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Hallo,
beide Wagengattungen sind "IR-Wagen", wofür das Nebenkennzeichen "i" (es muss klein sein) steht. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Gattungen liegt in der Energieversorgung:
- Bim 263: Generator am Drehgestell, Drehstromgenerator wie z.B. jeder Bm 235
"erste" Generation der IR-Wagen mit (Um)Bj. bis maximal 1990, sehr schnell zu Bimz 264 umgebaut
- Bimz 264: Einrichtung der zentralen Energieversorgung über Zugsammelleitung, Energieversorgung über das Tfz (oder Generatorwagen) -> Tfz muss über elektrische Heizleitung verfügen
Tillig hat(te) Bimz 264 im Programm, sowohl von der DB als auch der DBAG (diese Kategorie:
http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=233), Bim 263 fehlen noch. Ob letztere noch zur DBAG gekommen sind, möchte ich im Moment ohne greifbare Quellen anzweifeln, die modernen Farben des IC(E) trugen sie mit Sicherheit nie. Damit ist diese Aussage
Soweit ich weiß sind beide
Wagen im Original jetzt mit IC-Lackierung unterwegs [...].
falsch. Vielleicht hilft die Wagendatenbank unter
www.revisionsdaten.de weiter.
Könnte man auch einen m-Wagen zum Beispiel Art.Nr. 13682 nehmen? Wo sind die Unterschiede zwischen den m und BIM 263 bzw. BIMZ 264 Wagen?
Der Artikel ist ein ARkimbz, damit ein kombinierter 1.Klasse-Buffet-Wagen. Der eignet sich nicht als Bim(z) irgendwas.
Wo sind die Unterschiede zwischen den m und BIM 263 bzw. BIMZ 264 Wagen?
Ein m-Wagen ist gemein hin ein Neubauschnellzugwagen der DB(AG). Da gab es verschiedenste Varianten mit Bj.1954 bis ~1980. Eine der Varianten sind die ab 1987 umgebauten im-Wagen für den IR-Verkehr. Basis der Bim(z) waren Bm 234 und einige Bm 235. Unterschiede sind Lackierung, Fentsterbauarten, Raumaufteilung, Drehgestelle, Energieversorgung, ... .
Über die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben, steht hier:
http://www.reisezug-wagen.de/Erlaeuterungen-Rzwg.htm etwas.