• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Nein. Die Kühe stammen aus dem www. Allerdings warte ich darauf, das meine Frau mir mal ein 3D Modell einer Kuh aus Poser als fbx exportiert. Diese kann ich mir dann in Blender so ausrichten, wie ich es gerne hätte. Auf diese Art, sieht nicht jedes Tier gleich aus. Die Kühe im Bild sind für den Stall gedacht, weil jede gleich dasteht und obendrein auch noch recht unnatürlich.
 
Die niedrige Kabine ist im Bau.
RK31.jpgRK32.jpg
Wo andere lieber ein Modell mit so wenig Einzelteilen wie möglich fertigen, konstruiere ich ein Puzzle mit 500 Teilen. Da gehen die Philosophien auseinander. Seil- und Kabelwinden bestehen aus vier Teilen, der Innenraum der Kabine wird auch nochmal ein extra Teil werden, eventuell mit einer Figur.
Ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben, die Unterschiede der einzelnen Krane sind teilweise extrem. Mein Vorbild ist zum grössten Teil der "Löbauer" RK3.
290290310_701059907666454_1425599366269682752_n.jpg 290429968_778335653203149_1476468940680623329_n.jpg
Der Unterbau der Kabine unterscheidet sich zum Beispiel recht stark von den Fahrzeugen der HSB, zu finden im www.

Kann mir jemand sagen, ob man in der Maschine stehend oder sitzend arbeitet? Sitzend halte ich beinahe für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sitzen wurde gearbeitet.

In der kleinen Bude ist eine Sitzschale drin, die zur Seite weggeklappt wird, damit man(n) überhaupt rein- und rauskommt aus der Bude.

"Bastelbuden" gab es in der Tat. Der Löbauer RK3 ist auch so eine. Bei den Serien-RK3 mit hochgesetzten Bedienstand konnte das obere Kabinenteil für den Transport nach vorne geklappt werden.
 
Danke für deine Ausführungen @Nordländer. Was den Unterbau der Kabine angeht, mache ich vielleicht zwei Versionen. Die "Löbauer" und eine Standartversion.
Ein Löbauer Vereinsmitglied hat mir noch erläutert, daß man beim Arbeiten das vordere Fenster aufklappt und dann halb gebückt steht, um den Greifer unten überhaupt zu sehen.
 
3D Druck oder Bastelfred?
Ich habe heute die Gewichte und Seile montiert. Lief besser, als befürchtet.
Das Gewicht ist so konstruiert, das es mit Walzblei ergänzt werden kann. Bringt zusätzlich zum Blei im Oberwagen noch etwas Ballast mehr.
20230305_124657.jpg

Seil- und Kabelrolle bestehen jeweils aus Rolle und Abdeckung. Beide Prototypen haben die Montage ohne Schaden überstanden.
20230305_142533.jpg20230305_150453.jpg
Etwas knifflig ist das Seil zum regeln der Masthöhe. Das muß zweimal durch das kleine Teil, welches am Mast befestigt ist.
20230305_180159.jpg20230305_180543.jpg20230305_180704.jpg
Mit einem Stück Draht einer Magnetspule als Schlaufe durchgefädelt und dann den Faden damit zurückgeholt, ging es recht gut.

Vorne unterm Mast befindet sich die Kabelrolle für den Antrieb des Greifers.
20230305_182605.jpg20230305_183100.jpg20230305_183220.jpg20230305_183717.jpg
Am Ende werde ich wohl alles festlegen, um die Seile straff zu bekommen.
 
...Mit einem Stück Draht einer Magnetspule als Schlaufe durchgefädelt und dann den Faden damit zurückgeholt, ging es recht gut....
Klingt nach Schulunterricht "Nadelarbeit" :moulin:

Allergrößten Respekt was Du hier zeigst.
 
@Bigfoot
Worauf fährt dein Kran? Eine Anmerkung dazu. Vor ein paar Jahren hab ich auch mal einen gebaut, einen mit Kettenfahrwerk. Das war ein Ätzbausatz, nich sonderlich großartig, allerdings sieht das Teil zusammengebaut ganz annehmbar aus. Doch schau mal auf die Ketten, die lassen sich zwar auch noch verbessern (keine Ahnung, ob das noch jemand sieht), machen aber schon einen recht anständigen Ketten-Eindruck.
Schau mal HIER.
 
Ein Löbauer Vereinsmitglied hat mir noch erläutert, daß man beim Arbeiten das vordere Fenster aufklappt und dann halb gebückt steht, um den Greifer unten überhaupt zu sehen.

Der Arbeitsplatz war nicht gerade bequem. Erstrecht nicht im Winter und im Dauerbetrieb, wie z.B. beim Kohlehandel. Daher hatten einige RK3 auch veränderte Kabinen, wo man halbwegs geschützt arbeiten konnte. U.a. hat auch die RüBB in Putbus so einen modifizierten RK-3. Ende der 2010er Jahre wurde er nochmals kräftig überholt. Dabei erhielt er sogar eine Drehkranzerhöhung für mehr Hubhöhe.

Das Modell macht einen sehr guten Eindruck. Man sieht, dass hier mein echter Modellbauer am Werke ist.
 
Danke,
sehr freundlich. Ich baue ja in erster Linie für mich, da ist ein Zeit oder Kostenfaktor nicht relevant. Ist ein Hobby im Hobby geworden.

Ich hatte gestern keine Lust mehr, eine Figur auf den Sitz zu konstruieren, so musste dafür heute ein gedruckter Radler herhalten.
20230306_162112.jpg
Er hat sich gewehrt, musste sich aber letztlich der Pinzette ergeben.
20230306_165751.jpg20230306_165855.jpg
Bei dem fehlt eigentlich nur noch der Greifer.
 
Meine Interpretation des Löbauer RK3 ist so weit komplett, ein paar Details werde ich noch anpassen. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Modell. Nachdem mir ein Vereinsmitglied den Tipp gegeben hat, daß eigentlich immer mit offener Frontscheibe gearbeitet wird, habe ich diese Version ebenfalls konstruiert.
20230310_183708.jpg20230310_183735.jpg20230310_183803.jpg20230310_185622.jpg20230310_183940.jpg20230310_183841.jpg
Den Greifer habe ich auch weitgehend fertig konstruiert und die Kühe sind immernoch tot.
Das Original scheint früher mal ein Fahrzeug mit niedriger Kabine gewesen zu sein, der umgebaut wurde.
 
Das letzte Update zu den RK3.
20230312_141338.jpg20230312_141226.jpg
Die Greifer sind dran und lassen sich geöffnet, geschlossen oder irgendwo dazwischen darstellen. Eine Kleinigkeit werde ich noch anpassen, um die Montage zu erleichtern. Im Moment müsste man den Greifer in den Haken einhängen. Da war ich in Sachen Festigkeit des Resins zu optimistisch. Für weitere Modelle werde ich Haken und Greifer als ein Teil drucken. Für ein Modell mit Haken oder einen abgestellten Greifer lässt sich beides separat drucken.

@Dampfossi
Ich habe jedesmal vergessen, dir zu antworten. Meine Ketten sind gedruckt, eigentlich ziemlich filigran, wovon leider nicht mehr alles erkennbar ist. Ätzteile verwende ich keine, weil ich die extern fertigen lassen müsste, was zusätzliche Kosten und Wartezeit nachsich zieht. Mein Plan bei einem Modell ist es aber, möglichst alle Teile selber anzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1.Sachsentreffen in Wülknitz..einige werden sich erinnern...Bigfoot war auch vor Ort und mit dabei ein paar Neuheiten
aus der 3D Druckerei..unter anderem eine Ölbetankung...
welche ich noch für mein BW suchte..
Einige Maschinen mit Ölfeuerung..
sind ja schon unterwegs
BR 44
BR 01 5
BR 95 in unserer Spurweite .
Nach einiger Überlegungen hab ich das ganze mal umgesetzt..
Grüsse..


PXL_20230413_150101399.jpg
 

Anhänge

  • markup_1000033992.png
    markup_1000033992.png
    1,7 MB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben