• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Belegtmeldung mit Uhlenbrock 63320 in Kehrschleife KSM-SG

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.770
Reaktionen
946 23
Ort
Hilbersdorf
Hallo zusammen,
ich habe im Schattenbahnhof eine Kehrschleife mit dem Kehrschleifenmodul KSM-SG von Littfinski ausgestattet. Technisch funktioniert diese bei Ein-und Ausfahrt der Lok zuverlässig.

Für die Belegtmeldung verwende ich von Uhlenbrock das Rückmeldemodul 63320. Mehrere Blöcke sind wie nötig einseitig dazu isoliert und verkabelt. Gefahren und geschalten wird mit der IB II.

Und jetzt zum Problem:
Beim Testen ob es an der IB die jeweiligen belegten Blöcke anzeigt, passt etwas nicht.
Mir zeigt es immer wieder eine Belegtmeldung in der Kehrschleife an obwohl die Lok dort gar nicht steht bzw.fährt?

Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 20210114_170809.jpg
    20210114_170809.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Andre,ja die Adressen habe ich eingetragen.Laut Anleitung habe ich die erste Adresse (Adresse 1 )eingegeben und es werden automatisch die darauf folgenden 7 vergeben.Das zeigt es mir an der IB auch an.
Einseitig isoliert für den überwachenden Gleisabschnitt.Die andere Schiene ist die Digitalspannung wo Strom eingespeist wird.
Ich glaube es liegt irgendwie an den Weichen. Auf dem Plan wo gelb zu grün wird kommt meine Weiche 1,wo es gerade ins Kehrschleifengleis geht.Hinter der Weiche ist beidseitig isoliert weil dann das Sensorgleis kommt.
Frage wäre ob an der Weiche zum abbiegenden Gleis auch beidseitig isoliert werden muss? Weil wenn eine Lok dann auf der Innenschleife steht (im Plan Gleis 3) dann zeigt es mir Belegtmeldung auch in der Kehrschleife an
 
Ja genau. Das ist das Kehrschleifengleis und die von dir rot eingezeichneten Abschnitte sind die Sensorgleise.
Die Littfinski Anleitung hab ich mal angehangen. Bei mir geht Ausgang A ins Rückmeldemodul "Gleis 1".
Ausgang B der Kehrschleife dann an die Weiche 1 linke Seite .
Könnte das der Fehler sein? Nur wo müsste ich das Kabel dann anlöten? Das Kabel an der Kehrschleife Ausgang "Gleis 2" geht bei mir auch an die Weiche, rechte Seite,direkt vor Beginn des Sensorgleis.
Oder hab ich hier was verpennt?
 
Danke für deine Hilfe.Das habe ich jetzt mal so verkabelt. Ich glaube aber ich habe bei den Weichen generell noch was falsch gemacht.
Fahre ich mit der Lok die Innenschleife hoch zum Block 8 ( das Gleis direkt über dem Kehrschleifengleis),zeigt es mir als belegt den Block 7 und 8!
Frage wäre, wo müsste ich die Weiche isolieren?
 
Also Block 7 und 8 passt jetzt getrennt.Das habe ich so isoliert.
Wenn ich im gelben Block 9 stehe vor der Weiche zum Kehrschleifengleis hab ich weiterhin das Problem das es mir "belegt" anzeigt für die Abschnitte 1 (Kehrschleife) und 3 (Innenschleife)?
Die Weiche ins Kehrschleifengleis ist ja dann beidseitig isoliert weil das Sensorgleis kommt. Beim abbiegenden Gleis hab ich keine Isolierung.
Mal ne ganz blöde Frage: Ich dachte immer am Plastikherzstück ist Schluss?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ich dachte immer am Plastikherzstück ist Schluss?
Nein, wie kommst Du darauf?

Nochmal ganz von Anfang:
1. Schaltreihenfolge: Rückmelder => Kehrschleifenmodul => Gleis, bedeutet:
2. Alle 3 Kehrschleifenabschnitte ZUSAMMEN bilden einen Block, mit einem Melder!
3. Alle 3 Kehrschleifenabschnitte sind BEIDSEITIG auf BEIDEN Schienen isoliert. Es gibt zwischen den Weichen links und rechts der Kehrschleife und der Kehrschleife selbst KEINE elektrische Verbindung.

Wenn irgendwas bei Dir von den Punkten 1-3 abweicht, wird es mit den vorhandenen Komponenten nicht funktionieren.
 
Zu 3.ist klar. Die beidseitige Isolierung erfolgt ja durch die Sensorgleise. Die Funktion der Kehrschleife funktioniert ja auch.
Ich dachte ich teile die einzelnen Schleifen in mehrere Blöcke ein um zu sehen wo eventuell ein Gleis belegt ist?
 
Die Sensorgleise sind 6-10cm lang.Das Kehrschleifengleis welches über die Anschlüsse AK und BK versorgt wird ist 75cm lang. Es passt dort der längste Zug hinein
 
Daemon, wenn vom Kehrschleifenmodul Ausgang A ans Rückmeldemodul Eingang 1 verkabelt ist,wird damit die komplette Kehrschleife ( 1.Sensorgleis, AK/ BK Gleisabschnitt und 2.Sensorgleis) als ein Block überwacht? Verstehe ich das so richtig?
Es stellt sich nochmal die Frage wo ich noch isolieren muss? Denn wenn Lok im gelben Block 9 steht: zeigt es belegt an die Blöcke 3 und Kehrschleife! Das darf ja so nicht sein.
Es ist bisher nur das Geradeausgleis der Weiche in Richtung Kehrschleife beidseitig isoliert (Sensorgleis). Das abbiegende Gleis zur nächsten Weiche,welches in die Bereiche 3 und 4 geht eben noch nicht.
Deshalb nochmal meine Frage ob ich dort auch noch isolieren muss?
 
Daemon, wenn vom Kehrschleifenmodul Ausgang A ans Rückmeldemodul Eingang 1 verkabelt ist,wird damit die komplette Kehrschleife ( 1.Sensorgleis, AK/ BK Gleisabschnitt und 2.Sensorgleis) als ein Block überwacht? Verstehe ich das so richtig?
Ja, alle 3 Teile ergeben einen überwachten Block.

Ansonsten musst Du immer zwischen 2 Blöcken zumindest die Seite mit dem Anschluss an den Rückmelder isolieren.
 
Bitte nicht lachen.Ich muss mich hier nochmal hilfestellend melden. Ich bin intensiv am testen mit verschiedenen Fahrten im besagten Schattenbhf.und deren Kehrschleife.
Mir zeigt es bei der Belegtmeldung an der Intellibox einfach nicht zuverlässig die einzelnen Bereiche an.
Bsp. Zug steht in der Innenschleife,was eigentlich Block 3 sein muss.Angezeigt wird mir aber der Block der Kehrschleife und der direkt danach.
Obwohl die einseitige Isolierung mit der jeweiligen Rückmeldung zum Belegtmelder am richtigen Eingang geht? Ich werde wahnsinnig.
Wenn jemand von eine Idee hat an was es eventuell liegen kann bitte mal melden.Vielen Dank
 
Zeichne bitte auf Deinem Plan ALLE tatsächlichen Trennstellen ein, und zwar so, dass zu erkennen ist, ob einseitig oder beidseitig, und wenn einseitig, welche Seite getrennt ist, und welche Seite zum Rückmelder geht und welche direkt zum Booster.

Sprich, die IST-Situation. SOLL machen wir im nächsten Schritt.
 
Zurück
Oben