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Bigfoots Bastelthread

@ Bigfoot

Schöne Arbeiten. Da du so ein Autofan bist, würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen, wie der Radstand beim W50 Kipper und Gülleaufbau sein muß. Kürzer als die Pritsche sind die auf jeden Fall und Z und SZM sind noch kürzer, da bin ich mir ganz sicher.
Ich weiß nur nicht um wieviel, hab das frei übern Daumen gemacht.
So viele Details habe ich nicht nachgebildet, aber die natürlichen Proportionen lassen sich nicht durch zu große Räder und Kippmulden erreichen.
 
Die Räder sollen auch nicht zu groß sein, sondern die richtige Größe haben. Bei den Rädern werd ich die von Hädl verwenden, was die Kippmulde angeht muß ich bischen probieren. Die Mulde aus der Basteltüte ist im Original zu klein, die ist glaub ich für einen Multicar gedacht.
 
Ich hab mal das Internet bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir mal jemand die Maße des Sockels der Viessmann Formsignale geben. Also den Teil der oben sichtbar ist?
 
Hab mal den Freelance Häckselwagen fertig gemacht.
Das kann manch einer hier im Forum sehr viel besser, aber man tut was man kann. Im Original sieht er auch nicht so besch... :traudich: ...eiden aus wie auf den Bildern. Der Makromodus entlarvt eben jede Kleinigkeit.
 

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Die beiden Wagen entstanden mal als Küchentischbastelei und da Kompressor und Airbrush auch im Keller stehn hab ich sie auch mit dem Pinsel lackiert.

...die Düsen für die Airbrushpistole waren aber bereits in der Küche...:auslach:

Der Hänger ist doch schick geworden. Sch*** aufs Makro, der ist so klein, das fällt kaum auf. Noch ein bissl altern dass etwas Rost und Gebrauchsspuren draufkommen und fertig.
 
@Bigfoot
Ich will dir wirklich nicht die Arbeit vermießen, aber Hänger mit Schwerhäckselaufsatz gibt es von Hädl und s.e.s. durchaus preiswert zu kaufen. Suche in der Datenbank einfach nach SHA. Es ist schade um die Zeit, die man da noch in einen Selbstbau investiert.

Und den Tatras ohne Rädern solltest du auch nicht deine Zeit opfern. Egal, was du mit denen machst, Modelle werden das nie im Leben. Das ist allenfalls Schrott. Vielleicht Spielzeug, mehr aber auch nicht.

Auch zu den W50 muss ich etwas Kritik anmelden. Wenn du die W50 bearbeitest, was ich gut finde, dann schleif bitte diese gewaltige Dachluke weg. Die ist extrem störend und sie hat es so gewaltig beim Vorbild nie gegeben. Ich klebe auf das vor dem Lackieren abgeschliffene Dach ein Stück Papier auf, um die kleine Dachluke eines normalen W50 anzudeuten.

Zum Radstand: Verkürze da bloß nichts. Es gab keine W50 mit kürzerem Radstand als der des TT-Modells. Es gab nur welche mit längerem Radstand, aber auch das blieben Exoten und das ist mir nur von Feuerwehrautos bisher bekannt. Auch die Speditionsfahrerhäuser saßen nicht auf größeren Radständen sondern hatten mitunter nur verlängerte Rahmen.
 
Rücklichter, Kennzeichen und Felgen hab ich auch hier mit dem Pinsel in der Küche lackiert. Jetzt ist alles Pinselmaterial außer dem Kompressor wieder in der Küche. :wiejetzt:
Ach, nee. Die Düsen liegen auf meiner Lackierstation im Keller, aber die Pistolen sind jetzt mit bei den Farben in der Küche. :argh:
Ich muß das Zeugs echt besser beisammen halten. In 2-3 Wochen möchte ich meine Bahnsteige mit der Airbrush lackieren, wenn ich da wieder suchen muß bau ich in Zukunft nurnoch virtuell.

Wenn dann meine Moba soweit fortgeschritten ist, das ich den Anhänger brauche werd ich ihn noch beladen und altern. Aber in sachen Alterung hab ich noch garnichts gemacht. Loks, Wagen, Gebäude... alles noch Fabrikneu. Das kommt irgendwann später, ist auch so ein Thema wo ich mich noch nicht herangetraut habe. Da kann man schnell auch mal etwas versauen denke ich.

@Harka
Ich weiß das es den HW80 mit SHA schon gibt. Ich hab einen W50 mit SHA und HW80 nebst Fortschritt Häcksler. Frickel halt trotzdem gerne so etwas zusammen, als immer alles teuer zu kaufen. Die W50 Dachluken hab ich bei meinen letzten Fahrzeugen ebenfalls runtergeschliffen. Nur bei denen von Seite eins hier halt noch nicht, aber die hab ich alle nichtmehr. Hab ich in der Bucht vertickt und sogar gut mit verdient.
Das Thema W50 in TT ist denke ich zu verbraucht, da kann man drauß machen was man möchte, aber meinen Hinterkipper mit Allrad und Ballonreifen mach ich trotzdem noch fertig. Natürlich ohne verkürzten Radstand.

Guck dir mal die Bilder in Beitrag 25 an, ist die Luke so ok?
 
Mahlzeit und allen einen schönen Sonntag,
mal eine frage an die Anlagenbauer die schon was weiter sind als ich.
Als Verbindung zwischen Stellpult und Anlage habe ich für alles was nur durch einen Momentstrom belastet wird, zwei Sub D Stecker verbaut.
Jetzt suche ich noch eine Steckverbindung mit wenigstens 4 Adern zur Einspeisung von Digitalstrom und Zubehör für Dauerstrom. Da ist mir Sub D etwas zu wenig Querschnitt dafür.
Beim durchblättern der einschlägigen Elektronikkataloge ist mir nichts ins Auge gefallen, was mir sofort zusagen würde. Was aber hauptsächlich an mangelnder Erfahrung im Umgang mit solchen Komponenten liegt.
Habt ihr einen Tipp für mich, mit was ich die Verbindung realisieren kann?
 
Find ich nicht so optimal, ich bevorzuge einen Mehrpoligen Stecker. Anlage und Stellpult müssen öfter verbunden und getrennt werden.
 
Stardampf hat für Dich schon was passendes gesucht. Du musst nur aufpassen, dass Du bei der Anschlussart keine Crimp-Kontakte nimmst. Nicht nur das Crimpen benötigt Spezialzangen, auch das Demontieren von den dann gesteckten Kontakten bedarf ein spezielles Gerät!! Also z. B. auf Schraub- oder Federkraftanschluss gucken.

Gruß MECler

P.S. Oder schau mal nach "DIN 41622". Die Buchsen und Stecker gibt es zum löten und sind mechanisch und elektrisch stabil.
 
Warum selber suchen, wenn man auch fragen kann...

Das hat keine fünf Minuten gedauert!

Von deiner Freundlichkeit bin ich immer wieder beeindruckt. :fasziniert:
Aber ich dachte eher an etwas vorkonfektioniertes, diese Art hab ich mir auch angesehn. Suche eher etwas wo ich auf ein fertiges Kabel zurückgreifen kann, bei dem da muß ich das Kabel selber anfertigen. Ist aber eine Lösung wenn ich nichts finde was mir zusagt.

Edit: Dann würde ich so etwas verwenden: http://www.reichelt.de/Geraetezulei...8AAAIAAD6G74gcad6de480ddb2e68947d70a347ff71fb
Ist halt leider nur Dreiadrig, aber dann lieber 2 Kabel davon Plus Stecker als alles selber zusammen basteln.
 
Ist auch eine Option, nur müßte man dann jedesmal die Schrauben wieder lösen. Aber danke für den Tipp, vielleicht brauch ich die mal an anderer Stelle.
Klar ist das mit den Kaltgerätesteckern überdimensioniert. Das hat aber keine negativen Auswirkungen und teurer als die anderen vorgeschlagenen Lösungen ist es auch nicht.
Was mich daran stört, das ich zwei Kabel bräuchte, für meine 4 Anschlüsse. Ich würde das gerne in einem Kabel unterbringen.
 
Was mich daran stört, das ich zwei Kabel bräuchte, für meine 4 Anschlüsse.

Nicht das ich jetzt von Dir falsch verstanden werde: An Deiner Lösung stört mich etwas ganz entscheidendes - es kann gefährlich werden! Diese Stecker wären für mich absolut tabu, da die Verwechslungsgefahr mit einem anderen 230 V ~ führenden Kabel oder Gerät viel zu groß ist.

Gruß MECler
 
@MECler
Ja gut die Verwechslungsgefahr ist auch gegeben, ähnliche dreipolige Stecker hatte ich mal im LKW, zur Versorgung von Geräten wo Zigarettenanzünder oder 12Volt Stecker schmelzen würden. Das wäre dann sicherer in der Verwendung, wenn ich die nochmal irgendwo finde.

@Thorsten
Ich dachte das die Stifte nach dem stecken auch noch Verschraubt werden müssen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das schon eine Gute Idee. Da kann man sich obendrein den Stecker mit sovielen Anschlüssen einrichten wie man braucht.
Werd da bei der nächsten reichelt Bestellung mal einen Satz mit ordern.
 
Hallo Boarder,
ich möchte diese LEDs mit 16V Wechselspannung betreiben. Dazu schalte ich jeweils 2 davon Antiparallel. Allerdings bin ich was das berechnen von Widerständen angeht, ein totales Greenhorn. Geplant habe ich einen 820 Ohm Vorwiderstand, liege ich da richtig oder sollte ich besser was anderes Verwenden? Die LED soll ja später keine Rauchzeichen geben. :boeller:
 
Hallo Bigfoot,

für die meisten LED´s müsste das passen. Ich nehme an 16V für 0815 LED´s 1k. Ein bisschen Luft nach oben kann beim Widerstand nicht schaden.
Wenn du es genau haben willst, solltest du uns allerdings noch Werte zur Verfügung stellen. (Strom)

Grüße Neo
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe einen anderen Widerstandsrechner benutzt und hatte da den selben Wert wie bei dem von Thorsten vorgeschlagenen. (640 Ohm) Da bin ich mit meinen 820 Ohm ja ein bißchen drüber. Da ich aber mit solchen sachen bisher nicht viel zu tun hatte, war ich mir nicht sicher ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ich werde also die 820 Ohm als Vorwiderstand nutzen.
 
Die Vorbereitungen für meinen ersten Digitalumbau sind in vollem Gange. Die alte Beleuchtung ist komplett entfernt und durch die Laternen von fruehsen ersetzt. An der Stelle wo früher die Glühlampe saß, soll jetzt der Decoder Platz finden. Der Vorwiderstand für die LED Beleuchtung sitzt in dem Spalt des Gewichtes, wo vorher der Lichtleiter durchging. Bilder folgen am WE, heute war das Licht nicht mehr gut genug.
Drosselspulen und Kondensator bleiben drin, steht so in der Betriebsanleitung des Decoders. Kondensator muß noch aus dem Tender raus und zwischen die beiden Motorkontakte verlegt werden. Den Tender hatte ich aber noch nicht auf, muß erstmal sehn wie ich den auf bekomme.
Hier noch Bilder von der ersten Paßprobe der Laternen, noch nicht befestigt.
 

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