• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

nabend,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es nach dem Muster von Meininger versucht eine DKW Laterne zu beleuchten.. aber ohne Erfolg. Also habe ich meine eigene Idee gefunden und umgesetzt.

Ich nutze statt 8 LEDs und eine Leiterplatine nur 4 LEDs und keine Leiterplatine.. Die Laterne kommt von Weinert (5819).

Hier zwei Bilder.. im hellen und dunklen.
Nun bräuchte ich ein paar Ideen wie ich diese Laterne schalten könnte. Mein Anlage ist digital und wird über einen Computer mit der Software Railware gesteuert. Meine DKW Weiche schalte ich über einen Decoder von Lenz LS150.

Gruß
 

Anhänge

  • dkw_hell.jpg
    dkw_hell.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 472
  • dkw_dunkel.jpg
    dkw_dunkel.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 450
Dann beleuchte mal einen der diagonalen Wege, lege eine DKW daneben, stelle sie so wie die Laterne anzeigt und schau dann von der anderen Seite auf DKW und Laterne.

Gruß Jens
 
Beim Abzweig ist vorn und hinten identisch. Beim kreuzenden Fahrweg dagegen nicht. Wir haben uns wirklich nicht umsonst die Mühe gemacht, da acht LEDs rein zu friemeln.
Aber ich will ehrlich sein: über diese Kleinigkeit sind schon 'ne Menge Leute gestolpert, meinereiner nicht ausgenommen.

Gruß Jens
 
Hallo,

kurze Info für alle Bausatzbesteller, die Bauteile sind unterwegs, sollen in der Woche vor Weihnachten alle da sein, so dass ich die bestellten Bausätze denke ich zwischen den Feiertagen versenden kann.

Gruß Meininger.
 
Ich habe mich auch mal an einer beleuchteten Weichenlaterne versucht . Leider habe ich entgegen der ursprünglichen Planung ein Gleis auf meinen Modulen / Segmenten weggelassen , da war die Laterne aber schon fertig , und somit kommt sie vorerst nicht zum Einsatz .


Es wurden verwendet :
- eine 1,8 mm Miniatur Led ( Warmweiss)
- ein "Schirm" von einer Standardgleis Handweiche
- Polystyrolreste aus der Bastelkiste und Bauteile aus der SES Basteltüte ( Riffelblechoptik)


Die LED wurde eingeklebt und der Schirm in geschätzten 5 Durchgängen mit Windows-Color ausgefüllt .
( Einfallstellen )

Zuletzt wurde noch mit Matt-Schwarz nachbehandelt .

PS : Ich weiss das der Stellhebel nicht an der richtigen Stelle steht .
 

Anhänge

  • Weichenlaterne.jpg
    Weichenlaterne.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 467
....es geht los, fehlen nur noch die gelaserten Blenden, Bausätze werden zusammengestellt.

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • 14122011398.JPG
    14122011398.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 748
Stimmt, richtig "lecker" und macht Lust auf mehr ;)

für die "Extrembasler" solcher Einrichtungen ist vielleicht auch dieser Thread interessant ?
- Weichenlaternen ... und sie bewegen sich doch...
Ein ganz klein wenig verrückt muss man dafür schon wein ;) (nat. im positiven Sinne)
 
Ein ganz klein wenig verrückt muss man dafür schon wein ;) (nat. im positiven Sinne)

Aber hallo!

Ich habe auch schon mal mit diesem Gedanken gespielt aber es als bald verworfen.
 
Für alle die in den nächsten Tagen die Bausätze für die DKW Laternen in den Händen halten werden, hier die dafür benötigte Bauanleitung.

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • Bauanleitung.pdf
    102,4 KB · Aufrufe: 377
Servus Meiniger,

ich möchte mich hier öffentlich bei dir für die Lieferung der kleiner Platinen bedanken.
Bei mir ist alles gut angekommen und ich war schon begeistert von den Fotos hier, aber als ich die kleinen Platinen in den Händen hielt, war ich nur noch Sprachlos. :fasziniert::fasziniert::fasziniert:
Danke das du uns daran teilhaben läst und ich denke, das jeder deine Arbeit zuschätzen und zu würdigen weiß.


Viele Grüße aus den Schwarzwald, Torsten.
 
Hallo Torsten,

danke für dein Lob!

Vergess nicht, hier dann auch ein paar Bilder einzustellen von den fertigen Laternen an ihrer DKW!
Wünsche von hier aus allen die nun die Bausätze bei sich haben, geduldt und ein ruhiges Händchen.
Werde Morgen die restlichen 30 Stück mal feritg löten.

Gruß Meininger
 
Servus,

ich werde die Laternen schon Zeigen, aber das wird sicher noch eine Ewigkeit dauern, bis die mal auf meinem geplanten Bahnhof eingebaut sind.
Warum und weswegen, kann man unter den unten stehenden Link nachlesen.
Wen es interessiert.
Ich muß mir ersteinmal alle Bauteile besorgen und dann muß ich mal gucken, wann ich einen ganz ruhigen Moment zu Hause habe, das ich die Platinchen löten kann.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo an alle,

die fertig gelöteten DKW Laternen sind nun endlich fertig und Versandbereit, alle Besteller sollten in den letzten Minuten eine PN bekommen haben.
Für alle im Moment noch interessierten sind noch ein paar Bausätze übrig geblieben, also wer jetzt noch Interesse an den DKW Laternen hat, kann sich gern noch bei mir melden.

Gruß Meininger
 
Hallo Meininger,

ich möchte mich bei dir für die gelöteten Platinen bedanken.
Ich habe auch schon SMD-Bauteile verlötet, aber solche kleinen noch nicht. Wie bekommst du das nur hin.
 
Wie bekommst du das nur hin.

Ich bin zwar nicht Sascha aber ich sag mal : eventuell so ähnlich wie ich , Augen zu und durch ;D

Das 2te Bild ist eine Platine für eine Anzeige . Es sind ebenfalls 0402 LED's und als Größenvergleich daneben noch ein standard DIL Sockel .


PS : Danke für die Bausätze .
 

Anhänge

  • IMAG0463-1.jpg
    IMAG0463-1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMAG0460-1.JPG
    IMAG0460-1.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben