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Billig-Knödel

Bei der Grünen handelt es sich um eine 162/ 163.
Auf dem Bild sind beide Baureihen vertreten. Vorne eine 163er und dahinter eine 162er:
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Das Blaue könnte eine 363er sein:
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-> großes Bild <-
 
Servus!

Die 163 (und 162 für 140 km/h) sind reine Gleichstromloks. Die 363 (und 362 für 140 km/h) sind für 3 kV DC und 25 kV 50 Hz AC geeignet. Hinzu kommt noch die 263, welche nur für Wechselstrom geeignet ist und ím Großen und Ganzen den gleichen Lokkasten wie die 180 / resp. 372 hat.

Die Modelle sind auf den ersten Blick schön anzusehen. Sie sind auch nicht von Beckmann irgendwie abgegoßen, weil die Front bei den Fahrzeugen stimmt. Ob allerdings Cyberrailer's "Billig" der richtige Ausdruck ist. Ich würde vielleicht noch preiswert sagen, aber das auch nicht mehr ganz so laut.
http://www.hobby-shop.cz/de/galerie.htm

Daniel
 
Hallo!

Aus meiner Sicht ist billig aber auch qualitativ bezogen und das würde ich bei den Lok nicht unbedingt meinen!
Das mit dem Umlackieren habe ich nicht verstanden. Du kannst diese Loks nicht als 180er lackieren, sondern nur in andere innertschechische und slovakische Varianten.

Du kannst Dich ja hier bei mir mal umsehen:


Viele Grüße


Daniel
 
Es gibt bei Extra aber auch andere interessante Sachen. Z.B. steht da, dass Tillig bald die Dieseltriebwagen liefern kann. Oder, was auch sehr cool ist, die Brillenschlange ist nun auch in TT zu bekommen (ca. 170€):
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Weiß jemand, ob die Drehgestelle passen?

Tom
 
barnie81 schrieb:
Die Drehgestelle erinnern in ihrer Machart an die der V75... Obwohl, Kunststück, wo sie doch aus dem gleichen Land kommen!
Nicht nur aus dem gleichen Land, die sind doch auch von der selben "Mutter", ähh vom selben Hersteller: CKD Praha (oder liege ich da falsch?)
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Preiswert-Knödel liesst sich nicht so schön !

Man könnte sich ja so eine Besorgen und Umlackieren !
Die Beleuchtung kann man dann gerade mit nachrüsten.

Mario



die 180 hat 2 grosse eckige Lüfter und die 163 und 363 haben lange Lüfter. Da müsstet ihr wohl etwas mehr umbauen
 
Was mich etwas bewegt, ist die Tatsache, dass die Lok 4495 Kronen (145.16 Euro) kostet, aber für den deutschen Kunden 171.87 Euro. Eigentlich müßte die Lok nach Abzug der tschechischen Märchensteuer sogar minimal weniger kosten.
Lieber wäre mir ein Teilesatz für die Lok zum Selberaufbauen, da die Varianten doch recht zahlreich sind, und ich meine persönlichen Favouriten habe. Vielleicht kennt da ja jemand eine Möglichkeit, dort ranzukommen... ?

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řady 163 für 3 kV DC (links) und řady 363 für 3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC (rechts)​
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řady 263 für 25 kV 50 Hz AC (links) und řady 372 für 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC (rechts)​
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řady 131 für 3 kV DC​




Daniel
 

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... naja, dann möchte ich eure Euphorie mal ein wenig trüben :flamingde und abkühlen :ertrink: .

Vor einigen Jahren gab es die Modelle als Einzelstücke schon mal relativ preiswert bei eBay. Wenn man den Antrieb nicht inzwischen verbessert hat (könnte ja sein) werkelt in den Lok's ein modifizierter BTTB-E499-Antrieb, die Fahreigenschaften sind also nicht berauschend und hängen von der Tagesform (des Erbauers) ab.

Auch lassen sich die Lokomotiven nicht mal so einfach umlackieren, neben anderen Lüftern (oben schon genannt) gibt's es noch die passende aber andere Festernanordung dazu.

P.S. Weiß eigentlich jemand, ob man bei Meister Beckmann die 230 Fahrwerke einzeln ordern kann und zu welchen Preis?
 
Hallo!

@maercz: In der Tat gibt/gab es die Loks schonmal als Einzelstücke auf Börsen zu kaufen. Das müssen aber andere gewesen sein, weil der Antrieb wie Du schriebst, wirklich von der E499 von Gützold war und auch andere Gehäuseteile gegenüber den Fotos im Hobbyshop deutlich gröber und einfacher aussahen!
Ich hab selber schon eine solche řady 363 (also nicht vom Hobbyshop) in der Hand gehabt, es hat mich aber nicht überzeugt. Hut ab aber vor dem Erbauer!
163 und 363 sowie 372 und 263 sind von der Kastenform her identisch!


Daniel

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ja,es gibt das Fahrwerk auch einzeln bei Meister Beckmann. Preis um die 110 € genau weiß ich es nicht mehr,zuzüglich Platinen für die Beleuchtung......

Ich habe damit die BR 230 von XXX aus Bernau neu ausgerüstet. Das Modell wurde mal Mitte der 90 ziger im Modelleisenbahner angeboten.

Gruß johannes
 
...hier Detailbilder.
Ich hab mir die Loks schon genauer bei den Tschechen angesehen...und fand diese nicht akzeptabel...kosteten mit dem anderen Billig-fahrwerk um die 100 Eus. Ob die Gehäusequali nun besser ist ???
 

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Statt froh zusein , das es wiedermal was neues gibt und billiger , wird wieder gemeckert ! Toll find ich echt Klasse !
 
Hallo!

Naja, Stolli meint zwar auch die Lok, aber seine "Erfahrung resp. Ersichtung" ist von jemand anderem gebaut worden, ich kenn die Dinger auch.
Ich find diese konkreten Loks jedenfalls echt gut gemacht!


Daniel
 
...wenn diese neuen Knödel wirklich andere Modelle sind, kann ich nix zu sagen-hab ich noch nicht live gesehen.
 
Ich hab eine bekommen. Meine Meinung: (auch wenn meckern out is)
Nicht empfehlenswert.

Beim Auspacken blieb erst einmal ein Schienenräumer in der Verpackung. Naja, kann man wieder ankleben.
Fahreigenschaften sind bei jeder staubtrockenen Alt-Zeuke-V200 besser. Da ist zwar ein neuer Motor drin, das Antriebsprinzip ist aber immer noch E499-like. (Wennse wenigstens auch so fahren würd..) Die Lok ruckelt beim Langsamfahren und taumelt. In Weichen-S-Kurven neigt sie zum Entgleisen, da die Drehgestelle irgendwie in der Bewegung gehemmt sind. Die Kupplung (abgeschnittene Schlitzaufnahme) ist an einem Winkeldraht angeklebt, viel zu hoch und zu weit draussen. Da ist noch viel Bastelarbeit nächstes Jahr angesagt. In der Lok riechts nach Hobbywerkstatt. Und in einer Vitrine macht das Stück sicher auch keine gute Figur neben anderen Schätzchen. Das Gehäuse ist eher grobschlächtig, der Lack sieht nach Pinsel aus. Sicher hat der Erbauer sein bestes gegeben, Hut ab davor.
Kommerzieller Vertrieb zu dem Preis? Da waren die Erwartungen jedoch um einiges höher.
 
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