1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blitzer/ Radar Anlage

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Energy, 5. Juni 2021.

1. Energy

Energy Foriker

Bewertungen:
    +2
    Guten Tag,

Ich habe für die Anlage einen festen Blitzer / Radarkontrolle gebaut mit einer 3mm LED.

Nun möchte ich natürlich, das der Blitzer in unregelmäßigen Abständen blitzt.

Gibt es ein fertiges Bauteil (Platine) die ich dafür benutzen kann oder muss ich die Schaltung selbst bauen?
    Mir wäre es wichtig, das es einfach gehalten ist, sprich am besten zwei Drähte von dem Lichttrafo an das Bauteil und davon dann zwei Drähte für die LED.

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen Verstehen.

Danke im Vorraus an alle.

2. Loktom

Loktom Foriker

Bewertungen:
    +294
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. Svies

Svies Foriker

Bewertungen:
    +908
    Wenn ich bei Google „Modellbahn Blitzer“ eingebe kommt als erster Treffer:

https://www.leds-and-more.de/catalo...p-1341.html?osCsid=ms8u1stmsse89isqvo37k34tp6

Der zweite Treffer bei Google wäre dieser:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/...rafen-blitzer-radarfallen-steuerung-b10#false

Leider geht es da nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Du müsstest bei diesen Bausteinen noch Vorwiderstände an die LED selber anbringen und bei den Bausteinen noch den entsprechenden Betriebsmodus auswählen.

4. Carsten

Carsten Foriker

Bewertungen:
    +1.380
  5. FB.

FB. Foriker

Bewertungen:
    +1.553
    Hallo miteinander
    -ich glaube bei Faller Car gab es eine Radarfalle

FB.

6. Energy

Energy Foriker

Bewertungen:
    +2
    Danke für die schnellen Antworten,

Ja die Bausteine hab ich auch schon gefunden, ich bin ehrlich und sage das ich jedoch keine Ahnung habe wegen der Eingangsleistung. Ich habe ein "Licht Trafo" für die gesamte Platte. Für mich wäre es ideal, wenn ich einfach zwei Kabel von diesem Trafo nehme, die an den Baustein klemme und dort raus kommen die Anschlüsse für die led. Natürlich muss ich vor der led einen Widerstand anbringen weil ansonsten diese zerstört wird. Aber was ist mit dem Baustein, muss ich dort davor auch etwas beachten wegen der Eingangsspannung? Oder kann ich solche Bausteine direkt an den Trafo anschließen?

7. Ikarus79

Ikarus79 Foriker

Bewertungen:
    +47
    Da musst Du bei den einzelnen Bausteinen unter "Technische Daten" schauen!
    Bei dem Produkt von tams ...
    https://tams-online.de/epages/642f1...c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/53-0412x
    benötigst Du zum Beispiel eine Versorgungsspannung - Trafo - von 10 bis 18 Volt Wechselspannung oder 10 bis 22 Volt Gleichspannung.
    Die Spannungsangaben findest Du auf deinem Trafo bzw. in der Anleitung von deinem Trafo.

Gruß Björn

8. E91-Fan

E91-Fan Foriker

Bewertungen:
    +1.010
    Bei unserem RSK Verein gibt es eine H0 Anlage mit einem Blitzer. Der wird durch einen Kontakt im Gleis durch einen Zug aus gelöst. Funktioniert.

9. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +2.602
    Mal so betrachtet:
    Was soll der denn blitzen, die Autos fahren doch gar nicht?!?
    Insofern reichte eine Attrappe...

10. Simon

Simon Foriker

Bewertungen:
    +4.298
    Ich glaube den handelsüblichen Steuerungen fehlt der Zufall....

11. jay347

jay347 Boardcrew

Bewertungen:
    +287
    Ich hatte seinerzeit für die Anlage der Kinder einen Starenkasten mit Zufallssteuerung bei eBay erstanden. Funktioniert prima.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden