• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC-Beleuchtungsplatine für Reisezugwagen in 2 Versionen

Desastro

Foriker
Reaktionen
5
Hi

Ich habe mich mal rangesetzt und eine erste Version einer Beleuchtungsplatine mit integriertem DCC-Decoder entworfen. Vorrangig für die Modist Halberstädter und die Bmhe's von Tillig.
Sie sollte theoretisch auch in die Silberlinge und alle anderen 26,4m-Modelle passen. Um das zu überprüfen, fehlen mir aber die entsprechenden Wagen.

Die Software ist die gleiche wie schon die in meinem Funktionsdecoder eingesetzte.
Es wird nur ein anderer Controller genutzt und somit sind 8 Ausgänge schaltbar + extra ACK-Puls und einem Eingang für das einfache Einspielen der "Firmware".

Man kann zwar nicht jede Abteil-LED einzeln schalten, da eben nur 8 Ausgänge zur Verfügung stehen. Im Moment ist auch nicht geplant, dies zu ändern!
Es sind LEDs in Gruppen zu je 2, 3 oder maximal 4 Stück in Reihe bestückbar. Die Zusammenschaltung erfolgt dann per Lötbrücke.
Das Layout hierzu muss ich nochmal etwas überarbeiten für die entgültige Version.

In einer 2.Version wird es noch eine Platine geben für die kürzeren Wagen wie z.B.: 3-Achs und 4-Achs Reko, LOWA-E5 und dann auch für die neuen Y-Wagen.

Falls Interesse besteht und es zu einer Sammelbestellung kommen sollte, hier mal ein paar Preisbeispiele für die Kosten einer unbestückten Platine.
  • ab 30 Stück -> ca. 7€
  • ab 40 Stück -> ca. 6,30€
  • ab 50 Stück -> ca. 5,80€

Untenstehend mal ein paar Bilder und ein kleines Video. :D

http://www.youtube.com/watch?v=FIqR28iVB6I

Achso fast vergessen, die Maße der Platine sind 213x15mm.
Um mal abmessen zu können, ob sie auch in andere Wagen passt.

Gruß Desastro

Anhänge

• UniBel-Dec1.jpg
    UniBel-Dec1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 195
  • UniBel-Dec2.jpg
    UniBel-Dec2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 197
  • UniBel-WC.jpg
    UniBel-WC.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 171
  • UniBel-Abteil1.jpg
    UniBel-Abteil1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 167
  • UniBel-Gang.jpg
    UniBel-Gang.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 180
Super Idee, und vor allem so NEU, die Arbeit hättest dir sparen können! :auslach::auslach::auslach:

Sind Deine inzwischen verfügbar?
Da die Dimmung bei den Kuehn-Leisten nicht zufriedenstellend gelöst ist (-> Flackern), suche ich Alternativen.

@Desastro: Die Preise klingen gut. Gibt es auch fertig bestückte Platinen? SMD-Löten ist nicht jedermanns Sache :-/

Ich muss gestehen ansich gut durchdacht und lobenswert, dass Du es vorstellst, wenn es auch wirklich zur Verfügung steht. Explizit für die Seitengangwagen stellt sich mir die Frage, ob die Gänge einzeln beleuchtet werden können, denn diese sind ja im Gegensatz zu den Abteilen dauerhaft beleuchtet.

@Redastor

Der Seitengang ist einzeln beleuchtet mit 5 LEDs + 1 LED jeweils an den Einstiegsseiten.
WC-Beleuchtung ist auch einzeln beleuchtet. siehe auch das Video.

@gehler

Fertig bestückt ist immer so eine Sache, das kostet vorallem Zeit. Da werden sich dann sicher noch mehr Leute melden, die mit dem SMD-Kram auf Kriegsfuß stehen. :boeller:
Vielleicht findet sich eine Lösung.

Gruß Desastro

...hätten ja zusammen abreiten können, die Software von dir, die Hardware von mir, aber da hätte man ja miteinader reden müssen, also ist so schon besser!

@Holgi

Ein Goldcap ist nicht vorgesehen, da ich die LEDs direkt nach dem Gleichrichter mit Spannung versorge (16,5V).
Aber zusätzliche Pads für ein normalen Kondensator sind vorhanden.

Gruß Desastro

Gibt es da nicht recht starkes Flackern ?
Bei einem ähnlichem Projekt in einer Lok hatte ich starkes flackern durch Kontaktprobleme, weil jedesmal erst der PIC startete und auf das DCC Signal wartete. Speichern der letzten Zustände hat das nur bedingt gemindert.

Holger

...hätten ja zusammen abreiten können, die Software von dir, die Hardware von mir, aber da hätte man ja miteinader reden müssen, also ist so schon besser!

Aufeinander abreiten-ja?

Ich find es wieder prickelnd wie miteinander umgegangen wird.:fasziniert:
Kann denn nicht jeder machen was er will-nein ? Solch Zwist gab es doch schon mal.

Ansonsten : interessant.

Zurück
Oben