Du möchtest also den Vorsignalbegriff "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung 40/60 erwarten" im Hl Signalsystem anzeigen?
Welche Begriffe soll das dazugehörige Hauptsignal anzeigen können?
Ist das Hauptsignal ein HL Signal oder ein mehrbegriffiges Formsignal mit gekoppelten oder ungekoppelten Flügeln.
Soll die Anzeige am Haupsignal abhängig vom dahinter eingestellten Fahrweg sein? - zB. Stellung der Einfahrweiche. Dann müsste das zB. Einfahrsignal auch mehrere Begriffe anzeigen können/müssen - die da wären Halt, Fahrt mit 40/60, 100 oder Vmax bzw. welche Begriffe brauchst Du?
Um Dir einen passenden Schaltungsvorschlag in analoger Schaltungstechnik zu machen, wären diese Angaben hilfreich.
Um das komortabel zu händeln wirst Du um die Verwendung von Relais nicht herumkommen.
Du kannst
einen Taktgeber für alle Deine Signale verwenden.
Dieser schaltet eine 16V~ eben nicht dauernd sonden im Takt.
Von dieser getakteten 16V~ "Sammelschiene" kanst du Dir wo und wann Du willst einen Impulstakt abgreifen um beliebige Dinge zB. Bü. damit zu versorgen.
Also
eine Takterzeugung für die gesamte Anlage! ZB. auch für eine abgeschaltete Straßenverkehrsampel.
Ich empfehle die Seite
Stellwerke
Es folgt ein einfaches Beispiel für ein Formsignal mit gekoppelten Flügeln.
Dieses kann ja nur Halt und Langasamfahrt anzeigen.
Das Formvorsignal wurde schon mal durch ein Lichtsignal ersetzt weil der Seilzug weggerostet war.
Das müßte dann ja nur Halt erwarten und Langsamfahrt erwarten anzeigen können (Bitte berichtigt mich, wenn das Mist ist, denn ich bin kein Berufseisenbahner)
Also bekommt die gelbe Lampe einmal Dauerspannung (Halt erwarten) oder eben Spannung vom Blinktakt.
Ist es nun ein Haupsignal mit ungekoppelten Flügeln, welches auch Fahrt frei anzeigen kann, so braucht man neben einem zweiten Hauptsignalantrieb auch ein zweites Hilfsrelais, welches dann die gelbe Lampe ausschaltet und die grüne einschaltet wenn nur der obere Flügel Fahrt frei signalisiert.
Ganz rechts siehst Du wie man den Blinktakt, der nun einmal vorhanden ist, nebenbei noch für 2 Andreaskreuze nutzen könnte, welche vom Schrankenantrieb eingeschalten werden, sowie sich dieser nicht in der Offen Stellung befindet. Dabei werden beide Takt-"Sammelschienen" genutzt - die Andreaskreuze blinken im Wechsel. bl ist der Blinktakt und bl-Strich der negierte Blinktakt.
Den Schrankenantrieb hab ich weggelassen.