• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bezeichnung von Zahnrädern

TMTT

Foriker
Reaktionen
142 19
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, was bei der Bezeichnung von Zahnräder oder Schnecken neben den Bezeichnungen Anzahl der Zähne, Innendurchmesser die Modul-Größe bedeutet?

Gibt es dazu Web-Seiten in denen das alles erklärt ist?

Viele Grüss
TMTT

Der Modul ist der Quotient zwischen Durchmesser des Zahnrades und der Anzahl der Zähne. Der Modul ist eine Dezimalzahl mit einer Kommastelle und Grundmaß der Verzahnung.

Der Modul ist wichtig, um den korrekten Achsabstand im Getriebe zu berechnen, bei dem die Zähne der Zahnräder den exakten Eingriff haben.

Der Achsabstand ist (z1 + z2) / 2 * m, wobei z1 die Anzahl der Zähne Zahnrad1 und z2 die Anzahl Zähne Zahnrad2 und m der Modul ist.

Nur Zahnräder mit gleichem Modul können korrekt miteinander arbeiten.

Als Linktip: http://www.bik.uni-bremen.de/skripte/Zahnradgetriebe.pdf

Hallo TMTT,

kompliziert, ich gebe Dir mal einen Auszug wieder,

Das Übersetzungsverhältnis ergibt sich aus dem Durchmesserverhältnis der Wälzkreise oder dem Verhältnis der Zähnezahlen.
Der Wälzkreis ist bei Verzahnungen ohne Profilverschiebung auch Teilkreis, auf den die Aufteilung des Umfanges bezogen wird. Teilung ist der Bogen zwischen den Schnittpunkten der gleichen Flanken mit dem Teilkreis, so daß sich als eine charakterische Größe für die Verzahnung der Modul als Verhältnis der Teilung und der Zahl 3,144.. oder dem Teilkreisdurchmesser und der Zähnezahl ergibt. Angaben zur Verzahnung werden als vielfache des MODULS ausgedrückt. (Zitat Brockhaus)

Unterm Strich muß man auf eine Zähnezahl mit einer bestimmten Größe auf einen Durchmesser bezogen kommen.

Gruß Frank[/b]

Hi TMTT,
Der Wälzkreis (oder auch Teilkreis) ist der gedachte Durchmesser, auf dem (bei gleichem Achsabstand und Übersetzungsverhältnis) die unverzahnten Räder aufeinander abrollen würden:
Teilkreisdurchmesser = Modul x Zähnezahl

Der Kopfkreisdurchmesser (Außendurchmesser) errechnet sich so:
Kopfkreisdurchmesser = Modul x (Zähnezahl + 2)

Ob zwei Zahnräder zueiander passen (den gleichen Modul haben), stellt man also so fest:
Modul = Außendurchmesser / (Zähnezahl + 2)

Der Satz
Der Modul ist der Quotient zwischen Durchmesser des Zahnrades und der Anzahl der Zähne.
ist leider falsch, da hier anstatt des Teilkreises fälschlicherweise der Außendurchmesser verwendet wird.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Auch die wissenschaftliche Abhandlung, Danke Torsten, war bzw. ist recht interessant. Vom Gefühl her braucht man doch aber bei unserer Spurweite keine Berechnungen für die die einzelnen Zähne der Zahnräder..... oder irre ich da?

In welchen Modulen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, sind eigentlich die Getriebe unserer Tillig-Modelle?

Viele Grüsse
TMTT

@ TMTT
Das was meine Vorredner oder Schreiber wiedergegeben haben ist sicherlich korrekt.
Aus dem Modellrennsport kenne ich aber noch eine kleine Variante, nicht in theoretischer Hinsicht, sondern praktisch. Um bei den 2-Gang-Schaltgetrieben nicht jedesmal den Motor neu ausrichten zu müssen, wenn die Übersetzung der Getriebezahnräder geändert wird, sind diese dort nach oben oder unten hin etwas im Modul verschoben. Dies bedeutet, das die Zahnräder dann nicht im absoluten vollen Eingriff stehen, aber es funktioniert. Anzumerken wäre vielleicht noch, das dann hier direkt etwa 2,5 PS übertragen werden und sich die Kupplungsglocke hierbei auch bis Drehzahlen von 40 000 bewegt (in Worten: vierzigtausend, das ist kein Tippfehler) Mehr Zahnradschäden oder höheren Verschleiß konnte ich bis dato nicht ausmachen.
Allerdings, ob die Laufruhe bei Modulverschiebungen noch so gegeben ist, und das ist ja bei der Modellbahn extrem wichtig wegen der Geräuschentwicklung, das vermag ich nicht zu sagen.
Kurzum, statt Modul könnte man auch Feinverzahnung oder Grobverzahnung sagen, wenn ich jetzt nicht irre :)
Bitte korrigiert mich, aber soweit ich weiß, ist eine feine Verzahnung laufruhiger als eine grobe.
Bis denne
Stephan

sorry, doppelt gesendet wegen serverfehler (oder Verbindungsfehler meinerseits)

Hallo Leute,

booah ey, viel Theorie hier.

Meine Frage, wo bekommt man Zahnräder; passend zur Teilung derer von BTTB, mit 23 Zähnen. Brauche ich zur Umrüstung von der Blutblase.

Zurück
Oben