• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 263 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,8%

  • Umfrageteilnehmer
    608

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.667
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Hallöle im Board!
Das hier ist kein Gerücht und heute ist nicht der erste April!
Heute war ich in meinem Lieblingsgeschäft in Berlin Karlshorst. Da wurde ich gefragt ob ich einen Blue -Tiger in TT kaufen würde.
Da fielen mir erts mal die Augen fast raus und ich habe sofort an meine Geldbörse gegriffen um sie ganz festzuhalten.
Jedenfalls war die Frage ernst gemeint. So habe ich dann erfahren das Mehano überlegt dieses Modell in TT herauszbringen. In H0 haben sie ja dieses Vorbild sehr gut umgesetzt. Ich kenne nur die Kritiken aus dem EK, aber die waren nicht schlecht.
Das äre auch ein neuer Hertseller für unsere Spur.
Es ist sozusgen eine Abfrage gewesen ob es gnügend Käufer für dieses Modell geben wird. Die Anfrage war sogar soweit gegangen, das von einem ca.Preis von 120-130Euro ausgegangen wird.
Wer also so ein Modell haben will sollte mal mit seinem Stammhändler reden, das er bei Mehano bescheid gibt oder die Teile mal vorbestellt oder ähnlich.
Mehano wartet auf Reaktionen der Händler denke ich.
Vielleicht baut auch einer der Mod`s mal eine Umfrage dazu.
Ich denke wer überlegt sich so ein Teil zu bauen ,kann das Projekt mal beiseite legen. Und die Ksh können es nun auch ad Acta legen und die Gsh haben wieder ein Modell in der Konkurenz.
TT schreitet voran und ich hoffe der Tread hier wird nicht im Vorfeld in die üblichen Preis- und Qualitätsdiskusionen abdriften.
Ich habe übrigens eine H0e Mehanolok die fährt seit 1970 ohne Pflege.
Das reicht mir persönlich als Qualität erst mal aus. Da brauch ich nichts zu sagen. Die ist grundsolide.
Hier noch ein Link zum Modell
http://www.77-modelisme.freesurf.fr/images/Machines/Mehano Blue Tiger.JPG
Und einer zum Vor-Bild
http://www.emcf.de/bilder/pub/LOKOSE/pix/blue-tiger.jpg
http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger.html
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+250+(Blue+Tiger).html
Zum Testbericht Mehano Blue Tiger
http://www.miba.de/testen/mehh0bt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist wäre wirklich besser den Bedarf für so eine Lok über eine viel größere Basis auszuloten. Ich kaufe bei verschiedenen Händlern, einige davon führen Mehano, und alle wissen nichts von dem TT-Tiger.
Mit einer Vorbestellung bei einem Händler meines Vertrauen hätte ich keine Probleme, weil ich dabei im Zweifelsfall auch auf den Kauf verzichten kann (ohne Extragebühren).
Ich fände es schade, wenn sich der Blue Tiger in Luft auflösen würde. Ich denke nicht, dass Tillig diese Lok in den nächsten Jahren herstellen will.

MfG
 
Hm, das Ganze kommt mir recht merkwürdig vor. Ohne Firefox zu nahe treten zu wollen: manchmal klingt es, als vergisst er auf Mehano hinzuweisen und steht selbst als Hersteller da. Aber der Blue Tiger ist eh nicht (mehr) meine Epoche, in die Sammlung würde er seinen Weg dennoch finden. Also keinerlei Hektik meinerseits :).
 
mein lieblingsthema :)

wenn die umfrage erfolg hat wird die 2. variante kommen - denn mit dieser lassen sich mehr bedruckungsvarianten verwirklichen, 2006 ist das werk in slowenien ausgelastet (quelle mehano mitarbeiter)

siehe auch mehano katalog 2006 ( link bei messespekulationen) somit werden dann auch die anderen bedruckungsvarianten machbar
sein
 
Blue Tiger kommt in TT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier mal ein Ausschnitt aus dem Newsletter von Modellbahn Pirner

"Die positive Nachricht seitens MEHANO ist, daß der „Blue Tiger II“ in der Baugröße TT tatsächlich gefertigt wird. Der Preis hat sich jedoch auch hier gegenüber der genannten Größenordnung zur Spielwarenmesse 2006 deutlich erhöht. Für alle Varianten liegt der Vorbestellpreis nun bei 141,90 EURO. Diejenigen Besteller, die durch Ihre frühzeitige Vorbestellung die Produktion des „Blue Tiger II“ in TT erst ermöglicht haben, erhalten einen speziellen Vorbestellpreis (der leider aber auch über dem ursprünglich geannten liegen muß), der diesen mit der nächsten Rückstandsliste mitgeteilt wird."

hier der gesamte Letter

jetzt muss jeder selber wissen, was er macht

edit stehen auch schöne sachen zwecks garantie durch roco (äh modelleisenbahn gmbh) und zur kohlenstaub 52 drinn
 
tach,

ich hab mir mal die mühe gemacht und zu jeder lok auch in bild gesucht:

Lokpool

MKB

ITL

eine HVLI kennt google und das internet nicht, aber eine HVLE schon. evtl ein schreibfehler?

es wird kein garantie auf richtigkeit und vollständigkeit gegeben. ;D
 
Jan schrieb:
Bei MEHANO gibt es 2 Produktlinien, eine Hobby und eine Profi. Zumindest die Hobbysachen konn man getrost vergessen, es sei denn, man will Schrottladungen daraus erstellen.

Den H0-Tiger sehe ich dabei in der Profi-Version...und ich bin an einigen Stellen über das Teil enttäuscht! Wenn der TT-Tiger genauso wird, sind Preise jenseits der 150.- einfach unfair.

Konkret ist es das schlechte Getriebe mit einem hohen Losbrechmoment und einem für Langsamfahrten nicht ausgelegtem Getriebe, es gibt eine Lichtausbeute von nahezu 0% trotz 4 Miniglühlämpchen (offenbar Probleme mit dem Lichtleiter) und das Gehäuse rastet schwer und ist fast nur gewaltsam zu öffnen. Das Plastik im Fahrwerksbereich glänzt....
Die gesamte Geräuschentwicklung ist sehr hoch und trotz neuem ESU-Loksound3 hört man bei Streckengeschwindigkeit nur den eigenen Antrieb, nicht aber den Sound aus dem dafür vorgesehenen Tank.

Lassen wir uns überraschen. Eine Bereicherung der Modellvielfalt ist es alle Mal und wer weiß, vielleicht kommen dann ja auch noch die G1206 oder die G2000 wie in H0 auch....oder die class66...
 
Heute früh (bei Licht betrachtet) kam die Mail das der Blue Tiger in den 4 Varianten zu 139,- Euro kaufbar ist - ab 2007 :-(

Zitat:

1.3 Mehano Blue Tiger für die Spurweite TT (ab 2007)
27189 Blue Tiger II HVLI 139,00€*
27229 Blue Tiger II MKB 139,00€*
50129 Blue Tiger II ITL 139,00€*
63469 Blue Tiger II Poollok 139,00€*

*= alle Preise basieren auf 16% Mehrwertsteuer, sollte diese bis zum Zeitpunkt der Lieferung erhöht werden, werden wir diese Erhöhung entsprechend in die Verkaufspreise übernehmen.
 
Sehr geehrter Herr Römhild,

den Blue-Tiger ITL von Mehano können Sie nur über uns beziehen, da diese Lok
exklusiv für uns hergestellt wird. Die anderen Händler, die diese Lok immer
noch anbieten, sind höchstwahrscheinlich über diese Entscheidung noch nicht
richtig informiert, da diese erst Anfang 2007 getroffen wurde. Auch wollte
Mehano diese Lok erst aus dem Programm streichen, erst als wir die Zusage zu
der Einmalauflage von 500 Stück gegeben haben, wird dieses Modell nun doch
noch produziert. Die Internet-Shops, die diese Lok zum jetzigen Zeitpunkt
noch anbieten, werden sicherlich in naher Zukunft dieses Modell entweder aus
dem Shop streichen oder eine Preisanpassung machen müssen, da, wie schon
gesagt, dieses Modell nur über uns erhältlich ist und auch nur zu diesem
angegebenen Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Modellbahn-Shop Sebnitz

Und damit es keinen Ärger gibt, hab ich auch gleich gefragt ob ich das veröffentlichen darf.

Sehr geehrter Herr Römhild,

da wir wissen das zu diesem Thema in letzter Zeit viel Aufregung ensteht,
haben wir nichts dagegen diese Aussage öffentlich zu machen.
Sie können das so in das ""TT-Board" schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Marco Schiekel
Modellbahnshop-Sebnitz
 
Danke Roemi und auch Danke an den Shop nach Sebnitz für die offene Info. So kann man auch kommunizieren...
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Stofffuchs:
Ich denke mal, was der TT-Fahrer schrieb ist hier irrelevant.
Mein Posting bezog sich auf die
Offizielle
Stellungnahme des Mobashop Sebnitz, und ich denke, da kann behaupten wer will, es wäre nicht so, die offizielle Stellungnahme ist hier für mich aussagekräftiger als die Aussage eines Forikers, dessen Rolle bei Tillig oder beim Mobashop Sebnitz nicht geklärt ist.
Ich bin auch nicht gerade der beste Freund des mobashop-Sebnitz, da deren preise nicht unbedingt die günstigsten sind, aber sie engagieren sich und tun so einiges.
Und, es sollte niemand vergessen, wir leben in einer Marktwirtschaft, in der der Kampf ums überleben jeden Tag neu ausgefochten werden muß.
Stephan
 
So wie angekündigt hier meine Infos an Euch

Es ist eindeutig und zu 100% sicher d. die ITL Variante vom MBS kommt kann dies auch bestätigen nach meinen Telefonat mit OS Powersale (Herrn Schmidt ) es kommt der BT deswegen limitiert um das Projekt "BT" zu realisieren von der Stückzahl her, da eine höhere Menge vom Werk gefordert wurde und es das erste Projekt in TT ist. Nur der MBS hat diese Abnahme garantiert und hat somit den Dank verdient !!!

Weiterhin ist die News von Härtner bzgl. des G2000 Modells eine schöne kommende Spekulation - es steht momentan nicht fest was als nächstes kommt viele Händler haben wohl vom Kunden her die Class 66 als nächstes Wunschmodell vorgeschlagen. Ob nun Class, G2000 oder Eurosprinter kommt ist offen. Meiner Meinung nach letzterer wohl weniger da mehr Spielraum von der Bedruckung bei den anderen beiden ist.


wie siehts aus ik möchte gern wissen im Abstimmungssystem ob Class 66 oder G2000 gewollt ist???

:dj:
 
Ich zitier mal den Text über den Bildern:
"Selbstverständlich ist so eine Formneuheit auch mit digitaler Schnittstelle (nach NEM 651/Steckdecoder) und Kurzkupplungskinematik (NEM-Schacht) mit aktueller TT-Kupplung der Fa.Tillig ausgestattet. Die Frontbeleuchtung wechselt je nach Fahrtrichtung mittels roten und weißen LED."

Axel
 
Als Treadersteller ...

...muss ich auch mal was loswerden.
Wenn ich bedenke wie lange es her ist und was ich mir so "anhören" musste.... von wegen Glaskugel und so, da scheint es wohl ein gutes Ende zu bekommen.
Zumindest gefällt mir was ich bisher sah.
Nur ITL, das ist nicht mein Ding. Aber da kommt ja noch anderes.
 
Zurück
Oben