• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsworkshop im Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz

Interesse an einem Begrasungs-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    113
Ich würde auch Interesse verkünden.:ichauch:



Vorraussetzung ist natürlich das der Termin passt...
 
Hallo!

Auch für mich steht die Materie zur Zeit im Vordergrund. Mit meinen kürzlich erreichten Ergebnissen bin ich fürs erste Mal ganz zufrieden, aber es kann noch besser werden. Man lernt nie aus...

Schönes WE wünscht
Jörg
 
@ Pal

Welche Ausführung des RTS-GREENKEEPER hast Du?

Hallo ich kann die Frage beantworten, es ist der 35 kV Begraser.

Wir hatten uns im Bastelkeller für den Leistungsstärksten entschieden und Peter hat diesen nach erfolgreichem Test für zu Hause gekauft. Den mit 55 kV gab es damals noch nicht.


Hier
gibt es ein paar Ergebnisse mit dem 35 kV Begrasers von mir zu sehen.

Grüße Marko
 
Hallo
Ich hätte auch sehr großes Interesse,wenn der Termin passen würde.
Es ist eine famose Idee
Viele Grüße Hannes
 
Hallo,

mit so großem Interesse hätte ich echt nicht gerechnet.

Wenn ich demnächst mal meine Umzugskartons ausgepackt habe, werde ich mir mit Marko mal Gedanken machen, wie und wann wir evtl. den ersten Kurs in Leipzig veranstalten könnten und melde mich dann wieder.
Wenn das geschafft ist, würde ich DD und C angehen und dann schauen wir, ob wir in Leipzig evtl. noch eine zweite Runde machen.

Ich denke mal, auf 10 bis max. 12 P. sollte man es eingrenzen.
Mein Gedanke ist auch eher, mal meine Herangehensweise vorzustellen und jeden mal ein kleines Stück machen zu lassen. Das man hier keine kompletten Module oder Anlagenteile schafft ist klar. Ausserdem kommt das Gefühl dafür dann eh erst beim ausführlichen Arbeiten. Geht auch mir so und auch ich versuche mich von Modul zu Modul weiterzuentwickeln und die Techniken zu verbessern.
 
Sollte nicht jeder seine vorhandenen Geräte mitbringen?

Klar, dass ein Greenkeeper oder das Heki Teil besser als ein Grasmaster sind, aber jeder soll doch mit seinen eigenen Geräten auch zurecht kommen?
Also ich hätte nen Grasamaster 2.0
 
Gerät mitbringen ... geht nicht ... haben wir nicht.

Holger hat bislang noch ganz simpel mit Streugras gearbeitet. Naja und ich finde die Qualität eigentlich auch ganz gut, mit den Modulisten können wir natürlich nicht mithalten.

Für uns wäre bereits interessant, nur einmal zu sehen, wie so ein Begrasungs-Ding funktioniert und auf was man achten muß, wenn man damit arbeitet.

Wenn es allerdings nur um absolute Details und Feinheiten gehen sollte, dann würden wir eher nicht teilnehmen wollen, um nicht anderen, die schon tief in der Materie stecken, den Platz wegzunehmen.

LG Andrea
 
Na logisch, es wurde ja schon angesprochen, dass jeder seine Technik und Fasern auch mitbringen soll, um auch mal die optischen als auch technischen Ergebnisse vergleichen zu können. Nur so sieht man die Nachteile einiger Fasermischungen als auch die Vorteile einiger Geräte.

Selbstverständlich werde ich nicht darauf bauen, dass jeder irgendein Gerät mitbringt, deswegen war mein Gedanke, erst es mal allen vorzuführen und dann mal jeden selbst auf einem kleinen Stück testen lassen. Danach kann man ja noch andere Geräte und Fasern als Vergleich testen.
 
Auch ich habe kein Gerät. Mich würde intresssieren wie diese funktionieren und ob sich das lohnt eins anzuschaffen. Und vorallem welches ? Da kommt mir das "über die Schuler gucken " bei den Profis grade recht.
 
Geht mir genauso. Ich hab da technisch noch gar nichts.
Über die Schulter schauen, Tips mitnehmen, Kniffe lernen, Fallstricke umschiffen, Material kennenlernen - so würde ich das angehen wollen.
 
Hallo Peter!

Schön das mal wieder jemand einen offiziellen Bastekurs versucht.

Leihweise könnte ich mein Begrasungsgerät (Digitalzentrale) zur Verfügung stellen. Ich könnte es Dir zum Stammtisch in Dresden mitgeben und Du versprichst, das es zum Herbststammtisch wieder zurück kommt. Weiterhin hätte ich, von der Vorbereitung des Bastelkurses für Wassergestaltung, noch ein Probestück. Also so ein Teil wo die einzelnen Arbeitsschritte zur Landschaftsgestaltung nachvollzogen werden können. Mit etwas Glück find ich auch noch die Anleitung für die Vorbereitung von Bastelkurs-Probestücken. In etwa so, wie Du es bis zum Schritt Nr. 3 angedacht hattest. Weiteres gerne per PN oder dann zum Stammtisch.

Zeit für den Bastelkurs selber werde ich eher nicht haben.
 
Dann klicke bitte in der Umfrage auf Leipzig, damit die Teilnehmerzahl dort aktualisiert wird. Nur reinschreiben in Leipzig, geht hier verloren.
 
Durch Kontakte zu Besitzern von 'nicht industriell hergestellten Begrasern' (Selbstbau..) wollte ich mal fragen , wie die Einstellung zu solchen Geräten ist.

(Bin selber am Überlegen, mal den Lötkolben zu schwingen...)

https://www.youtube.com/watch?v=hgll-XTqcS4

Ab wie viel Kilovolt werden eigentlich die Fasern im Lichtbogen weggebraten???



Begrasungsworkshop in der Diaspora hier im Rheinland schmeiß ich dann gleich mal mit in den Topf...
 
Hallo in die Runde,

wegen mir braucht nicht mehr abgestimmt zu werden, die grobe Tendenz ist erkennbar, alles weitere kann man dann später zur jeweiligen Runde abstimmen.

Es gibt Gedanken, die Begrünung für Modulisten auszugliedern und durch die Leipziger Bastelkellermodulisten auf einem Treffen zu veranstalten (ich glaube ZM).
Dadurch wird der Ansturm etwas reduziert, danke von mir schon mal dafür.
Für ggf. weiterführende Fragen kann man dann später sicher noch was machen. :allesgut:

Für die Nichtmodulisten werde ich das Thema Begrasertest ausgliedern bzw. hiermit abwählen und den Workshop wieder auf den ursprünglich gewünschten Begrünungskurs mit erhöhten Ansprüchen begrenzen.
Hierbei geht´s mir bewusst um die Ansprüche und nicht um die vorhandenen Erfahrungen, denn wie so ein Teil funzt lernt man in 2 Minuten.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, dass ich mehr als die 3 Samstage dieses Jahr nicht opfern kann. Schließlich habe ich in 1:1 auch noch diverse Bauvorhaben vor mir (die Regierung darf man nicht enttäuschen) und ein paar Samstage werden für andere Hobbys draufgehen (weswegen auch im April/Mai keine Termine frei sein werden.

Wie ein Begraser funzt und wie die unterschiedlichen Geräte arbeiten sollte doch lieber auf einen Stammtisch o.ä. verlagert werden. Dafür bitte Freiwillige vor.
:traudich:

Welche Begraser wofür geeignet ist, lässt sich kurz zusammenfassen:
- es sollen ein paar mehr Fasern stehen, als wenn man es mit der Hand oder Flasche aufstreut --> dann reicht auch die sogenannte Fliegenklatsche (für die anspruchsvolle Begrünung ungeeignet)
- man will den Großteil der Fasern stehen sehen und hat ein schmales Budget --> dafür ist der Begraser aus der Digitalzentrale geeignet (hoher Zeitaufwand bzw. Nachbearbeitung im Sinne mit leerem Begraser über die eingeschossenen Fasern gehen, damit man mehr Fasern zum Stehen bekommt)
- man hat höhere Ansprüche und/oder will größere Flächen in einer akzeptablen Zeit schaffen --> ab hier sollte man zu den Geräten von Noch, RTS und Co greifen


Leihweise könnte ich mein Begrasungsgerät (Digitalzentrale) zur Verfügung stellen.

Hallo Frank,
danke, den hab ich auch, von daher kein Bedarf. Über alles weitere können wir zum Stammtisch schwatzen,
 
Hallo in die Runde,

da es mich im Frühjahr/Frühsommer mit einem gebrochenem Fuss etwas ausgenockt hatte, hänge ich an diversen Punkten. Deswegen wird erst demnächst hier mehr zum Workshop geben.

Bis dahin ein paar Links zu einem begnadeten Begrüner in einem anderen Forum. Ich hoffe mit den Links werden direkt dessen Beiträge angezeigt, anderenfalls "Guppy6660" folgen.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=225#p1537315
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=225#p1541288
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=150#p1551476
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=100#p1555426
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=100#p1554414
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1557099
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1556602
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1555782
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872&start=25#p1560624
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=133872#p1573952

Die Dokumentation wird sicher noch fortgesetzt, die Interessierten sollten es also mal verfolgen.
Ich habe da auch einige interessante Anregungen für mich mitgenommen.
 
Oh je, na dann wünsche ich mal gute Besserung und baldige Genesung. Hatte schon Angst, dass das hier einschlafen würde, aber unter diesen Umständen ist klar, dass wir hinten anstehen müssen/werden.
 
Hallo in die Runde,

so als erster Termin steht Dresden!

Die Fakten mal in Kürze:
- am 27.8. von ca. 9:30 bis ca 14 Uhr, Uhrzeit wird noch final bekanntgegeben
- die Örtlichkeit wird später bekanntgegeben.
- Teilnehmer max. 10P, davon sind Elam und dl9dra als Organisator und Raumsteller schon gesetzt
- alle Interessierten melden sich bitte bei Elam per PN, er meldet sich dann irgendwann hier und schreibt vrsl. gegen Ende der Woche wann der Raum voll ist bzw. wer dabei ist
Inhalt:
- wie begrase ich meine Module/Anlage, welche Vorbereitung ist erforderlich, welche Schritte gibt es, Schichtenaufbau
- Austausch zu den verschiedenen Untergrundaufbauten bei Modulen/Anlagen
- wie kann ich schon begraste Module/Anlagen verschönern/ optimieren/ retten
- KEIN Begrasertest an sich! (das sollte man zum Stammtisch machen, dauert dort auch nur 15 min)
- die Teilnehmer, die Fragen zu vorh. Modulen haben, können diese gern mitbringen (Anzahl über Elam hinsichtlich Raum abstimmen, da sind die Kapazitäten begrenzt). Jene die es wegen dem begrenzten Platz leider nicht mitbringen können oder eine Heimanlage haben, einfach ein paar aussagekräftige Fotos auf A4 ausdrucken (oder auf dem Smartphone speichern) und mitbringen.

Ans sich will ich erstmal den DD-Workshop durchführen und danach gehts an die Planung von Chemnitz und LE, das wird aber sicher in der kalten Jahreszeit erfolgen.

Da ich Pfingsten meinen Fuß gebrochen hatte und nun seit ca. 4 Wochen wieder laufen kann, habe ich auf dem Grundstück einiges aufzuholen und im Herbst will ich auch nochmal auf Forellen angeln gehen. All das ist dann bei Frost (oder in der Schonzeit) nicht mehr vorrangig, dann bekommt die Modellbahnerei wieder HP1 - deswegen der Winter.
 
Faszinierend! Ihr trefft aber auch immer genau die Wochenenden, an denen ich Geld verdienen "darf"...:braue::bruell:
 
Oli, für dich bleibt doch auch Chemnitz eine Option, vielleicht passt es da ja besser
 
@PAL - alles Gute erst mal!
Alles andere folgt ...
Wenn Chemnitz=kalte Jahreszeit, dann kommt das auch mir sehr entgegen.
Bis dahin sind noch einige Modultreffen und andere Termine, und danach muß nachgearbeitet und vorbereitet werden.
Vielleicht sind die Objekte (Module) für Gras dann auch soweit gediehen, daß wir direkt aus diesem Fundus ziehen können.
 
@Oli - du hast doch noch zwei Chancen mit Chemnitz und LE. Das klappt schon.
Mit der Arbeit ist das so eine Sache, meine Frau hatte eigentlich an dem Tag Schicht, nun nicht mehr, habe aber trotzdem "frei" bekommen.

@Steffen - danke, bin wieder ziemlich fit unterwegs, werde mich demnächst mal an Radfahren und Co ranmachen.
Wegen Chemnitz sollten wir im Spätherbst nochmal schwatzen und abstimmen welche Module dann in Frage kommen und einen Termin aussuchen.

@all - wegen Dresden werde ich in den nächsten Tagen mal kalkulieren was da an Material (sprich Gras, Turf und Kleber etc.) draufgehen könnte (nach Dresden bin ich sicher klüger), gehe aber davon aus, dass es definitiv unter 10 Euro bleibt.
 
Zurück
Oben