• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betriebsbahnhof Standardgleis?

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
46 4
Hallo Leute,

zur Kostensenkung plane ich bei meiner neuen digital betriebenen Platte, den Betriebsbahnhof mit neuwertigem Standardgleis und Weichen auszurüsten. Was haltet Ihr von dieser Idee.
Ich bitte um rege Meinungs- und Erfahrungsäußerung. :schreiben

Gruß MaTTze

Hallo MaTTze, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Würde es aber nicht machen. Mich hat schon das unterschiedliche Erscheinungsbild gestört. Und wenn Du digital fahren möchtest, könnte es sowieso zu " Kontaktschwierigkeiten" kommen. Ich glaube , die Idee ist nicht so gut. Aber vielleicht äusert sich da mal einer unserer Digital - Profis .

Na gerade im verdeckten Betriebsbahnhof sollte doch ein reibungsloser Betrieb möglich sein. Spare nicht am falschen Ende, du ärgerst dich nachher nur darüber.

Hallo MaTTze​
Ich würde den Schattenbahnhof nicht mit Standardgleis ausrüsten.
Habe meinen sechsgleisigen Schattenbahnhof mit EW 1 und Modellgleis gebaut. Hatte vorher auch Standardgleis drin,hat mich aber nie zufrieden gestellt und fing selbst auf unserem trockenen ausgebauten Boden an zu rosten. Seit der Umrüstung 1999/2000 habe ich keine Probleme mit der Kontaktaufnahme mehr. Natürlich muß man das Gleis ab und an reinigen( Reinigungswagen ).
Ich fahre übrigens digital ( Roco Lokmaus 2 ).

Sonnige Grüße von der Küste
Michael​

Hallo,
gerade im Schattenbahnhof ist ein störungsfreier Betrieb nötig, daher würde ich sogar EW2 empfehlen.

Hallo!

Mit Standartgleis hättest Du Probleme mit allen Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen bekommen, die 52er ff. wären gar nicht gefahren und mit 220mm Wagen hätte es nur Probleme gegeben!

Daniel

h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Mit Standartgleis hättest Du Probleme mit allen Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen bekommen, die 52er ff. wären gar nicht gefahren und mit 220mm Wagen hätte es nur Probleme gegeben!

Daniel

Ööööööööhm, Daniel?
redest Du von der normalen, käuflichen 52er von tillig??
die läuft nicht auf Standardgleis?
Sorry, aber das wäre mir total neu.. und Peter auch.. denn sowohl auf meiner Anlage als auch auf seiner lief meine 52er absolut Störungsfrei.
Das Problem beim Standardgleis ist in erster Linie der Abzweigradius von 286mm und der dann kommende Gegenbogen. Ebenso mögen viele Loks es absolut nicht, wenn direkt nach einer Kurve eine Weiche kommt. Speziell meine E18 und die E95 haben da so ihre Probleme.
Allerdings kenne ich weder Rostprobleme noch Kontaktschwierigkeiten, meine Anlage steht oder hängt seit über 7 Jahren im Schlafzimmer an der Wand, reinigen tu ich meine Gleise allenfalls wegen Staub, aber nie wegen Rost..
Ich hätte sofort wieder mit Standardgleis gebaut, wenn nur die Weichen anders wären.. wenigestens der Abzweigwinkel...
bis denne
Stephan

Hallo!

Auf meiner alten Anlage lief die 52er nicht. Sie entgleiste bei Vorwärtsfahrt auf allen Weichen, indem sie quasi "zwischenrein" fuhr. Auf meinem Standartgleis-Testoval gibt es mit der 52er bis auf die Berührung zwischen Tender und Führerhaus keine Probleme, allerdings ohne Weiche. Die E95 fährt bei mir auf Standartgleis generell. Meine E18 fährt als Gegenpol überhaupt keine Kurven auch kein 353er Modellgleis!

Rostprobleme hatte ich keine, bei meiner Anlage wurden aber nach zehn Jahren die Schwellenbänder bröselig - alles aber aus DDR-Material. Auf Standartgleis haben die Lok's aber wegen des Materials eine schlechtere Zugkraft, außerdem mußt Du in kleineren Abständen Strom einspeißen, da der Widerstand der Gleise selber im Standartgleis größer ist! Für Digitalbetrieb also nicht unbedingt geeignet! Die Weichen mit Standartantrieb sind relativ betriebssicher, bei den Antrieben mußte ich nach längerem Betrieb gebrochene Stellhebel (Plaste) tauschen, was aber einfach von statten geht, da die technik sprichwörtlich noch zum Anfassen ist. Doch in den Drehstuhl-Herzstück-Zungen sacken sämtlichste neuen Metallradsätze mit niedrigem Spurkranz ein, was auf die Dauer den Loks sicherlich nicht gut bekommt (Schläge u.a.).
Da ich nur oberflur verlegte Weichenantriebe auf meiner alten Anlage habe, gab es reihenweise Probleme mit dem Aufsetzen von Fahrzeugen, das geht los bei der 130er und dem y-Postwagen hin über Selbstentladewagen und Eilzuggepäckwagen, Doppelstockwagen, Halberstädter etc.
Das Standartgleis ist technisch überholt, es ist seit 1957 seit der Geometrie unverändert und hat seinen Zweck erfüllt und macht es bei vielen Anlagen noch heute. Da aber eine neue Modellbahnplatte auch eine Investition in die Zukunft ist, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen - man will schließlich lange Freude dran haben! Und sooo teuer ist das Modellgleis, zumal auch Selbstmontage möglich ist, nun auch nicht.

Zurück
Oben