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Beurteilung BR 94, 95, 78

frankmax148

Foriker
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58
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25
Ort
Langenwetzendorf
Hallo TT-Experten,

ich habe vor, mir eine Beckmann-94 oder -95 oder eine 78 von MMS zuzulegen. Die Entscheidung will nicht so richtig gelingen, da ich einfach zu wenige Infos zu den Maschinen gefunden habe.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Qualität und Fahreigenschaften der aktuellen Modelle? Befahren die Loks problemlos den kleinsten Modellgleis-Radius?
Ich hoffe auf Antworten, die mir zu mehr Klarheit verhelfen!

Viele Grüße aus Ostthüringen!
 
Ich habe eine BR94 von Beckmann. Sieht Super aus und hat Super-Fahreigenschaft in analog und natürlich auch in digital. Superfeine Steuerung. Tja nur zu empfehlen.

Übrigens gib mal BR94, BR95 und BR78 in der Suche ein. Da findest du so einiges.
 
Hallo frankmax148,

ich hab nur die 94er und 95er von Beckmann - absolut geile Modelle. Sie fahren sehr ruhig und gleichmäßig, auch sehr gut in der Langsamfahrt.

Mein Tipp: Nimm die neue 94er von Beckmann die bald kommt, ist mit zus. Dachkohleaufsatz und noch mehr freistehenden Leitungen.

Mein pers. Favorit davon ist die 95er, aber das ist nur Geschmachssache.

Zur 78er von MMS kann ich nix sagen.


PS: Ich ab irgendwann mal einen Minitestbericht zur 94/95 gemacht, vielleicht hifts weiter.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1976
 
Hallo Frankmax148,


ich habe alle drei bzw. vier. Ich habe eine neuere und ältere BR 94 und eine BR 95 von Beckmann. Wie schon von den anderen beschrieben super Fahreigenschaften. Eine BR 78 habe ich noch von Jatt. Auf Grund seines Faulhaberantriebes, sehr leise und feinfühliges fahren.

MfG

Peter
 
Na frankmax148, ich kann mir vorstellen das die Meinungen über diese Loks so weitergehen werden. Damit bekommst du den Ball wieder zugespielt. Du kannst was die Loks anbetrifft eigentlich nichts falschmachen. Haste genug Geld kauf sie dir alle oder überlege mal welche am besten in dein Anlagenthema passt. Die 94 und 95 sind ja nun Maschinen die hart im Gebirge arbeiteten. Die 94 in sächsische Mittelgebirge und die 95 im Harz. Die 78 passt dann wohl besser ins preusische Flachland !!!!
 
@frankmax148:
Ich besitze die 94 2105 von Beckmann. Gute Verarbeitung, gute Optik und gute Fahreigenschaften. An die 65 von Gützold reicht sie m.E. nicht ganz heran, aber das ist wirklich kein Grund dieses gelungene Modell nicht zu kaufen. Viel Spaß damit.

Andi
 
Da du hier auch die Frage nach den Radien gestellt hast, würde ich eine Lanze für die Beckmänner brechen. Trotz der 5 Kuppelachsen fahren sie durch engste Kurven ohne Probleme.
Meine Jatt 78 ist da nicht ganz so tolerant. Aber die Manufaktur-78 hat ja ein neues Fahrwerk, deshlb muss das nix heißen.
 
Anlagenvorbild?

Mein persönlicher Favorit aus den 3 Modellen ist die aktuelle 94 von Beckmann, diese ist sowohl im Gebirge (Erzgebirge), als auch im Gebirgsvorland und Hügelland (Lausitz) vorbildgetreu einsetzbar. Die 95 hatte ja mit der Rübelandbahn ein sehr eng umgrenztes Einsatzgebiet. Die 78 hingegen ist ja mehr im Flachland zu Hause gewesen.

ringbahner
 
Hallo Andi,
die Gützold-65 habe ich schon, ist ein tolles Teil. Leider entgleist auf 2 Weichen (Modellgleis) der Vorläufer. Eine Ursache konnte ich bisher nicht finden. Ich denke mal, das ich die Gleise ordentlich verlegt habe. Hast Du ähnliche Erfahrungen?
 
[Erbsenzählmodus an]

@Peterle
Kein Faulhabermotor hat das Innenleben der Jatt'schen Dampfloks gesehen. - Da verrichten Glockenankermotoren von Maxon ihre Arbeit:allesgut:. - dat erfuhr ich aus erster Quelle

[Erbsenzählmodus aus] :boeller:

@frank: kontrollier mal den Abstand der Rädscheiben des Vorläufers. - bei mir waren die nen halben Milli zu weit auseinander.
 
E-Fan schrieb:
[Erbsenzählmodus an]

@Peterle
Ein Haulhabermotor hat das Innenleben der Jatt'schen Dampfloks gesehen. - Da verrichten Glockenankermotoren von Maxon ihre Arbeit:allesgut:. - dat erfuhr ich aus erster Quelle

[Erbsenzählmodus aus] :boeller:

@frank: kontrollier mal den Abstand der Rädscheiben des Vorläufers. - bei mir waren die nen halben Milli zu weit auseinander.


[Erbsenzählmodus an]

Haulhabermotor.... Du meinst sicherlich einen Faulhabermotor

[Erbsenzählmodus aus]

:brrrrr:
Tsssssss.....
 
@frankmax148:
Habe leider nur Erfahrungen bzgl. Bettungsgleissystem. Über dessen Weichen ist meine 65er bisher immer gut gefahren.

Andi
 
Na wenn sie über die Bettungsgleisweichen gut drüber kommt, sollte sie ja mit Modellgleis keine Probleme haben, wenn es ordentlich verlegt wurde !!!
 
Hallo Frankmax148,

ich habe alle 4 Loks.
Also die Beckmänner sind im Fahrverhalten top, wobei meine 94 etwas eiert. Ist aber fast nicht zu sehen. Leider habe ich beide noch nicht mit Decodern versehen. Zu meinen Analogzeiten jedenfalls waren beide Loks hart im Einsatz und das ohne Probleme.
Die 78 habe ich vor 5 Jahren gekauft ( damals noch als JATT - Lok ) und die ist nie richtig zum Laufen gekommen. Der Grund war der dass ich mit Anfahr und Bremsenbausteien gefahren bin und bei denen konnte ich keine Faulhabermotoren einsetzen. Was ich aber definitiv weiß dass ich Innen die Zylinder etwas abfräsen musste damit ich in meinen Tunneln durch den kleinen Standartgleisradius komme. Wie gesagt konnte ich mit der Lok nichts weiter anfangen als diese 5 Jahre in der Vitrine stehen zu lassen. Aber bei der nächsten Decodereinkauferei bekommt diese Lok endlich auch ihre Daseinsberechtigung.
Was die 65 angeht habe ich mit dieser Lok keine guten Erfahrungen gemacht. Hier muss ich sagen leider, da die Mehrheit der hier schreibenden Foriker nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Das Problem mit dem Vorläufer habe ich auch und habe hier teilweise meine Weichen kaputtgemurkst nur um endlich mit dem Vorläufer in der Spur zu bleiben. Auch bleibt sie ab und an auf dem isolierten Herzstück stehen. Hier habe ich festgestellt, dass die vierte Kuppelachse bei Vorwärtsfahrt keinen richtigen Druck auf das Gleis hat und dadurch habe ich trotz vier Stromabnahmen auf jeder Seite Kontaktprobleme. Ich habe versucht durch einen Umbau der Vorläuferhalterung mit einer zusätzlichen Druckspange auf die erste Kuppelachse mehr Druck auf die Gleise aufzubauen, habe hier aber nur bedingten Erfolg da ich jetzt bei Rückwärtsfahrt auf dem Vorläufer keine Kinematik mehr habe. Hier nun wieder klemmt dann der Vorläufer. Ich hoffe dass Gützold noch Ersatzteile hat, da ich hier erst mal wieder die Lok auf ihren Originalzustand bringen muss. Sollte hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eventuelle Lösungen haben bin ich hierfür auf jeden Fall dankbar. Der Radabstand jedenfalls stimmt.

Schönes Wochenend wünscht
Roland TT
 
Hallo Frankmax 148,

ich habe alle Varianten und kann alle empfehlen, die 78 von MMS ist überarbeitet und mit dem Jatt Modell bis auf die Bezeichnung nicht vergleichbar. Seidenweicher Lauf analog wie digital, nur leider hat die 78 ein Manko, MMS kann selten liefern!! Bei Beckmännern ist die Chance zum käuflichen Erwerb deutlich höher.
 
Hallo TT-Freunde,
Danke für die vielen Einschätzungen zu den Loks. Meine Entscheidung ist mir gestern teilweise abgenommen worden, ich bekam zum Geburtstag eine 78-er von MMS. Die Freude war riesengroß, da ich wirklich nicht mit so einem tollen Geschenk gerechnet hatte (obwohl mir meine Lieben öfters etwas für meine TT-Bahn schenken). Ausprobieren konnte ich die Maschine erst heute, weil meine Anlage aus Platzgründen bei den Eltern steht. Die Enttäuschung über das Probefahrt-Ergebnis steckt jetzt noch tief - so etwas hätte ich nicht erwartet. Die Lok ist nicht gerade leise (was zu verschmerzen wäre), in Radien bleibt sie mit durchdrehenden Treibrädern stehen (die sich aus dem Gleis gehoben haben) und bei Rückwärtsfahrt entgleist über Weichen der Vorläufer (auf der Geraden dreht sich der vordere Radsatz nicht). Meine wichtigste Aufgabe morgen (neben der Arbeit) ist der Besuch bei meinem Händler. Vielleicht tausche ich das Teil gegen eine 52.8, dann habe ich aber immer noch keine vernünftige Lok für meine Nebenbahn!

Einen schönen Abend wünscht

frankmax148
 
Detlef Thieme schrieb:
Die 78 passt dann wohl besser ins preusische Flachland !!!!

So?? Ich habe heute im Bayrischzeller Bahnhof Bilder von der dortigen Strecke ((Holzkirchen-)Schliersee-Bayrischzell) gesehen. MIt 78er und 38er. Die Strecke ist sicher das pefekte Beispiel einer preussischen Flachlandstrecke :brrrrr: :allesgut: .

Luchs.
 
Hallo frankmax148,

Deine Erfahrungen mit der MMS-78 sind wirklich bedauerlich. Offensichtlich streut die Qualität doch sehr; ich habe vor zwei Wochen nach 1 1/2 Jahren Wartezeit endlich meine 78 bekommen und bin recht zufrieden. Seidenweicher und leiser Lauf, kein systematisches Taumeln (das Schwanken bei der Fahrt ist wohl auf die miese Gleislage zurückzuführen), Fahrverhalten nicht schlechter als bei der 65 (die durchaus so ihre Macken hat, auf Plaste-Herzstücken gerne stehen bleibt - Referenz bleiben für mich nach wie vor die Beckmänner).
Wie gesagt, die MMS-Qualität ist wohl von der Tagesform der Monteure abhängig. Eine im Dezember bei MMS gekaufte 62 habe ich zurück geschickt, weil ich nicht zufrieden war. Zum Glück ist meine 78 besser gelungen. Falls also Dein Händler noch andere 78er vorrätig haben sollte, umtauschen und ausprobieren...

... meint hobo
 
Hallo frankmax148

ja, tut mir auch leid für deine 78er. Der Umtausch in eine 52.8 dürfte auch schwer fallen, vorausgesetzt dein Händler hat noch eine am Lager. Momentan ist diese von Tillig nicht lieferbar. Kommt erst vorausstl. gegen Ende 06 wieder dann auch als Ep. III.

Grüße Günni
 
Luchs schrieb:
So?? Ich habe heute im Bayrischzeller Bahnhof Bilder von der dortigen Strecke ((Holzkirchen-)Schliersee-Bayrischzell) gesehen. MIt 78er und 38er. Die Strecke ist sicher das pefekte Beispiel einer preussischen Flachlandstrecke :brrrrr: :allesgut: .

Luchs.

das ist interessant. Habe sich doch mal Preusische Dampfer über den Weiswurscht-Äquator gewagt.

:dj:
 
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