• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsworkshop im Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz

Interesse an einem Begrasungs-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    113
....den Noch Grasmaster zu tunen ...
Diesen Vorschlag habe ich ausprobiert - und bin begeistert. Ich habe nur einen einfachen Draht an den "Stern" im Becher und an das Sieb gerödelt, aber man kann den Unterschied schon riechen (Ozon) und hören. Dieses unaufwändige Tuning ist nur zu empfehlen.
Hier mal ein (schlechtes) Foto eines Eckmoduls, das geometrische Gebilde rechts ist eine Couvreface, ein Festungs-Erdwerk einer halb fiktiven Festung, an der meine ganz fiktive Bahnlinie entlangführt. ...und ja ich weiß, auf Modulen baut man eigentlich keine 90-Grad-Kurven...
 

Anhänge

  • Modul 01.JPG
    Modul 01.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 169
Wie ist es denn eigentlich den Leipziger Teilnehmern ergangen, habt Ihr Euch schon praktisch an Euren Anlagen oder Modulen versucht?
Von einem Teilnehmer sehe ich ja immer mal was, aber wie steht's bei den anderen?

Ich habe den Grasmaster 2.0 von NOCH, der ja ein wenig verpönt zu sein scheint.

Hallo Columbus,

es zeigte sich in diversen Tests das der Grasmaster 1 deutlich schlechter ist (Aber immer noch besser als Fliegenklatsche) und der Grasmaster 2 nicht weit weg ist. Daher kann keine Rede von verpönt sein.
Mit dem Tuning sollte er gleich auf sein.
 
Nachdem nun bereits wieder ein knappes Jahr vergangen ist, habe ich mich endlich mal aufgerafft, und meinen ersten Landschaftsbau-Versuch gestartet. Entstehen sollte ein ein "kleines Diorämchen", vornehmlich zur Modell-Präsentation.

Leider sind einige Links von Marko bereits tot sind, musste ich auf die Suche gehen. Das Feinsieb-Sortiment gibt es nun u.a. bei Unique in Holland. Die Raspel kann man z.Bsp. im Bauhaus-Baumarkt kaufen und die URSA XPS habe ich im Globus auch einzeln bekommen. Nachdem die Postfrau auch der Greenkeeper gebracht hatte und die Abende wieder länger wurden, konnte es losgehen.

Der Anfang war schnell gemacht, die Platte zugeschnitten und leicht die Landschaft mit der Raspel herausgearbeitet, im Anschluß erfolgte dann der erste zaghafte Versuch, die Landschaft mit Hydrozell-Spachtelmasse zu gestalten:

proxy.php


Man versucht, sich natürlich an das damals Gesagte zu erinnern und liest sich die Anleitung von Marko nochmal durch. Daher dann auch der Schritt mit dem Einstreuen von Sand, Turf und ähnlichem. Das Diorama bekommt seinen Farbauftrag mit dem hochgelobten OBI-Siennagrün und weiteren Nuancen, die Fahrspuren sind auch mittels Proxxon-Schleifer bereits eingearbeitet:

proxy.php


Es folgt noch mehr Turf und farbliche Gestaltung(-sversuche), und dann kommt "der Moment der Wahrheit", das Begrasen:

proxy.php


Der erste Schuß mit 2mm Fasern ging eigentlich ganz gut (dachte ich zumindest) und fand das schon ganz brauchbar. Allerdings stellte sich auch recht schnell Ernüchterung ein... Wieso liegen die meisten Grashalme um und stehen nicht, wie sie sollen??

proxy.php


Enttäuscht war nun guter Rat teuer und Dank Marko fand sich auch recht schnell die Ursache des Übels. Ich hatte eine zu kleine Nadel verwendet und so konnte sich das elektromagnetische Feld nicht wirklich aufbauen. Also, bei Frauchen eine schicke, fette Nadel mal eben "ausgeborgt" und den nächsten Versuch gestartet. "Allez Hopp":

proxy.php


Was nun folgte war die weitere Ausgestaltung des Dioramas mit diversen Produkten zur Landschaftsgestaltung, so u.a. NOCH-Farne und der Ackerboden von Unique. Ich hatte bisher damit keinerlei Erfahrungen und musste mich da irgendwie immer überraschen lassen, wie das Endresultat aussieht.
Zu guter Letzt war ich auf der Messe in Dresden, kam mir aber eigentlich vor, wie in der Gartenabteilung eines Baumarkts. Hier konnte ich viele verschiedenste Produkte verschiedener Hersteller (Langmesser, Polak & Co.) ansehen und vergleichen. Natürlich ging das eine oder andere in meinen Besitz über und konnte dann auf dem Diorama verpflanzt werden.

proxy.php


Das Endresultat habe ich mir so in etwa vorgestellt und möchte mit diesem kleinen Bericht nicht nur abschließend Marko nochmals Danke sagen sondern auch anderen "Frischlingen im Landschaftsbau", wie ich es bin, Mut machen, es doch selber einmal zu versuchen.

proxy.php


Die Modelle machen sich gut in der Landschaft, wie ich finde, und somit bin ich wirklich zufrieden. Für´s erste Mal garnicht so schlecht, oder?

proxy.php


proxy.php
 
Gefällt mir richtig gut. Bis auf eine Ausnahme: diese komische Papier (?) Pflanze geht gar nicht. Größe, Farbe und Struktur passen nicht zum wirklich guten Rest.

Und die Spuren von der "Sackgasse" enden einfach so. Das fällt aber weniger auf, zur Not platziert man ein Fahrzeug dahin.
 
Zurück
Oben