• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 263 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,8%

  • Umfrageteilnehmer
    608
Ich habe mir vor einigen Wochen endlich auch eine HVLE Tiger gegönnt .
Als Decoder wollte ich einen NO25 von Kühn nehmen , aber als ich dann hier gelesen habe mit den beschädigten Decodern wurde mir Bange und nun versuche ich es vorsorglich mit einem N45 .
Das sollte ja funktionieren hoffe ich .
Analog habe ich die Lok getestet und mehrere Minuten mit dem FZ1 einfahren lassen , Fazit --> Die Fahreigenschaften analog sind gut bis sehr gut ( digital scheitert es am noch nicht gelieferten Decoder ) .

Jedoch ergab sich nun ein weiteres Problem .
Ich wollte die Kalkkübelwagen von Lorenz dahinter hängen . ( sozusagen typisch wie zeitweiße auf der Rübelandbahn )
Gekuppelt wurde alles mit der neuen Tilligkupplung .
Gezogen haben sich die Puffer im Bogen (R353) nur um Haaresbreite berühert was aber nicht schlimm ist .
Auch ein Verhaken der Puffer wurde nicht beobachtet , auch nicht im Übergang von Bogen zu gerade .

Jedoch war das nur im 353 gestest , 310´er traue ich mich nicht zu testen ( aber wird bei mir eh nicht verbaut ) .
Ebenso traue ich mich nicht mit dem Tiger im 353´er ( geschweige denn 310´er ) nachzuschieben da die Puffer dann bestimmt verhaken würden .

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schonmal bemerkt bzw schonmal im 310´er Radius getestet ?
Kann es sein das die KKK in den Wagen zu weit innen sitzt und das deshalb ein beinahe überpuffern zustande kommt ?
 
Trotz des sehr steifen Fahrwerks (keine der Achsen ist federnd gelagert) und der schieren Größe gehört der Tiger zu den Loks, die nach meiner Erfahrung überhaupt keine Probleme machen, egal, wie die Anlage gebaut ist und was man anhängt. Zugegebenermaßen habe ich das Nachschieben noch nicht probiert.
 
Drehgestellblenden entfernen

Hallo,

wollte gerade mal die Drehgestellblenden für eine kleine Wartung entfernen. Die Anleitung gibt ja nichts weiter dazu her.
Wer weiss, wie man die am besten ab bekommt?
Ich sehe die Rastnasen von unten, ich bekomme sie aber nicht aufgehebelt, der Mechanismus verschliesst sich mir noch.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße Bert
 
Mehano Blue Tiger - Drehgestellblenden entfernen

Hallo,

ich möchte es noch mal in einem Extra-Thread versuchen:

Ich wollte mal die Drehgestellblenden für eine kleine Wartung entfernen. Die Anleitung gibt ja leider nichts weiter dazu her.
Wer weiss, wie man die Blenden am besten ab bekommt?
Ich sehe die Rastnasen von unten, ich bekomme sie aber nicht aufgehebelt, der Mechanismus verschliesst sich mir noch.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße Bert
 
Mein Blue Tiger schnurrt nicht mehr. :argh:
Beleuchtung funktioniert, Decoder auch in anderer Lok getestet aber der Motor dreht kurz langsam los bevor er brummend stehen bleibt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Blue Tiger? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Kohlen abgenutzt bzw. Kollektor verdreckt ?
Hast Du schon mal versucht ihn Analog ohne Decoder fahren zu lassen ?
 
Mein Blue Tiger schnurrt nicht mehr. ...der Motor dreht kurz langsam los bevor er brummend stehen bleibt...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zwar nicht bei einem Blue Tiger, aber bei einer älteren BR 218. Auch da wurde mir geraten, die Lok mal analog für 15 Minuten mit Vollgas fahren zu lassen. War aber wohl schon zu spät, so dass letztendlich der Motor getauscht werden musste.

Wolfgang
 
Mehano BlueTiger II, HVLE und MKB wieder bestellbar ?

Habe eben eine E-Mail von Elriwa bekommen das von Mehano der BlueTiger II HVLE und MKB wieder bestellbar ist. Preis 139,90
Waren die nicht ausverkauft und sollten auch nicht wieder aufgelegt werden? :braue:
 
Und beide schon wieder ausverkauft. Leider zu langsam gewesen. Vermutlich macht Mehano eine Neuauflage, da auch bei EBay einige Neufahrzeuge aufgetaucht sind.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Die Galerie in Sebnitz macht ja auch ein Sondermodell von Captrain. Bestellt hab ich.
Soll nach Auskunft am Stand auf der Messe in Leipzig eine Neuauflage sein.
 
... Mehano der BlueTiger ... sollten auch nicht wieder aufgelegt werden?
Von wem bzw. über wie viele Ecken kam diese Aussage? Händler, Vertreter, Importeur, Hersteller, ...?

Selbst heute gefeierte Wunderhersteller hatten zwischenzeitlich Zweifel , in 1:120 mitspielen zu wollen. Ergo: Was interessieren irgendwelche Aussagen von irgendwann. Vor allem, wenn der Hersteller durch mehrere Hände ging oder geht.
 
Dar war doch noch was....

....besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem Blue Tiger „Captrain“
Das Modell wird offiziell in Leipzig vorgestellt und Ende 2016 zur Auslieferung kommen, der Preis beträgt 179,00 EUR....

oh oh - Abwarten und Tee trinken. Ob die Nachfrage bei dem Preis für eine Diesellok so groß sein wird bezweifle ich. Irgendwann kommt schon der Abverkauf.... Dann sollte man schnell sein.
Also immer schön die Seiten der entsprechenden Anbieter beobachten
https://www.tillig.com/Galerie_Modelle.html
https://www.elriwa.de/produkte/loks...ehano-58855-diesellok-blue-tiger-ii-lth-ep.vi Aber derzeit sind sie ja noch gar nicht verfügbar.
 
Die Captrain von der Galerie wird ein offizielles Produkt von Lemke, die jetzt von Mehano noch auftauchen sind die Dinger aus der letzten Serie. Da gibt es im Netz schon noch einige. Aber Vorsicht, ich kenne 3 dieser Loks aus der letzten Serie, dagegen ist ein Traktor sehr leise. Kann passieren, daß die sehr laute Motorgeräusche machen.
 
Irgendwann kommt schon der Abverkauf.... Dann sollte man schnell sein.

Die letzten BlueTiger gabs bei MBS zu 79,90 EUR da war sehr schnell alles weg. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Seit dem gab es nichts neues mehr, nur noch Restbestände. Einige meiner Fachhändler hatten gesagt das Mehano nichts mehr in TT produziert. Offensichtlich haben sie es sich 2016 anders überlegt. Zu 179,- das Stück kauft die wieso keiner. Abwarten auf den 2. Abverkauf. :brrrrr:
 
selbst das MBS Sondermodell von ITL wurde im Internet kostengünstig an den Kunden gebracht. Und sogar ganz ohne den MBS.
 
Wie soll Mehano denn etwas produzieren, die Firma gibt es nicht mehr, seit 2008 geschlossen. Es gibt im internet aber noch genügend Restbestände der letzten Produktion zu kaufen. Diese sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, ich selbst kenne 4 von diesen Loks, nur eine davon habe ich richtig und vor allem RUHIG zum laufen gebracht. Die anderen waren so laut, dass ein Traktor daneben leise gewesen wäre.

Die neue "Captrain" wurde/wird als neue Produktion der Firma Lemke/Hobbytrain angekündigt (die 2008 die Reste von Mehano aufgekauft haben oder so ähnlich)! Das sind somit keine Mehano-Loks, ob es nun aber komplette Neukonstruktionen sind wird sich zeigen.
Aber ich kenne auch einige Leute, die auf diese Lik bereits warten, zu oben genanntem Preis. Ob es da einen Abverkauf geben wird ist fraglich.
 
Zurück
Oben