• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Blockstellen im Wendel (als Zug-Abstellmöglichkeit)

E18

Foriker
Beiträge
1.283
Reaktionen
428 6
Ort
Leipzig
Hallo ich drehe mich im Kreis, ich möchte einen Zugspeicher als Wendel bauen. Es sollen Züge von ca. 3 m länge dort halten und auch kürzere Züge mit 50 cm länge. Ziemlich kurz hintereinander aufrücken. Wie groß müssen die Blöcke nun sein ? Es steht immer was so wie der längste Zug, aber das wäre eine Platzverschwendung wenn 1 kurzer Zug 50cm auf einen Block mit 3 m länge abgestellt würde. Wäre es möglich 3 Blöcke auch von einem Zug zu belegen ? Oder habt ihr andere Ideen ?

Gruß Thomas
 
Also wenn ich nochmal neu bauen würde dann würde ich nur Blöcke mit 60cm bis maximal 1Meter Länge bauen. Das kann I-Train alles perfekt berechnen und mann verschenkt kaum Platz. Du kannst auch 30cm lange Blöcke bauen. Brauchst halt nur viel mehr Melder. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
 
Wenn du ohne PC(/RaspPi) fährst, wirst du deine Blocklänge nach dem längsten Zug wählen müssen.
Mit passender Software kann man Züge auf mehrere Blöcke "verteilen" oder "Aufstellblöcke" (je nach Programm können die unterschiedlich heißen, die brauchen weniger RM) nutzen. Die Länge hängt dann vom Budget ab ;), 50 cm sind aber ok.
 
Wenn du ohne PC(/RaspPi) fährst, wirst du deine Blocklänge nach dem längsten Zug wählen müssen.
Würde nicht im letzten Wagen eine leitende Achse mit Widerstand helfen? Dann würde bei einem langen Zug die Lok einen Block besetzen und der letzte Wagen auch einen. So kann ein Nachfolgezug eigentlich nicht in den langen Zug krachen und selbiger kann sich trotzdem über 1-n Blöcke erstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das davon abhängen, ob er mit oder ohne Software die Anlage steuert?
Solange ein Zug am Anfang und am Ende einen Block belegt, ist doch alles gut.

Sprich bei einer Blocklänge von angenommen 60cm, würde ein Zug mit einer Länge <= 60cm am Anfang und Ende den selben Block belegen.
Bei einer Länge >60cm und <=120cm zwei Blöcke. Bei einer Länge von >120cm und <=180cm auch zwei Blöcke, jedoch mit einem freien Block dazwischen, welcher aber nicht durch andere befahren werden kann, da der Block davor immer vom Zugende besetzt ist und somit kein anderer Zug "vorbeifahren" kann. :)
Sprich einfach dafür sorgen, dass das erste und letzte Element in jedem Zug eine Belegtmeldung auslösen kann und gut ist. Dann sollte auch eine Blocksteuerung mit längeren Zügen, die 1 oder mehr Blöcke beanspruchen, ohne PC funktionieren.

LG madas
 
Solange ein Zug am Anfang und am Ende einen Block belegt, ist doch alles gut.
So die Theorie...

... und wenn (ohne Software) ein Zug am Anfang und am Ende je einen Block belegt und dazwischen sich ein (oder mehr) weiterer unbelegter Blog befindet, weiß die in diesem Fall "dumme" analoge (Block-)Technik nicht, dass da an diesem langen Zug noch etwas nachkommt ... die Software weiß dass schon.
 
weiß die in diesem Fall "dumme" analoge (Block-)Technik nicht, dass da an diesem langen Zug noch etwas nachkommt
Warum nicht? Die Blocktechnik arbeitet nur mit den Infos Block frei oder besetzt der Rest ist doch Bockwurst.

Wenn man es noch sicherer haben möchte, dann baut man halt alle Wagen auf Widerstandachsen um oder zumindest die Wagen eines Zuges, die sich in einem Vielfachen der Blocklänge hinter der Lok bzw. dem ersten Element in einem Zug befinden. Dann sollten alle Blöcke, die der Zug überspannt, belegt sein und auch die Blocktechnik damit klarkommen, ganz ohne PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Magneten unter den letzten Wagen kleben und ein Redkontakt im Gleis einlassen. Der letzte Wagen mit dem Magnet gibt die Blockstelle dahinter frei und die Lok macht über ein Gleiskontakt die Besetzumg aktiv. Ist ein bissel Relaisschaltung nötig, aber machbar.
 
Hallo E18,
ca. 60cm sind ein guter Startwert für eine Blocklänge, bzw. die Länge der entsprechenden Standardgleisstücke. Der erste Block (Fahrtrichtung Schattenbahnhof zum Wendel) sollte aber 300cm lang sein, damit keine Weichenstraße oder Abstellung blockiert wird.

Per Software oder über ein Blocksystem ist nicht wichtig, da beide Blocksysteme die Strecke entsprechend sichern. Interessant wird es bei Wendezügen, sofern diese eingesetzt werden.

Gruß
ruhri
 
Alles graue Theorie. Der Fredersteller hat sich immer noch nicht ausgelassen was es denn nun sein darf. Da können wir hier tausende Tips geben.
 
Oh, „das Digital“ überlesen. Also mit der Software lösen, ist am leichtesten. Beachte aber trotzdem, das auch der letze Wagen eine belegt Meldung auslöst.
 
Hallo danke schon mal für die hilfreichen Infos, ja es soll Digital und mit Software gesteuert werden.
 
Welche Software ist denn geplant? Vielleicht kann ich dann auch mitreden.
 
Beim Zugspeicher im Wendel sollte man sich über potentielle Risiken von Geisterwagen usw. und die notwendige Zugänglichkeit im klaren sein. "Leerfahren" um Platz zu schaffen, geht nach einem Malheur oft nicht mehr.

Gruss, iwii
Man kann auch alles zerlabern. Das geht schon. Malheure hatte ich schon oft genug. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 
Wenn sich Wagen selbständig machen, rollen sie entweder bis runter oder bis zum nächsten Zug. Wo ist da der Unterschied zum durchfahrenen Wendel? Und Zugspeicher werden im Normalfall langsamer durchfahren...
 
Gefahren werden soll mit TrainController
Jo, da kann ich sicher meinen Senf dazu geben.
Bei mir TC 7E Gold, um die 200 Blöcke (müsste wirklich mal zählen) 64 Weichen , um die 50 Züge, organisiert in 2 Wendeln und 2 Schattenbahnhöfen.
Wenn Bedarf besteht helf ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich Baue gerade an einem Zugspeicher. Er soll lange Züge mit einer länge von 2,50 m aufnehmen. Natürlich auch Züge die bloß 1,50 m sind. Wie wäre eine Einteilung der Blöcke sinnvoll ? Die länge des Gleises pro Wendel ist 3 m pro Ebene bzw Etage. Es sollen 3 bis 4 solche Ebenen oder Etagen werden. Gesteuert wird das ganze mit Traincontroller 10. Ich möchte wissen wieviel Gleistrennungen ich wohin machen soll. Die Züge sollen immer langsam in den nächsten Block zum halten kommen. Also denke ich das ich pro Wendel ein Block benötige, mit 1, 2 oder 3 Gleistrennungen das ist hier die Frage. Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20230709_094254.jpg
    20230709_094254.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20230709_094335.jpg
    20230709_094335.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20230709_094410.jpg
    20230709_094410.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Thomas,
Bei mir gleiche Situation.
Du könntest ohne zusätzliche Trennungen im Block arbeiten und das bremsen und anhalten über virtuelle Kontakte lösen. ABER, im Sinne der Sicherheit habe ich einen realen Halteabschnitt eingebaut. Also eine Trennung. Gebremst wird bei erreichen des virtuellen Melders.
Gleichzeitig kannst du auch die Streckengeschwindigkeit anpassen, und für jede Zugart und damit auch Länge einen separaten Bremspunkt festlegen.
Ich fahre mit TC 7.0 Gold und habe in meinen Schattenbahnhöfen 25 und den 2 Wendeln 20 Blöcke eingerichtet die fehlerfrei funktionieren.
Bei Bedarf kann ich dir auch gerne meine Datei zur Ansicht zur Verfügung stellen.
 
Hallo Dankeschön, das wäre vielleicht Hilfreich. Also reicht eine Trennung, weil ich jetzt wieder irgendwo gelesen habe es sollen mindestens 2 sein. Für die Datei wäre ich Dir dankbar. Gruß Thomas
 
Zurück
Oben