• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bf. Beierfeld

Den Schwung nutzt er...

Danke für die Downloads.
Hinweis: Das ist noch nicht ganz fehlerfrei.:brrrrr:

Veränderungen gibts dann nur noch im Detail. Zwischen Frankonia und der ersten Weiche links ist noch eine Zwischengerade analog Bild 1.

Raster 70cm paßt für die Heimnutzung. ( 2,80m )
Bei 3m laut Plan und 2,98m gemessen , kann man noch hantieren.

PS: Für sachdienliche Hinweise ist er offen.
 

Anhänge

  • Frankonia 1k.jpg
    Frankonia 1k.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 155
  • ESig Links1k.jpg
    ESig Links1k.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 155
  • Einfahrt links k1.jpg
    Einfahrt links k1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 176
  • Einfahrt links Anschluß k1.jpg
    Einfahrt links Anschluß k1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 164
  • Übersicht links.jpg
    Übersicht links.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 181
Hi Steffen,

Nun, ich bin ja nicht grade der große Experte im theoretischen Planspiel, willst Du die "Weichenstrasse" wirklich so lassen?
 
Ja. Aus den überlagerten Plänen von 1912 und 1932 geht leider nicht eindeutig hervor (Letzterer) , wie liegt die Einfahrtsweiche oder 190er oder 300er? Da kann man noch lange orakeln.
Oberstes Gleis (2) ist durchgehendes Hauptgleis und laut Lehrbuch (und Oli) liegt da die Weiche nicht auf Abzweig.
Das ESig ist beidseits zweiflüglig , da noch Gleis3 u.a. nördlich ergänzt werden muß.
Bei Einfahrt in Gleis 3 wird Abzweig signalisiert.

PS: Es wurde links im Zuge des gestiegenen Güteraufkommens der Bahnhofskopf erheblich verlagert (Rechts ging wegen der Landstraße nicht ). Inklusive Wegverlagerung , Geländeabtragung und -aufschüttung.

Ich komme mit der Breite insgesamt sehr gut klar und es ist oben und unten ca.10cm bis Modulkante Spielraum. D.h. ist wird sicher noch
Änderungen im Detail geben, allerdings möchte ich die nicht in Wintrack ausleben.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 199
  • GP 1912 und 1932 überlagert.jpg
    GP 1912 und 1932 überlagert.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 201
Nabends,

Na denn, leg mal los. Lange genug hast du ja nun schon geplant.:traudich:
Unabhängig von deinen historischen Vorgaben, etwas mehr Schwung und Luft wäre doch nicht verkehrt?
 
Marcus,

man kann da links noch als Einfahrtsweiche ebenfalls eine IBW 300 vermuten.
Da mit den GP`s der Gegend etwas vertrauter, nix ist unmöglich. In SZB liegt eine 500er an einer Stelle, wo sie normalerweise nicht hingehört. Es wurde erstmal verbaut , was vorhanden war.

Jut, wie Du sagst, hätte ...usw.
Die Kistenaufteilung ist eben dann , wenn man mit Radien hantiert, doch nicht so einfach. Das habe ich mir auch anders vorgestellt.
Dazu kamen dann noch die bekannten Software-Händlingsprobleme.
Wobei man immer noch nicht korrekt Filigranweichenweichen definieren kann und somit Abweichungen per se vorprogrammiert sind.

PS. Gestaltungstechnisch eröffnen sich Varianten. Man könnte das bezüglich der Schotterfarbe kurz nach Umbau ausreizen.
 
Dazu kamen dann noch die bekannten Software-Händlingsprobleme.
Wobei man immer noch nicht korrekt Filigranweichenweichen definieren kann und somit Abweichungen per se vorprogrammiert sind.

was sich mir nicht erschließt,wieso du mit Wintrack hantierst wenn es den "solche Probleme" mit Filigranweichen gibt?
Gibt es da kein anderes Programm?

MFG Jean
 
... wenn es den "solche Probleme" mit Filigranweichen gibt?

Berechtigte Frage. Unter ganz anderen Vorstellungen angeschafft und erst zu spät in dem Zusammenhang (Filigran) bemerkt.
Liese sich seitens des Herstellers vielleicht mittels Update beheben?
Es ist aber nicht unbedingt ein zwingender Grund, auf eine andere Software umzusteigen. Ich habe mich mit der angefreundet.
Im konkreten Fall ist das überschaubar.

Allerdings erinnere ich an SD`s Aussage, das sich die Fehler entsprechend der Anlagengröße summieren.

PS: Aktiv war er da schon vor Jahren. Da hatte ich nach der Gründung von TT-Filigran darauf hingewiesen, den Anbieter
bezüglich der entsprechenden Weichendatei zu kontaktieren. Den Marketingeffekt sollte man nicht unterschätzen.
Das ist jetzt mit den entsprechenden Daten auf der Homepage anders gelöst worden.


Das habe ich auch schon seit längerem im Fokus.

2 Argumente gegen S21 :

a) das sieht nicht mehr aktuell aus bzw. stagniert sei längerem.
b) die Zeit, die man benötigt, um sich in die Software in einem vergleichbaren Zustand einzuarbeiten.

Das ist schon ganz gut, wie es derzeit ist ( schneller Datenaustausch etc. ).

Ich habe ja auch Vergangenheit mehrfach auf das S21 hingewiesen. Ich würde das eher dem Profibereich zuordnen.
 
Steffen,
den Hinweis gab ich doch dem Jean.
Wozu ich beim Planen, nach dem Vorplanen mit WinTrack, plädiere weißt du ja.
KLICK
 
.....den Hinweis gab ich doch dem Jean.

Das ist doch korrekt. Allerdings lesen hier paar Boarder mehr mit und man sollte durchaus versuchen, eigene Erfahrungen zu "verallgemeinern".
Ob das gelungen ist oder akzeptiert wird,....?

Es ist nicht empfehlenswert, wenn nicht vorbildgerecht geplant werden soll , sich mit S21 zu beschäfftigen.
 
Danke Jan für den Hinweis.
S21 hatte ich mir schon einmal geladen gehabt,nur ich bin zu doof dazu :hihi:
Andersrum ,wer mit TT-Filigran arbeitet müßte "eigentlich" auch mit diesem Programm zurechtkommen.Wenn da das Wort müsste nicht wär.

Katerchen wie sieht es den anders planerisch aus?Wintrack sieht echt bescheiden aus bei der Sache die du da vorhast.
Vielleicht würde ein drumherrum das noch ein bisschen aufpeppen.
Du machst ja Module?Das kann ja Wintrack nun.Allerdings sehen bei mir die Übergänge in der Version 10 ein bischen anders aus.
Hat sich da soviel schon wieder geändert?


MFG Jean
 
Ich habe , siehe Bildchen, den GP von 1912 und 1932 überlagert.
Wie man rechts sieht , geht das noch nicht ganz auf.
(Weichen auf der Trennkante)
Der Winkel der Einfahrt links ist 12° zur Geraden im Bf.
Im Hinterkopf ist noch vom Torsten der Hinweis auf die 90° -Teilung vorhanden, um entsprechend dann auch kompatibel zu sein.
Der GP sollte auch möglichst dem Original entsprechen.
Zu Hause sind max. 2,98 m verfügbar. ( da soll auch gedaddelt werden ) - 2,80m.

Ich komme mit der Kistenaufteilung wegen der Radien momentan nicht weiter.
( Planung war mit 85, 80,75 cm - Raster schon durch, -darf ich zu Hause Rigips demolieren.)

Was wäre angesagt ? Ich sehe aktuell kein Problem, das auf 15° "umzustricken".

zur Rekapitulation

Die Anlage soll 3 Optionen erfüllen.

1) zu Hause daddeln
2) mal schnell nach Gusto einpacken und beim Nachbarn ums Eck andocken können
3)offiziele Modultreffen

--->Schnittstelle nach FKTT.

Aktuell geht noch was, und ich habe keinen Bock, beim Modultreffen aufzuschlagen und dann kommt das Echo.
"Man Alter , hätteste nicht.." .. oder die Abhilfe über eine "Käseecke"....
 

Anhänge

  • GP 1912 mit GP 1932 überlagert.jpg
    GP 1912 mit GP 1932 überlagert.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 387
zur Rekapitulation

Die Anlage soll 3 Optionen erfüllen.

...
2) mal schnell nach Gusto einpacken und beim Nachbarn ums Eck andocken können ...

--->Schnittstelle nach FKTT.

...

Au fein - soll ich schon mal ca. 3m Platz frei halten bei mir im Keller?
Wir könnten dann sowas wie ein "G" als kleines Arrangement aufbauen bei Wochenendsessions oder Fahrtagen :)!

Hast Du den Bahnhof eingekürzt, oder ist der ins Modell übertragen wirklich nur 3m lang?
 
Nein, der Bf wird def. nicht gekürzt. Es geht nur um den Teil,
(4 Kisten ) den ich aktuell zu Hause stellen kann, die Geraden inkl.

Denkblockade vorrüber ---> 7,5°, 15°, 22,5°, 30 ° usw.
D.h. linke Einfahrt von 2x6° noch auf 2x7,5° optimieren.

--> Nein , wird Dich meinereiner nicht. Im Gegenteil..
Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte , wenn der Bf rel. original nachgebaut werden soll, passen 4 Module - jeweils eine Einfahrt links oder rechts wegen weniger cm nicht ins aktuelle häusliche Domiziel. Man könnte das Raster der geraden Module jetzt noch beliebig verkleinern...in Richtung Minimodule (längenmäßig)
Ausweg:"Flexidul"--nur 1 Modul verkürzt für Homebetrieb + 3 von jeweils Einfahrt Bf li. oder re. und zus. (evtl. auch zur Verlängerung des Bf bei Treffen.) Das sollte in dem Fall auch mit Blick
auf den GP machbar sein.
Das sieht nach einer praktikablen Lösung aus, mit der ich mich anfreunden kann. Da schläft er auch noch mal drüber..
 
"Flexidul" in die Planung integriert.
Eigentlich würde das so für zu Hause ausreichen.
Abär links unten ist die Tür blockiert.. usw...
Da gilt aber nicht SOK 1,30 m. Die Beinchen kann man tauschen. Und im Keller wurde ein ungenutzter Möbelroller gesichtet.
Wo ist am meisten Platz ? Unter den Modulen.
Au fein - soll ich schon mal ca. 3m Platz frei halten bei mir im Keller?
Spaß muß sein !
Das wird ein "Hubschrauberträger" ( zum Flugzeug- reichts nich ) von ca. 5m.
Kistenaufteilung ist fast durch. Evtl. passe ich die Länge der geraden Module noch an? Ist möglich wegen der verkürzten 190er von Filigran.
Fehlt noch etwas Fleißarbeit ( Feinzeichnen) und der Blick ins "Zwiebeleder".

Links wird auf 11,25° , rechts auf 22,5° angepaßt. Resultiert links 22,5° und rechts 45°.
 

Anhänge

  • Zimmerskizze.jpg
    Zimmerskizze.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 218
  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben