• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Naja, schluderig hin oder her, darum hatte ich ja auch das Teil u.U. als Löthilfe gedacht.
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
So klein und filigran wäre das Teil ja nicht, denn es wäre ja sozusagen "Raum füllend" und nur die Schächte für die LED wären frei.
Also das "Drumherum" wäre eigentlich groß genug, um entsprechend haltbar zu werden...

Na mal sehen, was die etwas einfachere Variante ist, an der noch getüfftelt wird.
Soll ja auch nicht zu viel Arbeit bereiten...
 
So - nun sind zwei Stück fertig zusammen gefriemelt und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.

Oach sind die süß. Nun ist mir klar, was ich falsch gemacht habe, Gehäuse nicht geschwärzt, Leiterplatte zu dünn und keine Trennung der LED mit Papier. Bei mir (weiter vorn im Fred) konnte man ja gar kein Signalbild erkennen.

Zum schwärzen der Platine: Wenn sich genug Leute finden, könnte man ja schwarzen Lötstopp aufbringen lassen:

http://www.mk-epi.de/index.php/Bestellung


Viele Grüße

Loetkolben
 
Wenn noch so viel Luft ist, könnte man auch zwei einseitig bestückte LPs nehmen? Rückseite schwarz färben.
Wenn man die LPs maximal auseinander drückt, dürfte es auch vorn kein Streulicht geben.
 
Eine andere Idee hätte ich auch noch...
Wie wäre es denn, wenn in die 2 LP, wie Per vorschlug, die LED zusammen mit dem anderem Elektotütelkram jeweils von hinten bzw. von der inneren Seite her ein- bzw. aufgelötnert werden und die Löcher in der eigentlichen Trägerplatte der LP gleichzeitig die Lichtschächte darstellen?
Yves hatte/hat sowas doch schon bei seinen Beleuchtungsplatinen für die Loks (V60 z.B.) gemacht und das funzt super.
Ich hab vor dem Einlöten der LEDs nur noch die Kannten der Löcher mittels etwas schwarzer Farbe abgedeckt und da streut dann auch nix in andere Löcher rüber...
Den "Blechhut" aufgestülpt und fertsch ...
 
Wenn noch so viel Luft ist, könnte man auch zwei einseitig bestückte LPs nehmen? Rückseite schwarz färben.
Wenn man die LPs maximal auseinander drückt, dürfte es auch vorn kein Streulicht geben.

Das ist richtig. Das war übrigens auch die Ausgangsidee bei der ganzen Sache. Rein praktisch finde ich aber die Idee von Sascha mit der LP mit Kern besser. Warum? Papierstreifen zwischen die LEDs kleben ist nicht wirklich schwierig. Die Laterne muß ich außen ohnehin anmalen. Da kann ich auch noch ein bischen Farbe innen rein schmieren und auf die LP rund um die LEDs. Den Pinsel habe ich ja einmal in der Hand.
Die Variante mit zwei Platinen würde neue Probleme schaffen. Erstens sind die LEDs kleiner als die Lichtaustrittsöffnungen. Wenn die LEDs also direkt am Gehäuse wären, würde man wahrscheinlich die nächst größere Bauform benötigen. Dies kann dann aber dazu führen, daß die äußeren Lötpunkte in Kontakt mit dem Gehäuse kommen. Zweitens würde sich die Anzahl der Anschlußdrähte verdoppeln, was die Beschaltung verkompliziert. Mit der der jetzigen Bauform zugrundeliegenden Schaltung mit nur vier Anschlußdrähten hat mich der Sascha damals regelrecht verblüfft. Das ist so etwas von genial, weil der korrekte Anschluß so zum Kinderspiel wird. Gut - meine erste Laterne hatte sechzehn Drähte und ich hatte damit kein Problem. Du sicherlich auch nicht. Aber für wieviele Modellbahner trifft das nicht zu?

Eine andere Idee hätte ich auch noch...
Wie wäre es denn, wenn in die 2 LP, wie Per vorschlug, die LED zusammen mit dem anderem Elektotütelkram jeweils von hinten bzw. von der inneren Seite her ein- bzw. aufgelötnert werden und die Löcher in der eigentlichen Trägerplatte der LP gleichzeitig die Lichtschächte darstellen?
Yves hatte/hat sowas doch schon bei seinen Beleuchtungsplatinen für die Loks (V60 z.B.) gemacht und das funzt super.

...war auch angedacht, ist aber, glaube ich, bei den kleinen LEDs praktisch nicht machbar.

Gruß Jens
 
Zumal der Sascha da noch eine weitere Idee hat, die noch umgesetzt werden soll, damit wirds dann noch einfacher. Nur ein bissel abwarten, bis es so weit ist. Ich denk dann isses richtig rund ;D Ich will ihm hier nur nicht die Show klauen, er wird schon selba mit der Sprache raus rücken...
 
Hallo,

finde das super, dass hier noch so viele gute Ideen auftauchen, da ist ja Potential da.
Wie Grischan schon erwähnt hat, gibt es eine relativ einfache Idee für die jetzt vorhanden Platine, wenn das klappt, werden wird das ganze hier noch mal vorstellen. Wenn es nicht klappen sollte werden wir auf eine der anderen Ideen zurückgreifen.
Aber ich bin ganz zuversichtilich das es passt.
Allerdings wird die Idee mit LED`s von hinten in die Platine löten nichts werden, da diese Technik mit 0402 LED´s nicht wirklich praktikabel ist. Man möchte ja auch nicht 2 Stunden an solch einer Laterne fummeln.
Ich hoffe das wir bald von weiteren Erfolgen berichten können.

Gruß Meininger
 
Hallo,

ich habe hier eine Seite gefunden wo der Einbau einer LED-Beleuchtung allerdings in HO beschrieben wird.
 
Welche LEDs nutzt du bei deiner Weichenlaterne und wo bekomme ich diese zu kaufen?

gruß
 
Hallo,

es sind warmweiße Bauform 0402, Google bzw. Ebay hilft bei der Suche nach einem passenden Händler. Die meisten beiten die LED´s mit Kabel an, wenn du sie ohne brauchst, einfach anfragen.

Gruß Meininger
 
Hallo,

gibt es eigentl. was Neues an der DKW-Laternen Front? Eure Sachen sehen klasse aus.. habt ihr an diesen weitergebastelt und gibt es dazu eventl. neue Bilder?

Gruß

Da ist mir nichts bekannt. Wozu auch? Die Dinger sind fertig und funktionieren. Die Lichtrennung wird eventuell mit einer gelaserten Maske realisiert. Dadurch wird es ein klein wenig einfacher.

Aber ich glaube, Du willst wahrscheinlich eher wissen wollen, wann die erhältlich sein werden. Und da muß ich Dich leider enttäuschen. Nach meinem letzten Kenntnisstand wird's die wohl nicht geben. Der Grund ist recht simpel: Ottonormalverbraucher kann die Platinen nicht selbst bestücken. Ich kann es selber auch nicht. Als Fertigprodukt hätte es zwangsläufig einen nicht ganz geringen Preis und damit geringe Absatzchancen. Du mußt auch bedenken, daß üblicherweise von zehn Leuten, die ganz laut "will ich haben" schreihen, mit viel Glück einer übrigbleibt, der dann auch kauft.

Gruß Jens
 
Naja, mit einer echten Kalkulation kann ich natürlich nicht dienen, aber da mir der Preis der Einzelteile bekannt ist und auch der ungefähre Zeitaufwand, sagt mir mein Bauch, daß eine funktionsfähige komplett fertige Laterne irgendwo bei 40+x liegen müßte.
Wirklich kalkulieren könnten das sicher andere, z.B. der Yves.

Gruß Jens
 
Hallo Meininger,

wir hatten bezüglich der DKW- Laternen schon vor längeren Kontakt.
Ich hatte gedacht du meldest dich wieder aber leider kam dann doch nichts mehr hinterher.
Meine Anfrage steht also immer noch im Raum und ich bin immer noch an unbestückten Platinen interessiert.
Bitte überleg dir nochmal, ob du mir die Platinen vielleicht doch machen lassen würdest.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Hallo an alle Interessierten,

es wird in absehbarer Zeit zu einer Nachproduktion der Platinen kommen, alle Interessierten sollten sich in nächster Zeit noch mal per PN bei mir melden um die entsprechenden Stückzahlen festzuhalten.
Dabei sollte beachtet werden, dass ich nur Bausätze zur verfügung stellen kann!
Die Produktion der Platinen ist abhänigig von einigen anderen Projekten, weil sich sonst die fertigung der sehr kleinen DKW Platinen nicht lohnt.


Gruß Meininger
 
Moin! Ich nehme 3 Stück!
 
wie steuerst du deine laterne eigentl. ?
Hast Du eine digitale od. analoge Anlage.. wenn digital.. welchen decoder nutzt du?

Die wird halt einfach mitgeschalten, so wie man auch die Herzstückpolarisierung oder die Rückmeldung realisiert. Meine Weichenantriebe sind eine bunte Mischung. Teils verwende ich Kaco-Relais als Antrieb, teils Fulgurexe (beides vorhandene Altlasten, die aus Kostengründen wieder verwendet werden. Teilweise verwende ich aber auch Servos. Bei Servos oder anderen motorischen Antrieben platziere ich in der Regel einfach einen Microschalter so, daß er vom Hebel mit betätigt wird.

Achso - digital mit teils modernen, teils äußerst historischen Dekodern.

Gruß Jens
 
Ist die Schaltung auf den Platinen für alle Weichenlaternen geeignet oder speziell "nur" für die DKW-Laternen?

Und mit wieviel Euro müßte man denn ganz Grob für so eine Platine einplanen?

Grüße
 
Hallo,

an alle Interessierten, wie gesagt kann ich bei einer größeren Stückzahl (mehr als 5 pro Interessent) nur Bausätze zur verfügung stellen, da sonst der Aufwand zu groß ist.
Es sind 8 LED´s 0402 und 4 Widerstände 0402 aufzulöten.
Passen wird das ganze auch nur für die DKW Laterne der Digitalzentrale, da diese innen maximalen Platz für die LED´s bietet.
Siehe dazu auch noch mal diesen Post.

Gruß Meininger
 
Ich nehme 2 Stück DKW, gibt es auch Weichenlaternen àls Bausatz ?

Weichenlaternen als Bausatz gibt es in der Digitalzentrale.


Ist die Schaltung auf den Platinen für alle Weichenlaternen geeignet oder speziell "nur" für die DKW-Laternen?

Letzteres. Für "normale" Weichenlaternen braucht's doch keine Schaltung. Entweder steckst Du einfach 'ne LED rein oder beleuchtest sie von unten mittels Lichleitkabel.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben