• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte schaut euch mal meinen neuen Bahnhof an - und bewertet

wundi78

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
13 1
Ort
Vogtland
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Hauptbahnhof neu gestalten und wollte euch um eure Meinung zu meinem Entwurf bitten. Habe ich Fehler in der Planung? Kann ich etwas besser machen?

Schon vielen Dank für eure Meinung.

TT-Planung_2.jpg
 
Rein vom Gleisplan her würde ich sagen ein Entwurf nach dem Motto:“Hauptsache du hast Spaß“ - bezogen auf vorbildorientiertes Bauen.
Ich würde die Einfahrweichen an den Bahnhofsköpfen mit IBW oder EW2 Flexstegweichen in den Radius einarbeiten um noch mehr Gleislänge zu bekommen. Deine Kreuzungs- / Überholgleise sind doch arg kurz. Kommt zumindest auf der Zeichnung so rüber. Für das gewählte Motiv einer Hauptbahn doch recht bescheiden - welche maximale Zuglänge willst du da „auf die Seite nehmen“?
 
Hauptbahnhof?

Du hast je ein Überholungsgleis und nicht mal eine zweiseitige Anbindung (Weichenverbindung links fehlt ganz). Dazu noch eine Nebenbahn, für die muss ja auch Zugbildung irgendwo erfolgen.
Was soll auf dem Bahnhof wo passieren?
 
Würde ich nicht sagen. Es wurde ja zum Beispiel auch Flexgleis verplant. Die Doppelte Gleisverbindung rechts ist beim Standardgleis auch völlig anders.
Sie würde den Gleismittenabstand auf 66mm erhöhen. Sieht nicht danach aus.
Mich würden erstmal die Maße der Grundfläche ansich interessieren. Nach dem Raster zu urteilen etwa 3m x 1m. Richtig?
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Anmerkungen. Ich versuche dann wahrscheinlich am Wochenende mal einen neuen Entwurf.
Hier der aktuelle ohne Beachtung der Hinweise (abgesehen von der Drehscheibe).

Das Thema mit dem Platz ist schwierig, da die Anlage drumherum eigentlich weiter genutzt werden sollte (quasi so eine never ending story). Die Maße sind insgesamt 3,16m x 1,60m.

Ich versuche mal zu jeder Anmerkung etwas zu sagen:
1. Drehscheibe angepasst (hat evtl. noch jemand Auffahrgleise für eine Bima/Jatt-Scheibe? Dann kann ich mehr anschließen)
2. Super Einwand - versuche ich auszubessern - ne Doppelte wird es bestimmt nicht... habe die schon günstig bekommen ;-)
3. Alles richtig! Hauptsache Spaß, aber deine Bedenken hatte ich auch schon, nur waren meine folgenden Ideen nicht die Besten... werde mal schauen, was sich machen lässt ;-)
4. mhh... gute Fragen
5. Danke ;-)
6. Das Thema Fläche habe ich ja schon geschrieben - Bahnhof ist jetzt auch drin.

TT-Planung_3.jpg

7. Nein, es soll schon Modellgleis sein - bzw. ist es.
8. Siehe oben
 
Tja, wundi78, meiner Meinung nach ist das ganze Konzept nichts. Das wird so vorn und hinten kein brauchbarer Bahnhof. Es gibt kaum vernünftige Fahrwege, das Bw ist unpraktisch angeschlossen, und irgendwie besteht der Bahnhof nur aus Bahnsteiggleisen.

Wie sieht die Anlage denn im oberen rechten Teil aus, passt das Bw auch auf die innere Seite, also zur Nebenbahn hin?
 
Wie @Ralf_2 schon sagte: "Weniger ist mehr". Einen Bahnsteig weglassen und den gewonnenen Platz für Rangier- und Abstellgleise, sowie sinnvolle Weichenstraßen nutzen.

Schau mal, was die Oranienburger auf kompakte Fläche gezaubert haben: http://www.mec-oranienburg.de/de/index.php?section=gallery&cid=8 - Dafür mussten sie sich aber auch stark einschränken. Ja, und selbst diese hübsche Anlage geht aufgrund der knappen Fläche noch etliche Kompromisse ein: Bogenweichen, Hauptgleis über den Weichenabzweig (statt Hauptstrang), …
 
Nochmal Danke für die Antworten. Ich sehe, schon, da wird wohl eine komplette Überarbeitung notwendig.

Wegen dem BW in der Mitte Messe ich am WE nochmal nach - war die ganze Woche in Berlin :).

@Taschentroll - ich werde es mir zu Gemüte führen! Danke

Wer noch konkrete Vorschläge hat, gerne her damit.
 
@ wundi78;

evtl. bist du bei diesem Platzangebot besser beraten, wenn dieser Bahnhof zu einem Kopfbahnhof mit zwei abgehenden eingleisigen Strecken umgewandelt wird.
Eine Strecke geht in einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife und die andere steigt zu einem Endbahnhof.
In jedem Fall sind so umfangreiche Rangierfahrten angesagt, und die Züge fahren dem Vorbild entsprechend von A nach B und wieder zurück.
 
@Koch1 Mit etwas Geschick lässt sich auf 3m Länge schon was stimmiges bauen. Man muss sich aber fokusieren und es erfordert ein paar Tricks und Kompromisse.

proxy.php


Frage mich gerade, ob man noch den TT-Kurier, der über diese Anlage schrieb, beschaffen kann.
 
Hallo Wundi78,
zur Unterstützung Deiner Planungsbemühungen habe ich eine mögliche Variante entwickelt:
Gleisnutzung.jpg

Unterer Bhf.
Die im Winkel von 7,5° zur Anlagenkante verlaufenden drei Gleise des Personen-Bhfs. besitzen eine Länge von 2.000 bis 2.285 mm zwischen den Weichen und können entsprechend lange Zuggarnituren aufnehmen. Das Güterzuggleis ermöglicht mit den rechts und links anschließenden Zieh- und Abstellgleisen das Zusammenstellen und Auflösen von Güterzügen. Über ein Verkehrsgleis sind das BW und die Anlagen des Güterverkehrs zu erreichen, ohne die dem Personenverkehr dienenden Gleise zu blockieren. Zwei Ladegleise, ein Güterschuppen- und ein Rampengleis ermöglichen vielfältige Rangierbewegungen. Das BW mit dem vierständigen Ringlokschuppen wurde um einen Freistand erweitert und in die Anlagenmitte verschoben, um rechts davon kompakte Anlagen des Güterverkehrs unterbringen zu können. Obwohl die Jatt-Drehscheibe eine 7,5°-Teilung besitzt, wurden die Schuppenstände im 15°-Winkel geplant. Bei einem Winkel von 7,5° ist der Lokschuppen entsprechend weiter von der Drehscheibe zu platzieren. Im BW sind über alle zur Lokrestaurierung erforderlichen Anlagen zwischen Ein-und Ausfahrgleis unterzubringen. Die Dieseltankstelle wurde aus Brandschutzgründen abgesetzt errichtet.

Der obere Bhf.
bildet den Endpunkt der vom östl. Bhfs-Kopf des unt. Bhfs. ausgehenden ansteigenden Nebenbahn mit Hauptbahncharakter (wegen Signalen). Am Hausbahnsteig können bis zu 1.000 mm lange Züge Halt machen. Über Lokumsetz- und Verkehrsgleis rangiert die Zuglok an das andere Zugende. Güterschuppen- und Ladegleis komplettieren den Gleisplan. Die alte Lokeinsatzstelle musste einem neu errichteten Industriebetrieb weichen, so dass nur eine neu angelegte Dieselzapfstelle verblieb.
Der Schatten-Bhf. (graphisch nicht dargestellt)
wird über abfallende Strecken von beiden Bhfs-Köpfen aus erreicht. Er verfügt über 4 Gleise, die zwölf Zuggarnituren aufnehmen können, und eine zweigleisige Kehrschleife, auf der ganze Zuggarnituren die Fahrtrichtung wechseln können.
Sollte der Planungsentwurf mit 72 m Gleis und 41 Weichen Dein Interesse finden, werden folgende

Elemente nachgereicht:
1. Gleisplan sichtbarer Teil 4. Signale
2. Gleisplan Schatten-Bhf. und Kehrschleife 5. Schaltplan (für PC)

mit Gleislängen, Radien und Höhenangaben . 6. Decoderverwendung
3. Blockplan 7.Bebauung

Mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
 
Hallo MephisTTo und kahamoba1943,

vielen lieben Dank für die Hinweise und deine großartige Idee kahamoba1943. Leider hat mich die Arbeitswelt wieder derart im Griff, dass die Zeit der Planung schneller vorbei war als mir lieb ist. Der Entwurf ist auf jeden Fall großartig (finde ich). Hoffentlich wird es über Weihnachten etwas ruhiger, dass ich mit dem Rückbau der Restbestände beginnen kann und danach genaue Maße für die Neugestaltung habe. Ich melde mich hoffentlich bald zurück...

Bis dahin schöne Weihnachten
 
Hallo wundi78,
es freut mich, dass Du mit meiner Gleisplanung zufrieden bist. Damit es Dir über die Feiertage nicht langweilig wird, schiebe ich mal die nächsten Unterlagen nach. Wenn Du Fragen hast oder irgend etwas anders siehst, melde Dich.
Geruhsame Feiertage wünscht Dir und den Deinen
kahamoba1943
 

Anhänge

  • Sichtb. Teil.jpg
    Sichtb. Teil.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 246
  • SB+KS.jpg
    SB+KS.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 242
  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 240
  • Blockplan.jpg
    Blockplan.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 237
  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 238
  • Signale Nebenbahn.jpg
    Signale Nebenbahn.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 232
Oben rechts im Gleisplan scheinen aber die Höhenmaße nicht ganz zu stimmen, +26 und +28, das sieht so aus, als wenn du nicht viel mehr als 2cm für die Gleisunterführung zum Schattenbahnhof hast. Aber vielleicht ist es auch nur ein Druckfehler.
Mir wäre aber persönlich zuviel Gleis im Bahnhof verbaut und auch etwas zu gerade. Aber das ist nur meine Meinung, es muss dem Erbauer gefallen, wie immer.
Grüße Bernd
 
Hallo Randberliner,
danke für Dein Feedback. Aber bitte vorher Brille aufsetzen.
1. Im Plan stehen minus 26 und Plus 28, ergibt zusammen eine Differenz von 54 mm.
2. Gegenüber dem ersten Entwurf hat der Bhf. sogar ein Gleis weniger.
Viele Grüße
kahamoba1943
 
Oh sorry, das habe ich ja ganz übersehen, scusi! (Ich brauch ne neue Brille ;) )
Na dann klappt das mit dem Tunnel.
Grüße Bernd
 
Die Kehrschleife im Untergrund würde ich anders herum einbauen - also wenn man von der Nebenbahn auf die Hauptbahn übergeht in die Wendeschleife einfahren und zum Nebenbahnhof zurückkehren kann ohne umsetzen zu müssen.
 
Hallo amazist,
danke für Deine Empfehlung zur Kehrschleife. Vier Augen sehen eben mehr als zwei. Habe die Kehrschleife "gewendet", so dass der von Dir vorgeschlagene Zuglauf möglich wird.
Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch wünscht
kahamoba1943SB+KS_2.jpg
 
Zurück
Oben