• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bn-Wagen – Tillig oder Kühn

Moin Moin

Nachdem mir mein Moba-Händler eine Email schickte das der rote Silberling-Steuerwagen von Kühn da ist, bin ich gestern voller freude dorthin um den Wagen abzuholen.Die Freude hielt aber nur kurz an. Denn als ich den Wagen in der Hand hielt und ich mir ihn anschaute war ich schon etwas enttäuscht.Die Lackierung der Front war dunkler als die Lackierung der Seitenwände,an dem rundem Übergang zwischen Seitenwände und Stirnfront sah man jeweils auf beiden Seiten eine senkrechte ungerade Farbtrennkante.Ich hab mir dann noch die restlichen vorrätigen Wagen angeschaut.Da war es auch so,teilweise noch schlimmer.Am ende hab ich mir den Wagen ausgesucht wo das nicht so sehr auffällt.Ist das bei Euch auch so?
 
Der interessierte Leser wundert sich über die "Mängelbeschreibungen", die ohne Bild schlecht nachvollziehbar sind. Anderseits fragt sich der (verunsicherte) TT-Bahner angesichts dieser kritischen Beiträge, ob das nun eine Folge eines "Auslieferungswettkampfs" bei (z. T.) gleichen Modellen ist?
 
Hallo.

Ich meine die Stelle zwischen Stirnfenster und weißer Bauchbinde,dort in der roten Lackierung gibt es deutliche Farbtrennkanten.Es sieht dann so aus als sei die Stirnfront dunkler lackiert.Das ist in etwa so wie bei einer bordeauxroten 243'er die weiße Bauchbinde an den runden Ecken,überlappend lackiert, nur das die Rottöne nicht identisch sind.Ich werde am Montag mal ein Foto dazu einstellen.

Gruß, Lars
 
Hi

Ich hab mich im Netz mal schlau gemacht.
Verkehrsrote Steuerwagen hatten, wenn sie Fotografiert wurden, bei Steuerwagen vorraus meistens das Zielschild aus.
Wie schon geschrieben kenne ich es von hier immer an...
Da ich es extra beleuchten will, hab ich es also erstmal stillgelegt.
Das aufgedruckte Ziel wurde dabei auch entfernt.

Mario
 

Anhänge

  • Steuerwagen3.jpg
    Steuerwagen3.jpg
    159 KB · Aufrufe: 207
Kuehn'sche "Überraschung"

@ cyber,
Hättst'de vor Deinem Umbau was geschrieben, dann hätten wir tauschen können. :wiejetzt:
Beim meinem heute in Betrieb genommenen Rotling-Steuerwagen von Kuehn leuchteten im Schiebebetrieb nur zwei Scheinwerfer. Das obere Spitzenlicht und die Zugzielanzeige blieben dunkel.

Also nachschauen - und siehe da:
Ursache war ein mit schwarzem Klebeband im Wagengehäuse (gegen Herausfallen?) gesichtertes Führerstandsinnenleben incl. Lichtleitern, wobei man gleich die Eintrittsöffnungen für die beiden oberen Lichtleiter "knallhart" verschlossen hatte. (1)

"Befreiungsschlag" mittels Schwere und Pinzette (2), jetzt "strahlen" Wagen und Besitzer. :boeller:
 
@mr.doublet Rot! :happy:

Im Ernst: ich habe bisher nichts Auffälliges entdeckt.

Den aufgestochenen Fehler lass'sch jetzt stehen, sonst würde ich ja Dein <<endlichauchmalhaaregespaltenhab>> "zur Sau" machen. :allesgut:
 
Hallo.

So wie von mir angekündigt mal ein Foto das die Stellen andeutet die ich meine.Also in dem schwarzen Kreis waren sehr starke Farbtrennkanten zu sehen und die Stirnseite in dem gelben Kreis war zusätzlich zu den Trennkanten in einem dunkleren Rotton als der rest des Wagens.Ich hatte mir 3 Stück angeschaut und bei 2 Wagen war das sehr extrem.Den 3.,der einigermaßen sauber war, hab ich dann genommen.Soll nur ein Hinweis sein für Die Die sich den Wagen noch zulegen möchten.

In diesem Sinne, Gruß, Lars
 

Anhänge

  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 218
@ Cyberrailer

Unbedingt noch die Schnittkanten am Mastblech vom Signal N 3 einfärben. Ein schwarzer Edding wirkt da Wunder.

Mathias
 
Schade, gerade wegen ihrer klassischen DB-Signalisierung und der Präsentation zahlreicher Um- und Eigenbauten hat sie mir besonders gefallen. Ich hoffe auf der neuen Anlage gibt es auch so einen Standard-Fotostandpunkt wie auf der alten.

P.S. Besteht die Seitentür wirklich nur aus einer weißen Fläche und 4 Fenstern?

Mathias
 
Nein, die Seitentür ist natürlich auch graviert, und es gibt Scharniere zwischen den vier Segmenten.

Andi
 
Schade, gerade wegen ihrer klassischen DB-Signalisierung und der Präsentation zahlreicher Um- und Eigenbauten hat sie mir besonders gefallen. Ich hoffe auf der neuen Anlage gibt es auch so einen Standard-Fotostandpunkt wie auf der alten.

P.S. Besteht die Seitentür wirklich nur aus einer weißen Fläche und 4 Fenstern?

Mathias

Schau doch mal Charlies Bild an !
 
...und Krüger?

Nachdem sich eher beiläufig bei mir zwei Kuehnsche Silberlinge im roten Kleid sowie zwei Tillig-IR-Wagen im selben Look zum RE vereinten (Bild 4), war für mich die Frage, wie denn die Krüger-Silberlinge von den Proportionen dazu passen?

Mein Fazit: Zwar ist die Machart des "Erst"-Silberlings dieses rührigen Kleinserienherstellers eine ganz andere, aber die markanten "Waggon-Eckmaße" (Dachkante, Langträgerhöhe, Fensterband und -größe) lassen das Modell nicht schlecht dastehen.

Bild 1: Krüger zwischen Kuehn und Tillig
Bild 2: Kuehn und Krüger
Bild 3: Krüger und Tillig
Bild 4: Kuehn und Tillig
 
Weiss jemand ob von Kühn der sogenannte "Hasenstall" Steuerwagen erscheinen wird? Ich habe nun schon 2 Silberlinge von Kühn und würde diesen Steuerwagen gern zu den schon vorhandenen Wagen ergänzen.
Der von Tillig scheint ja nich ganz so zu passen. Oder doch?
 
Wenn du auf die Seitenansicht verzichtest ...


Ich werde meine Krüger behalten und mit den kühnen ergänzen.
 
Zurück
Oben