommen die DB7/13-Wagen.
Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht und evtl. das Problem beheben können?
 
Schau mal ob die Radsätze am Unterboden schleifen. Ich hatte welche dabei da waren U-Scheiben zwischen Drehgestell und Aufnahme
gelegt. Hatte diese weggenommen und dann schliffen die Radsätze. (Ich rede hier von Händlerware).
 
Laufflächen der Räder selbst? Seit Fremdfertigung in Fernost ist die OF recht rau und der Lauf schlechter als bei älteren Modellen.
 
Meine Silberlinge von Tillig haben ein sehr schlechtes Rollverhalten.

Aus aktueller Erfahrung: Es gibt Achsen, wo eine Spitze "ramponiert" ist, dann ist der Lauf im Lager sehr gebremst. Hatte ich gerade bei einem Autotransportwagen.
 
Auf dem Messchieber sah das mehr nach 7,0 - 7,2 aus.
Die Schleifstellen am Wagen boden sprechen Bände. Siehe Bild.
Es könnte sein, dass das Spiel in den Lagern nach oben etwas zu groß ist. Ich sollte PeHo-Buchsen in Erwägung ziehen.
 

Anhänge

  • DSC_0388[1].JPG
    DSC_0388[1].JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben